Beiträge von Mäusle

    bei den Reiswaffeln gings hauptsächlich um die Arsenbelastung. das acrylamid ist nicht mal das schlimmste...
    ich kauf von DM auch ganz gern die Käsesnacks... weiß net mehr genau wie die heissen, sind mit Gouda. das liebt Jonas total, und ich auch :)
    die Waffeln mochten wir beide noch nie so sonderlich. Ne Zeitlang gabs im Reformhaus auch Maiswaffelbrot... waren so ganz dünne Maiswaffeln
    https://www.reformhausshop24.d…tosefrei-fructosearm-.jpg
    leider krieg ich das vor Ort nirgendwo, das haben wir auch gern geknabbert!

    ich: in der Hinsicht bin ich auch nicht verwöhnt... von den 190g gläsern hat Jonas echt NIE ein ganzes gegessen... maximal ein halbes bis dreiviertel... da bist echt verwöhnt jetzt ;) er isst auch jetzt noch relativ "kleine" Portionen , nur ab und an mal etwas mehr. Ist aber ok, denn ich sehe er hat übern Tag echt genug. da vertrau ich dann doch drauf, dass er sich holt, was er braucht :)


    klingt doch prima bei euch. hast wenigstens bei Nr.2 mehr entspannung beim Essen ;) aber es zeigt mal wieder: Kinder sind individuell. daher sind Tipps so gut wie nie allgemein gültig auf JEDES Kind anzuwenden!

    ich hab eh nicht klassisch Beikost eingeführt... hab immer nur 2-3 tage angetestet und dann schon das nächste dazu. fand das mit 1 woche dies, nächste woche das total unsinnig :oops: daher gabs bei uns auch recht zügig ein grosses Repertoire an Obst und Gemüse ;) dafür hab ich Fleisch erst spät eingeführt.. da war er schon fast 7 Monate.

    also ich glaube bis auf den Rauch stört die Schweins das herzlich wenig ;) würd ich einfach beobachten, aber normalerweise können die sehr viel ab.


    Die Nachbarn wären allerdings für mich ein grund, mir was neues zu suchen. Ich hatte selber jahrelang jetzt dauerbeschallung von Nachbarskindern (zumindest einigen - es waren nicht alle so :) ) und ich stelle immer wieder fest, dass es Leute gibt, denen es völlig egal ist, wie sehr sie und ihre Kinder anderen auf die Nerven gehen. Während ich schon meinen 2 jährigen dazu anhalte, zu gewissen Zeiten leiser zu sein oder überhaupt dass man nicht dauernd draussen so rumschreien muss... komischerweise hält sich der eher dran als viele größere Kinder ;)

    guten morgen!


    Hermine: das Video ist der Knaller!! wie süüüüß!


    ich: ab der ersten Woche ;) ich hatte relativ früh birne drunter zum stuhlauflockern. hat bei Jonas gut geholfen. Und nach 3 oder 4 Wochen gabs dann mal Apfelpüree...


    Steffi: danke für die süssen Fotos :) man ist sie groß geworden, ich finde an unseren Kindern sieht man immer wie die Zeit vergeht :shock:

    Hallo Magret, schön dich zu lesen! Und vor allem schön dass es bei dir langsam aber sicher vorwärts geht. wenns auch kleine Fortschritte sind, aber immerhin! Ich drücke dir alle daumen, dass dein Arm wieder das wird, was er mal war. Oder zumindest annähernd das tun kann was früher war. Wäre auch schon was hm?


    Thema Fotos: hab ich erst die Tage neue ins Album gestellt ;) vom Spielplatz am Sonntag!


