Beiträge von Mäusle

    ich glaub die Frage gabs vor einigen Wochen schonmal. Prinzipiell beruhen solche Angaben auf Erfahrungswerten, man beobachtet. Ich persönlich merk z.b. dass das wirklich Minimum-Angaben sind, grad bei kleinen Gruppengrößen sollte man wirklich noch etwas draufrechnen.

    es kann dir keiner sagen obs gut geht :? die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es Krach gibt und du die beiden wieder trennen musst. Selbst mit 8-10 Weibern kann man nicht immer 2 Kastraten reinsetzen, das ist stark Charaktersache.

    ich persönlich finde es kann gehen. Allerdings solltest du jemand zur Seite haben, der sich damit auskennt. Und du solltest dir bewusst sein, dass es eben auch schief gehen kann. das kann vorher keiner sagen!

    ja wirklich, halt das durch. Hier war es auch nur Jagen, ich dachte Flocke dreht durch und das mit ihrer Arthrose :shock: das war unglaublich und die Kleinen saßen nur noch irgendwo drauf auf Häuschen etc und haben gewimmert. Taten mir sooooooo leid, aber ich habs ausgehalten, mir immer gesagt, dass für die Kleinen das nicht so schlimm ist, wie´s aussieht. Und plötzlich wars dann auch gut.

    ja das war ein Fehler. Weil sie nie die Rangordnung klären können, wenn du immer wieder auseinander reißt.


    Weißt du, für uns Menschen sieht das oft furchtbar aus. Als meine beiden Babys letztes Jahr eingezogen sind, hat Flocke die beiden 3 Tage lang gejagt. Ich hab verzweifelt in sämtlichen Foren gefragt was ich tun soll. Ganz ehrlich: Tür zu, raus und spazieren gehen und nach 2 Tagen wiederkommen wäre wohl das Beste :lol:
    nein im Ernst, solange es nicht blutig wird, ist alles normal vor allem für die Schweinchen. Lass es sie aussitzen und trenne nicht wieder, misch dich nicht ein. Wenn sie genug Platz, Futter und mehrere Tunnels / Unterstände haben, sitz es aus und guck nicht so oft hin ;)

    Zitat von Berit1996

    Hey also ich will jetzt nicht gemein klingen,aber willst du das deine Dame wirklich antun? Vom eigenen Sohn schwanger werden zu lassen? Sorry aber das ist doch irgentwie Inzucht...naja is halt meine meinung.
    Es ist ja deine Entscheidung was du machst...


    LG


    so ganz pauschal kann man das (wie schon geschrieben) nicht verurteilen. Aber man muss sich auskennen, wenn man Linienzucht (oder "inzucht") betreibt. Und man muss die Genetik kennen. Ist in dem Fall ja nicht gegeben. Darum gehts viel eher.



    Zitat von Gutelaunebaerchen

    Hallo Sala,


    ich wüsste gern ob du die beiden jetzt endlich getrennt hast? Alle Fragen in dieser Richtung werden leider ignoriert...


    auch das wäre meine nächste Frage gewesen: wie gehts nun weiter bei dir? hast schon getrennt?

    mit 4-5 Wochen. die Böcke sollten eh mit 250g von der Mutter weg, und wenn noch ein Papa dazu da ist, kannst du ihn mit den Böckchen ne weile zusammensetzen damit er sie erzieht. In dem Fall isses auch gut, wenn sie dann schon 6-7 Wochen bei der Abgabe sind und noch ein bissl lernen voon ihm.

    welches Futter meinst du mit rausnehmen? Lassen sie soviel Möhre, Paprika etc übrig? :shock: bei meinen ist das abends nach 10 minuten weggefressen ;)


    prinzipiell würd ich sagen: gib ihnen Zeit. Am Anfang kommen die meisten erstmal 1-2 Wochen kaum raus, wenn man in der Nähe ist, mit der Zeit wird das besser. Du kannst den Käfig allerdings höher stellen, dann bist du nicht so riesig und bedrohlich ;) in ein paar Tagen kannst du auch anfangen, mit Leckerchen (Petersilie, Basilikum, Dill) zu locken.

    besorg dir ein gutes Aloe Vera Gelee und gib das drauf. Das hilft gut gegen den Juckreiz, und ist zudem noch antimykotisch, also auch gegen den Pilz. Das kannst gut zusammen mit den Medikamenten nehmen.