hui Hermine das hätte ich auch nicht gedacht :shock: bei Jonas war das mitm Umzug total einfach. gut. wir haben schon wochenlang renoviert, ihn dabei gehabt, immer wieder gesagt: kuck mal das ist dein neues Zimmer (alles was "neu" ist findet er ja toll !!!) , da stellen wir dann dein Bett hin und dort deine Wickelkommode, und hier bekommst du ein Regal für autos und bücher... usw. bei uns war das einfacher als gedacht! Erstaunlich wie unterschiedlich das ist
Beiträge von Mäusle
-
-
@Chamylou: schön dich zu lesen !!! hab dich schon vermisst! Weniger schön klingt das mit der Lebensmittelvergiftung! oh man das ist ja echt böse!
zu deiner Periode: das können viele verschiedene Ursachen sein. bei mir ist es zb. ein Testosteron-Überschuss, den ich vor der Schwangerschaft schon hatte und was sich durch Geburt usw. verstärkt hat. dadurch ist es für mich vorläufig auf natürlichem Weg unmöglich, schwanger zu werden!
Die Warte zeit für Frauenarzt find ich extrem lange. maximal 2 Monate find ich angemessen. Oder wenns mal akut ist und du Probleme hast, solltest du auch innerhalb 1 Woche dran kommen können...Katrina: ja so hab ich mit Jonas auch angefangen... bring mir bitte dies und das... kannst du das Handtuch in den Wäsche korb bringen? schmeiss doch bitte mal die leere klorolle in den Papiereimer, der steht bei papas Schreibtisch... usw. anfangs hab ich ihm das dann gezeigt und beim 2./3. mal gings alleine. und er war mächtig stolz, mir zu "helfen"
-
ah ja genau das haben wir auch
- Jonas Helfen !! (und das ist so absolut entgültig entschieden, dass ich oft genug keine chance hab zu sagen "du kannst mir grad nicht helfen"... nee wenn der herr helfen will , tut er das. vor allem im garten und beim kochen)
und was hier noch ganz oft kommt: Papa/Mama FINGER WEG!
woher er das wohl hat :oops:
und was ich noch oft höre: MEIIIIIIIIIIINS!!!!
-
ach ich kenn das gefühl gut. da ist so ein schritt wo man plötzlich denkt... huuuuuuch nu isser wieder innerhalb weniger minuten gewachsen/älter geworden :shock:
bei Jonas gehts mir momentan mitm sprechen so... da kommen so phrasen die er sich abhört bei uns und auch anderen.... und ich denke mir das babybrabbeln ist fast weg, er unterhält sich... oh man er wird so groß :shock:
die momentanen knaller sprüche sind:
- Ja freilich!!
- Manomanomann !!
- was machstn duuuuuu?
- das braucht kein Mensch!
- oh neiiiiiiiiiiin (vorzugsweise nicht wenn ER was anstellt, sondern wenn uns mal ein missgeschick passiert)
aber wegen töpfchen: da findest du schon was. wir haben auch laaaang überlegt wo und wann wir das fest installieren. sodass es eben druckfrei klappt... aber es klappt erstaunlich gut!
ich finds nur wichtig, dass man als Mama nicht unbewusst bremst. ich kenn da leider ein seeehr negatives beispiel... habs hier glaub ich schon mal erwähnt... wo das kind aufs klo will und die Mama dann sagte "du brauchst doch nicht aufs klo, hast doch ne Windel an"...
äh ja sehr hilfreich. ich denke wenn ein Kind es signalisiert, kann man unterstützen
so mach ichs momentan, weil ich WEISS dass er das pipi machen usw. schon merkt. ich geb den anreiz. machen muss er selber
-
hui Katrina find ich ja prima dass sie das von selber macht. Jonas Freundin (gleiches Alter) hat auch in Vickys Alter damit angefangen, aber irgendwann das interesse verloren. Als "Ritual" find ich es nicht schlecht... klar ohne Zwang. wenn sie nicht mag, mag sie nicht. aber einen festen bestandteil draus machen - warum nicht? das ist dann kein erzwungenes Ritual sondern sie hat das ja irgendwie mit bestimmt... Jonas geht jetzt jeden Abend aufs Töpfchen... die Windel vom tag ausziehen, dann Töpfchen, dann Nachtwindel an... manchmal macht er, manchmal nicht. is für mich total ok, und wenn er mal nicht drauf will, auch gut!
für mich fällt das in die Kategorie "anbieten"...