    Zum Thema Geschwister hast du natürlich recht. Wobei ich denke es kann seeehr unterschiedlich sein. Ich kenne auch Geschwisterpaare die trotz geringem Altersabstand kein gutes Verhältnis zueinander haben. Und umgekehrt. ich glaub so pauschal kann man das nicht sagen.
    Wobei ich den Beispiel von deiner Schwester auch den persönlichen Albtraum finde. Puuuuh ne ich finde das nicht toll fürs kleine Geschwisterkind! da muss man als Eltern die grossen aber auch ein bisschen bremsen!


    zu deiner Tochter: find ich toll dass du ihr so unter die Arme greifst. Ich denk mir auch bei meiner geizigen Oma immer ... du kannst nichts mitnehmen ins Grab. :roll: daher bin auch ich ein Mensch der anderen gern was gutes tut wenns nötig ist! denn es stimmt: man kann nichts mitnehmen. Es ist im Endeffekt "nur" Geld auch wenn wir leider drauf angewiesen sind!
    Und leider ist es so - oft hat die Elterngeneration ein bisschen mehr gespart. Unsere Eltern mal ausgenommen, die haben beide jeweils nicht viel. Aber auch das ist für mich ok, ich erwarte ja auch nix.


    Katrina: genau das meinte ich, das sind einfach gute Voraussetzungen. Und Ich denke wenn das Auto mal da ist, werdet ihr es evtl auch öfter mal nutzen, als bisher. Und das ist ja auch schön :) und eine Erleichterung, bei Schlechtem Wetter mal NICHT zu fuß weg zu müssen, sondern mit dem Auto. ich persönlich geniesse die Auto-Tage schon! (hab ja nur an 2 von 5 Wochentagen ein Auto zur Verfügung!) und den Rest mach ich immer noch zu Fuss!
    Wir haben unser Wägelchen auch über einen Neu- und Gebrauchtwagenhändler gekauft, der uns seeeehr empfohlen wurde. evtl kriegst ja gute tipps, wenn du dich bissl umhörst!


    preislich ist wie gesagt der Fabia fast unschlagbar, vor allem weil er auch qualitativ echt gut ist. Unsere Favoriten waren Ford Focus Kombi (fiel raus weil der Innenraum total "verbaut" ist und die Übersicht nach draußen grottenschlecht , ich versteh nicht warum das Auto "Focus" heisst) , dann hatten wir noch den Ford Cmax im Auge, der mir persönlich fast noch besser gefallen hätte als der Fabia, wäre auch ein gebrauchter gewesen, mit weniger Km , aber etwas teurer... gefallen hätte uns auch der Seat Leon in Kombiversion, aber auch der zu teuer gewesen. Renault Clio hat jetzt auch ne Kombiversion, die find ich auch nicht schlecht. Nichtsdestotrotz lieb ich jetzt meinen Fabia :D


    Ich wünsche viel glück bei der Suche!!!


    den spruch "ihr müssts ja haben"... 1:1 auch von meiner Mama... unglaublich. oder auch sowas wie "na du musst ja zeit haben..." wenn ich zum 3. mal die woche mit Jonas zum spielplatz oder zu freunden gehe... :roll: es nervt einfach nur noch!
    #das schlimme ist, dass ich inzwischen weiss, sie macht das nicht mit absicht. aber wie du sagst, es vergrault andere einfach. Mag ja sein dass vieles "gut gemeint" ist, aber es kommt halt bei mir nicht gut an...


    Lilane: ooooh ein schönes Foto. hach ich freu mich echt für dich :) was macht die Übelkeit?


    -------------


    @ Uns: wir hatten heute Spielnachmittag bei einer "Bekannten" mit 2 Kindern. einer ist 3 Jahre, der andere 5,5 Jahre. Fragt nicht was das für ne Schräge Sache war. Die Frau hat Ansichten, da stehen mir die Haare zu Berge.
    eins der dinge war, dass sie mir geraten hat, in der Kur keine 6-STunden - Betreuung für Jonas zu nehmen , weil ja ein Tag ohne die Kinder ein verlorener Tag ist... äääh ich fahr für MICH zur Kur. Mein Kind wird eh nie fremdbetreut und ja .. ich werde das GENIESSEN mal morgens 4 stunden und nachmittags 2 Stunden ohne Jonas zu sein. Und mal Zeit für MICH zu haben. Und dann nach der Kur geniesse ich mein Kind. Sie machts andersrum. Ihre Kinder gehen jetzt momentan halbtags in Betreuung und in der Kur will sie mehr Zeit mit ihnen verbringen. ist auch ok für mich. Nur sie kapiert anscheinend nicht, dass ich so lange ohne Jonas sein kann in der Kur... Ich versteh nur die Logik nicht. sie hat die Freizeit halt im Alltag. ich dafür in der Kur mal. :roll:


