nina: das ist auf keinen Fall ohne Getreide das steht bei den Inhaltsstoffen an 2ter stelle. Nur weil keine Getreidekörner drin sein sollten, ist es nicht ohne Getreide!
Vitakraft hat zudem sehr sehr schlechte Qualität an Pellets, da is nur Müll drin. Die ganzen künstlichen Vitamine in dem Zeugs braucht auch kein Meerschwein. Und 2 EL pro Schweinchen und Tag ist sowieso viel zu viel, noch dazu von so nem Zeugs. Und für den zahnabrieb bringt das Futter entgegen aller Werbung auch nix, genauso wenig für Fellglanz und GEsundheit der Tiere.
Beiträge von Mäusle
-
-
den kannst gut abwaschen, und dann 1/2 Std zum austrocknen bei 100° in den Backofen
-
ich kenn es nicht, bin auch von dem "Frei verkäuflichen" nicht so überzeugt, das meiste hilft laut Erfahrungen nicht so doll. Ich hab bisher nur Advocate vom TA gehabt und das ist wirklich super.
-
nein gibts nicht soweit ich weiß. Das kann auch völlig unterschiedlich sein, je nachdem wie viele Babys drin sind. Man kann es eigentlich nur "erkennen" wenn beim wöchentlichen wiegen ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen ist, meist mehr als 30g Zunahme und das über mehrere Wochen.
-
Ich würds wie gesagt nicht nehmen. Zumindest keine Pellets.
-
das Deukanin sind halt wieder Pellets und die quellen im magen auf, sorgen leider für ein langes Sättigungsgefühl.
-
Zitat von Hope4
Wie ich ja oben geschrieben habe kaufe ich für meine Fellnasen auch das Grainless, weil ich es für ganz OK halte!
Jetzt hätte ich mal ne Frage an diejenigen die selber mixen: Woher wisst ihr wieviel ihr, von was, am Besten nehmt?Was kauft ihr bei Cavialnad? Und zu welchen Teilen mischt ihr es zusammen? Gerade manche Dinge haben ja viel Calcium......
Ich bin da wirklich etwas unsicher! Was sollte rein in so ne Mischung?
Macht ihr das nach Gefühl?wie gesagt, ich nehm meist einen Gemüsemix. Da es davon eh nicht viel gibt, nehm ich was sie mögen, hab mir am Anfang eben ein paar Proben bestellt. Viel Calcium ist in getrockneten Kräutern. Und eben deswegen is das nix als Futter, sondern eher mal Leckerchen.
Und mit Schimmel und Pilzsporen hatten wir wirklich noch nie Probleme. Ich denke mal das kann in JEDEM Futter vorkommen, genauso wie in Heu, man siehts ja nicht immer.
-
kann mich nur anschließen bei PaPu. Um dem Bewegungsdrang gerecht zu werden, ist 1,40m eigentlich Minimum.
Günstiger und schöner sind natürlich Eigenbauten.
http://www.tierische-eigenheime.de.tl ist da auch ganz informativ -
och is die süüüüüß :shock:
meine Güte, sowas putziges hab ich lang nimmer gesehen. Und sieht voll frech aus
ich würd sie Hexe nennen oder so
passt zu ihr
-
ich versteh dich schon
keine Sorge. Ängstlich bin ich nicht , wie gesagt, mir fällt jedes bisschen auf. Ich will meinen nur nicht den Stress mit dem dauernd wiegen zumuten, solange alles ok ist. Wie gesagt, mir fällt wirklich alles auf, und so kenn ich das auch von manchen anderen langjährigen Meerie-Haltern mit viel Erfahrung. Stell dir vor, jemand mit 30 Meeries in der Gruppe müsst wöchentlich wiegen
ich kenn keinen der das macht, die meisten beobachten einfach sehr gut. Ein kleines bissl Vertrauen in deine Fähigkeiten wenn du schon länger Meeries hast
-
ich wieg schon auch immer wieder
ich meinte eher das wöchentliche wiegen spar ich mir, ich wiege nur noch alle 3-4 Wochen. mir is durch beobachten bisher keine Kleinigkeit entgangen, wie gesagt ich beobchte wirklich täglich gründlich
Eine Gewichtsabnahme geht meist noch mit anderem einher, mir fällt wirklich sofort auf, wenn eins auch nur ein bisschen Probleme hat, noch bevor sich sowas aufs Gewicht niederschlägt.
-
ich finds auch nicht grad toll, dass man nicht weiß aus was es dann besteht, wenn kein Getreide.
Ich mix mir bei Cavialand immer getrocknetes Gemüse und Kräuter. Davon gibts ab und an ein bissl in den Stall verteilt.
-
also wenn ihr wirklich Beschwerden habt, bleibt euch wohl nix anderes übrig, als euch noch ne extra Restmülltonne anzuschaffen. Kostet halt nur nen haufen Geld extra
-
ich hab 2 Biotonnen zur freien Verfügung. Jetzt im Sommer kein Thema, wird wöchentlich geleert. Trotzdem reicht es meist nicht aus, muss eine Menge Mist zu bekannten bringen oder meinen Eltern mitgeben.
-
und was wurde jetzt mit dem Tier??