Beiträge von Mäusle

    das ist sehr sehr klein! Meeriekäfige sollten nie und niemals unter 1,20m lang sein, besser noch größer. Und wenn eh schon streit da ist, würd ich sagen, 1,40m Länge ist absolutes Minimum. Sie können sich auf 2 Ebenen zwar aus dem Weg gehen, aber wenn sie eben dann aufeinander treffen, ist nicht viel Platz zum zoffen und vertragen. Daher würd ich schon empfehlen, mehr Platz am Stück zur Verfügung zu stellen, wenns nicht weiter zu Zoff kommen soll.
    1,40m ist wirklich Mindestmaß, je länger desto besser. Und von der Breite her sollte 60cm auch nicht unterschritten werden, damit man sich auch hier ausm weg gehen kann und nicht alles mit Häuschen etc voll gestellt ist.

    da würd ich glatt einen Tierarztwechsel empfehlen. Und nein, nicht jeder kann das leider gut behandeln :( auch wenns eine traurige Wahrheit ist. Dagegen hilft übrigens Stronghold sehr gut!

    hallo!
    Tut mir echt leid, nicht schön ein Tier zu verlieren.
    Alleine sollte dein Weibchen trotzdem nicht bleiben. Evtl wäre ein Kastrat noch ne Lösung?! Meist bringen Kastraten die Weiber etwas mehr zur Vernunft als andere Weibchen ;)


    LG

    na klar - raus damit, lass es sie genießen ;) vielleicht kannst von einer Seite ne Decke drüber hängen, dann is Windgeschützt.

    auch wenn der Pilz erstmal weg ist nach 3 Tagen, kann er noch vorhanden sein. Aber das ist jetz erstmal nebensache.


    Wegen der Schwangeren: nein Treppen brauchst nicht anbringen, sie schont sich normalerweise schon selber, wenns nicht mehr geht ;) Nest braucht sie auch nicht, Meeries sind sog. Nestflüchter, also laufen bald nach der Geburt schon rum.


    Anfassen kannst du sie auch, bitte auch regelmäßig täglich mit der Küchenwaage wiegen, damit sie auch ordnetlich zunehmen oder man weiß, ob man zufüttern muss. Solltest dir für solche Fälle Katzenaufzuchtsmilch besorgen und ein Spritzle. Sicher ist sicher ;)


    wann die Geburt passiert - lass dich überraschen ;) das kann dir keiner sagen. Hast diebrain.de bissl gelesen? da steht noch vieles weitere drin das du wissen musst ;)

    es gab schon seit Menschengedenken "Haus"tiere und "Wildtiere". Tiere die zutraulicher waren, und solche, die scheuer waren. Tiere, die der Mensch leicht zähmen konnte, und solche, bei denen es bislang noch nie 100% gelungen ist. Niemand kann heute noch sagen, ob es nicht schon früher vor Jahrtausenden Katzen gegeben hat, die freiwillig zum Menschen gekommen sind, sich in deren Nähe aufgehalten haben. Da musste man dann ja nicht viel "zähmen".
    Katzen suchen auch untereinander viel mehr Nähe, als z.b. Meerschweinchen. Von demher finde ich einen Vergleich wirklich nicht passend.

    najaaa aber mit Hund oder Katze kann man das nicht vergleichen. Ein Hund oder Katze (schon lange in Gefangenschaft) kommt freiwillig her zum streicheln / schmusen. Das muss der Mensch nicht erst beibringen. Ein Meerie ist aber im Gegensatz zu Hund und Katze ein Fluchttier. Da is scho nochmal ein Unterschied.

    also ich kann dir nicht bei allem helfen, aber ein bissl.


    Schwanger wird die Süße leider wohl definitiv sein, das is seeehr unvorsichtig wenn der Kerl nicht kastriert ist. Lasst das bitte schnellst möglich machen, natürlich in Absprache mit der anderen Familie.


    Pilz ist nicht so schnell geheilt, bitte bleibt mit dem Behandeln wirklich dran! Das kann bis zu 1 Jahr dauern, bis der Körper frei von Pilz ist.


    was mir noch aufgefallen ist; ihr gebt recht viel obst, bitte nur 1-2x pro Woche Obst anbieten, ein Zuviel ist nicht gut für Zähne, Gewicht und es kann sich schnell Lippengrind bilden. Hauptfutter ist wie du weißt, HEU HEU HEU ;) und dazu täglich vitaminreich Paprika, Fenchel, etc. Bitte auch bei diebrain.de mal in die Futterliste gucken, die ist recht ausführlich. Außerdem kannst du dich zur Schwangerschaft dort einlesen.


    Wegen Trinken: ich hab hier Meeries, die so gut wie nie aus der Flasche trinken, meist decken sie ihren Flüssigkeitsbedarf übers Futter. vertrau ihnen einfach, dass sie sich holen, was sie brauchen ;)

    eine im Monat find ich schon viel, das ist nicht gerade selten. Und wie gesagt, als Leckerchen gibts doch sooo viele Möglichkeiten, ich investiere das Geld inzwischen lieber in einen Bund Petersilie oder ein Töpfchen Basilikum ;) Meinetwegen auch mal getrocknete Kräuter oder getrocknetes Gemüse, das lass ich mir eingehen.


    Maiskörner oder getrocknetes Gemüse ist auch was anderes, als komplett verändertes, ich glaub kaum dass in den Karottenstangen sonderlich viel Karotte ist, reine Verbrauchertäuschung, man meint ja es wär gesund, weil Karotte drauf steht und es orange ist.


    Wissen muss es jeder selber, das is klar. Nur meine Ansicht dazu ;) und du hast keine Ahnung was ich schon alles weg geschmissen habe. Neulich auch nagelneu ein Geschenk von Bekannten, waren so Bisquits von Vita****t oder einen 7-€-Eimer Trockenfutter damals, als ich erfahren hab, wie schlecht das Zeug ist. Da taten mir die 7,€ nicht leid!

    muss korrigieren, bei Starken Schmerzen ist das Novamins. schon ok, ich hab damals als Dosis (von meiner sehr Meeriekundigen TÄ) gesagt bekommen, 1 Tropfen auf 1ml Wasser verdünnen und übern Tag verteilt geben. Wie gesagt, nur im Notfall, ansonsten empfehle ich Metacam, oder wenn nicht vorhanden meinetwegen auch Rimadyl, wobei auch das ein heftiges Schmerzmittle ist.
    Traumeel ist kein Schmerzmittel im eigentlichen Sinn, sondern eher für den Gelenkapparat gedacht (z.b. als Unterstützung bei Arthrose, Verstauchungen etc)

    das Problem ist einfach, dass in diesem Zeugs kaum natürliches drin ist. DIe Karottenstangen sind voller Getreide, daher würd ichs nicht mal ab und zu geben. Das Zeug ist industriell sehr verändert, wie soll ein Meerschwein, dessen Verdauung auf Rohkost und pflanzliches ausgerichtet ist, denn industriell verarbeitete Sachen ordentlich verdauen können?