    dann hat sie mir erzählt, dass alle Kinder , die nicht in den Kindergarten gehen bzw nur zur Vorschule, psychisch gestört wären. Aha! :mrgreen:
    und als sie dann angefangen hat, ihren grossen zu schimpfen, und an den Ohren zu ziehen :shock: :evil: bin ich gegangen! da reichte es mir dann. Tat mir zwar leid für Jonas, denn er hatte viel Spaß da, aber ich muss mir so manches echt nicht antun!


    warum treff ich immer nur Leute, die meinen, drüber zu urteilen können, was ich tu oder was nicht! das nervt mich. Ich hab doch auch toleranz für ihre Sichtweise aufgebracht, warum geht das umgekehrt nicht? :roll: zurzeit ziehe ich solche Leute echt magisch an... grrrrr :lol: ab nächster Woche treff ich mich mit 2 Freundinnen regelmäßig einmal wöchentlich zum Spielenachmittag. Das wird sicher toll! Hatten wir bisher auch schon öfter, nur nicht in dieser Regelmäßigkeit

    Katrina das was du schreibst könnte teilweise echt auch von meiner Mama kommen. :roll: wie zb. das mit Namen verwechseln. Innerlich hab ich mich die letzten Monate sehr weit von meiner Familie getrennt... abstand geschaffen. Sonst pack ich das einfach nimmer, wenn ich mich immer von neuem aufrege.


    Gestern hatten wir ne Diskussion auch drüber - weil ich gesagt hab ich hab für dieses und jenes einfach kein geld mehr bzw sehe es nicht mehr ein.. zb. meine Gesichtspflege. ich hab über Jahre, in denen ich große Hautprobleme im gesicht hatte, eine 80€ teure Pflegeserie mit 5 Produkten gekauft. DIe war hammer gut und ich hab immer gesagt das bin ich mir wert!


    Aber jetzt ist das Geld knapper bei uns und ich sehs nicht mehr ein. Hab mir nun was halbwegs gutes günstigeres gesucht (bin bei Alverde gelandet) und bin damit jetzt gut zufrieden. Mama fängt wieder und wieder und wieder eine Diskussion an, wie ich nur so "blöd" sein kann, etwas von dem ich weiss dass es wirklich gut ist, nicht zu nehmen. Ja ver.*** nochmal ich hätte gerne das Geld dafür locker ausm Ärmel geschüttelt. Und wenn ich arbeiten gehen würde, dann könnte ich mir das auch weiter leisten. Im Moment sind mir halt andere Dinge wichtig, zb. im nächsten halben Jahr nicht unbedingt arbeiten gehen zu müssen, und eher gesundheitlich fit zu werden. Aber da kannst mit Mama echt bis aufs blut streiten. Aber wehe ich sage zu ihr, dass ich genau weiss warum sie nie Geld hat... nämlich weil sie Geld mal gerne verplempert und dies und das und jenes kauft, alles tolle sachen aber nicht so wichtig wie Kleidung, Lebensunterhalt... dafür ist dann oft nicht genug da.