-
zu pfirsichen weil ich das grad lese: http://meerschweinchen.com/futter/einzelausgabe.php?id=699
doch dürfen sie
blätter, zweige, auch pfirsiche selber !
Maisblätter usw. sind auch toll. auch mais selber. nicht in rauhen mengen (maiskörner machen in masse dick! ) aber darf gerne den speiseplan ergänzen!
Maulbeere: http://meerschweinchen.com/futter/einzelausgabe.php?id=646
ich rate dir wirklich, die seite mal durchzukucken, da findest du viele antworten!
-
klar können die das.. mir hat heute ne bekannte ne story erzählt von einem Kindergartekind (4 Jahre jetzt alt) das im KiGa total gut aufs klo geht usw (da darf er auch keine windel mehr) aber sobald er zuhause zur tür rein kommt will er Windel :shock: weil "im Kindergarten darf ich das nicht, aber bei Mama und Papa schon"...
soviel zum thema unterscheiden! und ich sehe auch bei Jonas immer wieder, dass er in manchen dingen sehr wohl weiß dass es bei uns anders läuft als bei Oma und Opa oder sonst wem....
Aellin: bei uns war das dann auch so. Jonas bekam Kartoffeln, Nudeln was auch immer im ganzen als Fingerfood. oder ein stück brot. etwas Gemüse ... und was nicht als Fingerfood ging, wurde dann nebenbei von uns noch mitm löffel rein geschoben. oder er konnte es eintunken in sosse was auch immer. War priiiima (fotos aus dieser Zeit erspare ich dir jetzt
lachhhhhh)!
Jonas hat mit 7 monaten dann angefangen, ganz viel vom Tisch zu essen (da ich dann krank wurde auch viel Gläschen nebenbei leider) und ab 11 Monaten komplett vom Tisch, da gabs nur noch selten Extrawurst!
die Phasen mit nichts essen wollen und nur milch, kamen bei uns auch immer mal noch wieder. es lief nicht so reibungslos dass er regelmäßig mit vom tisch gegessen hat... aber das war immer so ne Phase von einigen Tagen. und ich hab Druck raus genommen. Es nur angeboten, aber ansonsten als Alternative Flasche (wir haben ja nicht gestillt) und er wollte schnell von selber wieder mitessen. Mach ich heute auch so. Essen wird angeboten - entweder er isst oder eben nicht. Nur gibts heute keine Alternative mehr. Wer sich am Tisch nicht satt isst, hat pech und bekommt ausser der Zeit weder Kekse noch gummibärchen, noch schokolade oder Kuchen. sondern maximal Obst!
@ichilein:
Fußnägelschneiden: muss nun mal sein. also entweder wirklich im Schlaf (normalerweise wachen sie da auch ausm tiefschlaf nicht auf, bei jonas ginge das zumindest problemlos . versuchs einfach mal). oder tatsächlich zu dieser gelegenheit Film erlauben... ODER... da das ja nur alle paar wochen sein muss: die wahl stellen.... wenn du jetzt fußnägel schneiden lässt, musst du heute morgen keine zähne putzen (oder so ähnlich . ich weiß nicht sehr pädagogisch wertvoll, aber es muss nunmal sein..... )irgendwer hatte noch gefragt essen gehen mit Kindern... ja waren wir erst neulich, mit Jonas und seiner kleinen freundin. war allerdings froh, dass 100 meter weiter ein spielplatz war
da konnte man nachm essen gut raus mit den kids. ansonsten hätten wir halt dann relativ fix gezahlt und wären gegangen!
