Beiträge von Mäusle

ein Wildmeerschweinchen? :shock: bist du dir sicher?? Wildmeerschweinchen würden eigentlich nur in sehr sehr erfahrene Hände gehören, weil sie schwierig zu halten sind. Kann das kaum glauben.

Zitat von kittycat1997

ich hab grad gelesen das meeris nudeln bekommen haben...das hab ich noch nie gehört.
    dürfendie das echt???

NEIN! Definitiv nein. Alles gekochte / weiterverarbeitete wie Nudeln, Brot etc gehört NICHT in einen Meeriemagen.

bei dir kannst du das gerne so machen - das ist dann deine Entscheidung. Aber ein Tier kann nicht selber entscheiden, ob es warten will oder nicht, daher geh bitte wirklich zum TA. Gerade bei Augengeschichten ist es oft wichtig, schnell zu handeln, damit nix zurückbleibt.

jetzt mal im Klartext: wieviel Platz hatten sie jeweils im Freigehege und innen?

Das Trennen war jetzt ein Fehler, wie schon geschrieben wurde, davon wirds nur schlimmer, das haben dir aber auch schon mehrere hier gesagt. Wichtig wäre: viiiiiel Platz, Schweins rein und auskämpfen lassen.

3 Schweins ist aber prinzipiell auch eine blöde Zahl. Bei 3 ist immer einer der blöde, vor allem bei gleichgeschlechtlichen. kann dir daher nur raten, so schnell wie möglich 2,5-3 qm zur Verfügung zu stellen und noch nen Kastraten rein zu setzen, dann is ganz schnell ruhe im Weiberhaufen, das dauert höchstens 2 Tage.

Ich hab hier auch solche Zicken und das war dann ganz schlimm als ich meine Paula damals gehen lassen musste. Der Kastrat wurde zwar 2 Tage lang auch ganz schön angebissen und gejagt, aber irgendwann wurds ihm zu blöd und er hat alle zur Vernunft gebracht, indem er bei jedem der Zicken einmal hinten drauf gesprungen ist :lol: Seitdem is Ruhe bei uns.

zudem es bei den meisten Sachen vorbeugend einfach gut ist, möglichst alles für ein fittes Immunsystem zu tun, damit kommen solche Sachen gar nicht mehr auf. Bei meiner Neela haben selbst Medikamente den Pilz n ie ganz zum abheilen gebracht, erst auf ich auf Naturmittel umgestiegen bin - ratzfatz. Und so kenn ich es von einigen anderne auch, denen ich schon Tips gegeben habe. Von demher ist das wirklich Blödsinn solche "Impfungen" zu verkaufen. Wenn nicht sogar fahrlässig, weils eben eine absolute Täuschung zu Lasten des Tieres ist.

der Dauerauslauf ist gut, wenn der Eigenbau recht klein ist. Scheint bei dir aber doch nicht zu sein ;)

Holz würd ich entweder natur nehmen und dann lackieren (wobei Lack nicht grad billig ist und 2-3 Schichten braucht man :roll: ) oder aber schon beschichtete Platten kaufen. Den Boden musst du sowieso nochmal mit PVC oder Teichfolie auslegen (gut auslüften lassen!!) und die Ritzen mit Silikon verschmieren.