    Ach nicht jaulen, bringt nix :roll: wie gesagt ich schaffe momentan innerlich Distanz und das tut mir gut!


    so zurück zum Auto: wenn ihr jetzt ein paar Monate Zeit habt, kuckt euch mal um. für 9000€ kriegst du ein super Auto! Wir hätten da fast ein Schnäppchen gemacht - ein Fabia Kombi, 2 Jahre alt, Leasingfahrzeug gewesen, hatte nur knapp 30.000 Kilometer, war frisch generalüberholt. alle möglichen Schikanen und Ausstattung. schaut mal nach Jahreswägen, Werkstattwägen, leasingfahrzeugen... und greift zu wenn ihr das Angebot habt. das ist das tolle, wenn man es nicht sofort braucht, sondern ein paar Monate Zeit hat zu kucken :) Die Gebrauchtwagenhändler haben da oft tolle Sachen da stehen!
    wir haben dann noch ein paar tausend drauf gelegt und ein Reimport-Neuwagen gekauft. War im Prinzip auch ein super schnäppchen, und ich bin echt zufrieden damit!


    die Kosten sind bei uns auch total niedrig geworden. wir hatten vorher ein 14 jahre altes Auto. nun haben wir grad noch die Hälfte spritverbrauch bei gleichen Kilometern. weniger Steuer, Versicherung nur einen Ticken mehr, weil Neu und Vollkasko. Aber ich finde besser hätten wir es nicht treffen können!!

    Aellin: klingt böse :( auch wenn das durchaus "normal" sein kann, ist es einfach heftig für so einen Zwerg. Meine Hebamme hat immer gesagt dass viele bis zu 10 Tagen nichts machen... äääh ja. ich hab nach 2 Tagen schon mit den Füssen gescharrt... und dann hat Jonas sich echt gequält wenn mal sogar 3 Tage nix kam. kann dir das durchaus nachfühlen, ich hoffe ihr findet eine Lösung!


    Katrina dein Papa ist echt unglaublich. ich sitz hier und schüttel den Kopf. Wobei mich ja echt selten was wundert, meine Mama ist auch so ein Exemplar wo man nur :roll: machen kann. ... aber es erstaunt mich immer wieder, wie man sich den Kindern gegenüber so verhalten kann...
    zum Auto: ich kenne die Situation gut. Mal vorweg: in der größe von Skoda Fabia Kombi wirst du kaum was günstigeres finden ;) deswegen fahren wir den auch! alternativ wären natürlich dann Kleinwagen... die sind noch billiger. aber mit Kind eigentlich auf Dauer nicht sonderlich praktisch.
    Bei uns wars leider so dass der Kredit von Auto vorher und Wohnungseinrichtung noch läuft (wir hatten damals beide mit fast null angefangen, daher war das unsere Entscheidung einen Kredit zu nehmen). und wir wollten wenn der nun in 2 Monaten abbezahlt ist, noch 1 Jahr auf ein neues Auto sparen um nicht gleich wieder mit riesen Schulden weiter zu machen. Kam leider anders, weil vor 6 Monaten unser Auto nicht mehr durch den Tüv kam. Uns hat nun Schwiegerpapa das Geld zinslos geliehen und wir zahlen es ihm ab Januar dann zurück und ich hoffe möglichst schnell ;) wir wollen das jetzt dann ratzfatz erledigt haben, damit wir eine Zeitlang wieder mehr ansparen können um dann in wenigen Jahren schuldenfrei zu sein und ab da dann alles bezahlen zu können was anfällt. Ich mach mir aber keinen Kopf. Ich hasse Kredite total, weil meine Eltern ihr Leben lang durch einige Umstände nur kredite abzahlen mussten... aber bei uns sag ich mir, es geht jetzt im Moment nicht anders, und fertig :) solange die Schulden für mich überschaubar sind, und ich die Sicherheit hab, dass wir uns das auch leisten können letztendlich, und nicht in die Privatinsolvenz rutschen (was definitiv nicht der Fall ist) ist das für mich jetzt völlig ok. Und es ist ende in sicht. Unser neues Auto fahren wir jetzt sicher 10 Jahre lang, und solange brauchen wir nicht, es abzuzahlen :) max. die Hälfte der Zeit!