-----------------
zu mir: ich hatte heute meinen Mama-Tag! Jonas hat mich nur heut morgen 10 min gesehen , dann war ich weg. meine 2 Männer sind Prima zurecht gekommen, und ich überlege, das jetzt regelmäßiger (so alle paar Monate) fest zu installieren. tat totaaaaaal gut!
und was ich oberhammersüß fand! heute morgen kam von jonas ne sprachnachricht über Whatsapp: Mama liebe dich !!! oooooooh maaaaaan *schnief schnüff* ......
-
11. september / 12. september kann sein... das ei ist ja 24 std unterwegs
-
wooooow noch ne tolle Nachricht! Velvet HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!! schöne Kugelzeit !!!
-
herzlichen glückwunsch, und schöne Kuschelzeit euch
-
hui es wird spannend! als du geschrieben hast es war recht feucht... hab ich schon gedacht na wenn das kein Blasensprung war ... so kleiner schwall...
ich wünsch euch alles alles liebe für die Geburt! *hibbel* aaah ich bin aufgeregt !! viel glück !!
-
oh man Hermine das ist ja süüüüüüß! also SO würd ich mit Jonas auch zu Ikea fahren. Kein Problem
in der Regel fahren wir aber lieber alleine lach!!
Ich drück dir alle Daumen fürn Umzug!!! hoffe es geht alles gut!!
-
das klingt nicht unbedingt normal, und grad wenn auch nur vereinzelt Hefen sind... dann ist das einfach kein Normalzustand und für mich behandlungsbedürftig. schade dass deine Tierärztin das nicht weiter ernst nimmt
-
neee lässt sich da leider nicht machen
könnte maximal kucken ob ich neue fronten bekomme. aber dann bräucht ich neue fußbodenleisten usw... äääh ich glaub das lohnt nicht! da wart ich jetzt einfach mal wann sich eine Gelegenheit für ne neue Küche ergibt!!
zu tisch und stuhl: kauf lieber was wo er sich drauf stellen kann und das massiv ist
jonas benutzt seine stühle ganz oft um wo hoch zu kommen
die kallax regale lieb ich total. grad für kinderzimmer... Jonas hat da inzwischen eine garage für seine diversen Landmaschinen und bagger draus gemacht (ääääh hatte ich erwähnt dass wir sicher bald neue kaufen müssen???
) und in einem weiteren haben wir seine bücher und rest spielzeug drin!
fremder Babysitter: würde hier nie infrage kommen. Nur Bekannte und Freunde, die mein Zwerg auch kennt und mag!
-
oh nein Hermine das ist ja doof
hattet ihr euch so nen großen mit 2 Türen nebeneinander ausgesucht?
unser Kühlschrank hat in die neue wohnung wirklich auf den millimeter rein gepasst. die tür geht grade noch gut auf... das war wirklich Maßarbeit
aber solche pannen hatten wir in der 1. wohnung beim Sofa... wir haben echt die ganze wohnung gut ausgemessen, alles angepasst... nur das sofa nicht
und als das kam, hätte es uns fast erschlagen, das sah im Möbelhaus nicht so groß aus :mrgreen: tja und dann passte es nicht in die vorgesehene ecke und wir mussten das Wohnzimmer anders stellen, als geplant. was mir natürlich dann nicht mehr gefallen hat ... und ich mag das riesen Sofa heute noch nicht 100% . im neuen (kleineren! ) wohnzimmer sieht das noch viel mehr verloren aus
Katrina: unsere Küche ist inzwischen auch total zusammen gewürfelt. ich hoffe iiiiirgendwann mal auf genug Geld, dass wir uns das schön neu einrichten können. So in 5-10 jahren vielleicht... Unsere ersten Schränke konnten wir dann plötzlich nicht mehr nachkaufen, als wir das brauchten
und es gibt nix passendes dazu, weil die Front "Rotbuche" ist und das ein ganz saublöder Farbton ist zum nachkaufen. alles andere in Holzoptik (auch normale buche usw) schaut total beknackt aus
also haben wir schweren Herzens einen Hängeschrank bei Ikea geholt und den halt in neutral weiss... aber passt natürlich nicht so wirklich... und demnächst kommt noch ein Regal auch in weiß rein (Kallax von Ikea) ... ich kanns nicht ändern