Beiträge von Mäusle

    Flummi: wieso soll denn Wiese zu dick und hoch sein? Meine Eltern haben sicher keinen Kulturrasen im Garten, im Gegenteil, das ist richtige Wiese, wie man sie auch ein paar Meter weiter zum Heumachen nimmt.
    Und sie mähen doch ständig mit dem Rasenmäher. Auch bei einer "richtigen" Wiese (die du wahrscheinlich meinst - so Fußballfeldgröße??) kann man den Rasenmäher nehmen, wenns noch kurz genug ist. Aber das nur am Rande


    Lässt man es etwas länger wachsen, kann man suuuuuper Heu machen.

    Zitat von Flummi

    Was ist es denn für eine Wiese? Denn eine normale Wiese kann man nicht mit dem Rasenmäher mähen.


    Hä? wieso sollte man Wiese nicht mit dem Rasenmäher mähen können??? :shock:

    ein seriöser Züchter lässt die Böcke meist ein oder mehrere Mädels decken, die bleiben dann auch bis kurz vor der Geburt oft bei den Mädels, und werden dann erst raus genommen. Und irgendwann dann, wenn der erwünschte Erfolg (bestimmte Fellzeichnung oder Rosettenverteilung) erreicht ist, wird er dann in "Rente" geschickt und darf als Kastrat zu Mädels ziehen, Jungböcke aufziehen etc.


    Wie gesagt, zum Wohle des Weibchens sollte deine Freundin den Gedanken an Nachwuchs wirklich fallen lassen. In den Foren im Internet bekommt man leider oft genug mit, dass Leute so unvernünftig sind, sich nix sagen lassen. Und dann kommt das große Geschrei, weil das Weibchen samt Junge bei der Geburt gestorben ist, oder aber die Jungen nicht lebensfähig sind, stark verkrüppelt sind oder anderes.


    Zudem ein "Laie" absolut keine Ahnung von Geburt oder Jungenaufzucht etc hat. Man sollte sowas wirklich erfahrenen Züchtern überlassen, nicht einfach mal selber probieren. Das kann bös ins Auge gehen, wenn man sich nicht auskennt und ein Problem übersieht, weil man gar nicht weiß, dass es sowas gibt.


    Übrigens: eine seriöse Notstation gibt genau aus diesem Grund normalerweise keine schwangeren Mädels in unerfahrene Hände ab.

    ganz ehrlich? wenn beide Tiere keinen Stammbaum haben bzw auch nur eins von beiden, und ihr auch keine Ahnung habt von Stammbäumen, Genetik etc, dann könnt ihr sie nicht zusammen setzen!
    Auf keinen Fall!
    Ihr wisst gar nicht ob die Gene zusammenpassen. Wollt ihr den Babys Behinderungen oder Erbkrankheiten antun? Ich hab 2 solche Schweinchen aus so einer "wilden Vermehrung" hier sitzen und kann ehrlich sagen, es ist kein Vergnügen :evil: mir tun die beiden unheimlich leid. Sowas ist wirklich unverantwortlich, wenn man sich nicht auskennt.


    Und ob sich die Böckchen hinteher nochmal verstehen ist mehr als zweifelhaft. Einmal Damengeruch gewittert und vorbei ist es mit der besten Männerfreundschaft.


    ich kann euch wirklich im Interesse eurer Tiere bitten: nicht egoistisch sein, lasst das mit dem zusammensetzen und "mal Babys kriegen". Deine Fragen allein zeigen, dass ihr von Schwangerschaft, Geburt, Nachwuchs etc absolut KEINE Ahnung habt.


    ist nicht bös gemeint. Ich persönlich hab nämlich auch keine Ahnung und lass daher die Finger davon.

    ne klar gehts net überall. Weiß ja auch net ob du ne eigene Restmülltonne hast, oder das euch zusammen gehört ;) . Hast du allerdings ne eigene Restmüll-Tonne, kann dir keiner was, wenn du noch ne Biotonne dazu holst, das Recht hast du, du zahlst es auch an die Stadt / Gemeinde. Ist immer etwas situationsabhängig.
    ich bin klein und nicht sonderlich kräftig, krieg das aber mühelos die Treppen hoch ;) macht aber trotzdem meist mein Mann für mich.

    Zitat von Tina P.

    Man muss aber auch bedenken dass das scheinbar nicht überall so einfach ich. ich wollte ja auch eine eigene. geht aber nicht. Man kann hier keine "eigene" haben auch wenn man bereit ist die komplett alleine zu bezahlen. Die machen das einfach nicht. Auch wenn es hirnlos erscheint..


    wer macht das nicht? wenn ihr das in den eigenen Keller unterbringt darf da keiner was sagen.

    also können tun sie mit viel Pech bis zu 1/2 Meter überspringen. Meine machen sich allerdings nicht mal bei 15cm die Mühe ;)

    Zitat von andrea1982


    es gibt schon händler aber der wäre auch über eine stunde fahrt entfernt und das hätte auch keinen sinn dies dann immer dort zu holen


    wär aber evtl immer noch günstiger innerhalb des Landes zu verschicken oder?

    @Vitamintropfen: sind unnötig, und nicht gesund. Genauso Ascorbinsäure aus der Apotheke etc. Das ist alles künstliches Vitamin und für den Körper kaum verwertbar. Wenn denn überhaupt, gibts hier für alle eine Tablette mit natürlichem Vitamin C im Mörser zerkleinert und auf die Gurke gestreut, davon braucht man gar net viel.


    @Salat: Salat ist Rohfaser, daher ganz gut ab und an. Aber nicht zuviel und vor allem Kopfsalat nur selten. Hier gibts auch täglich ein paar blätter Salat, aber immer einen anderen.


    @Dextro Energy: welches Buch schreibt denn sowas :shock: bin jetzt echt fassungslos!!!

    wenn du eine Mülltonne hast, kannst du dir beim Wertstoffhof normalerweise noch eine Biotonne dazu holen, also eigene ;) so habs ich auch gemacht.

    falsch ist es auf den Kompost nicht. Wenn ihr genug Platz drauf habt ;) prinzipiell empfehle ich, den Kompost immer wieder zumzugraben damit das schön verteilt und schneller verrottet. Es sollten halt immer noch genügend andere Abfälle mit dabei sein.