    Aellin das klingt nicht so dolle :( ich hoffe ihr findet eine Lösung. würde da auch ganz schnell mal die Naturheilkundliche Schiene einschlagen, da gibts ganz ganz viele Möglichkeiten, an sowas ran zu gehen. von einer einfachen Darmkur (die bei vielen schon ausreicht) bis hin zu Mitteln die einfach das fördern... weiß ich so genau weil meine Mama damit arbeitet und Darm eins ihrer Fachgebiete ist ;)


    dass birne stopft hab ich schon öfter gehört. bei uns war Birne auch nicht hilfreich, aber dafür Pflaume. die hat durchgehauen... ich hoffe ihr bekommt das schnell in den Griff!! aber im Prinzip stimmt es natürlich - bei Jonas waren schon mal 4 Tage dabei wo er nicht gekackert hat. und ja das ist bei Kindern durchaus drin... er hat heute noch Tage wo er gar nicht macht. wie heute zb. dafür kommt morgen oder übermorgen dann ne Windelladung voll. Drücken tuts ihn schon manchmal , hab ich so das gefühl. aber da mir jeder immer wieder sagt es ist nicht schlimm, verlass ich mich jetzt mal drauf.


    dass du bei Vorgeschichte aber besser abklärst, find ich gut! ich drücke die daumen für euch!!


    und was ich gaaanz wichtig finde: immer auf die Flüssigkeitsmenge achten. Jonas hat ne Zeitlang echt schlecht getrunken und da das so gestopft hat - hab ich saft gegeben. allen negativen Stimmen zum Trotz, hat er dann mehr getrunken. und den hab ich dann immer weiter verdünnt. aber mir war wichtiger, dass er genug trinkt, als dass er zu wenig flüssigkeit bekommt aber dafür Saft nicht in unserem Speiesplan vorkommt... da hab ich meine Vorsätze dann auch über Bord geworfen ;)

    das kann ich durchaus nachvollziehen, wäre mir bei einem KS auch so gegangen... ABER :) ich bin ein Mensch, der dazu neigt es zu versuchen. wenn ich mich schon innerlich drauf einstellen kann, dass ich mich im Zweifelsfall doch für nen KS entscheide, kann ich zumindest mir nicht vorwerfen, ich hätte es nicht versucht. Und das war der Punkt der mir wichtig war zur Geburt. Alles andere hat man ja leider nicht in der Hand :(

    ich kann durchaus verstehen dass man da ängstlich wird. allerdings kann keiner vorhersagen , wie weit sich ein schmales Becken dehnen kann. daher find ich das immer sehr heikel von vornherein zu sagen, dass das Kind zu groß ist und nicht durchpasst. denn auch schmale, zierliche Frauen können kräftige Kinder oft ohne Probleme gebären :? da steckt man einfach nicht drin. Ist doch sehr individuell!


    Allerdings eins geb ich euch recht: lieber geplanten KS, als einen Notkaiserschnitt, das ist alle mal noch schöner!


    aber die Entscheidung ist schwierig, ich bin froh dass ich das nicht treffen muss! und ich denke da muss jede Mama für sich selber gut überlegen!

    wow wie schön geworden :) welches Schnittmuster ist das??? suuuuper Aellin :) aber ich schätze mal der Kuschelfleece hat heftig gefusselt ne? :mrgreen:

    naja ich denke evtl ändert es sich noch. oder auch nicht. dann kriegt er halt spätzle, nudeln reis. bringt mich wie gesagt nicht um :) aber lustig dass es das wohl öfter gibt!


    die Schnitzel werden mit Pfeffer und Thymian gewürzt und in Butterschmalz angebraten.
    Dann raus nehmen und salzen, den bratsatz mit Sherry aufgiessen (wahlweise bei mitessenden Kindern auch nur Bratensaft das ich zu diesem Zwecke ausnahmsweise mal zum fertig anrühren nehme) Dann kommt noch Johannisbeergelee rein, so 1 esslöffel etwa, und Cayenne Pfeffer... die Schnitzel dann 20 min köcheln lassen, ein paar Pfirsichstückchen dazu (frisch oder Dose, ist egal) und abbinden... salz nicht vergessen :D