Beiträge von Mäusle

    doch eigentlich verdienen die da schon was. Wenn eine Wiese um die 30-50 Ballen ergibt, und die das dann in Großmengen an Pferdehöfe verkaufen (so machts mein Dad) dann ist das schon ein guter Verdienst, die Schnüre zum Bündeln kosten nur Cents.


    Klar im Vergleich zum Supermarkt ist das günstig. Aber jeder der mehr als 2-3 Tiere hat wird einen rasanten Verbrauch haben, da könnte man es sich gar nicht leisten, ständig soviel Geld auszugeben.

    du kannst Gemüse auf jeden Fall in kleinen Stücken trocknen. Wie gesagt, mir wärs viel zu viel Aufwand. Für die Zeit und Strom die man verbraucht, kauf ichs mir lieber. Vor allem wirds im Backofen nie so toll wie mit einem richtigen Dörrautomaten, du hast immer die Gefahr dass das mal zu schimmeln anfängt.

    können schon aber es wird wohl billiger kommen, wenn du es kaufst. Mal eine Dose Erbsenflocken oder von Cavialand der Gemüseflocken mix etc ist doch nicht teuer. Zumindest wenn du rechnest, was du dafür an Strom verbrauchst!

    du solltest alles neue einfach vorsichtig anfüttern, Sab Simplex sollte fürn Notfall eh zuhause sein, falls irgendwas bläht.
    Brokkoli einfach waschen und die Röschen abschneiden.




    Zitat

    Chicoree, Möhre, Parika, Apfel (nicht so oft), Weintraube (auch nicht so oft), Petersilie, Löwenzahn, Tomate


    das sind zum Teil sachen die es selten geben sollte. Von Chicoree und Tomaten nicht öfter als 1-2x pro Woche, Apfel und Trauben ja auch nicht oft, Löwenzahn bekommst du um diese Jahreszeit auch nicht mehr, Möhren und Paprika dagegen ohne Grenzen. mal Basilikum, mal ein Chinakohl, Fenchel, Sellerie, Wurzelgemüse, usw...

    also ich find sowas auch grausam. Und guck solche Videos auch nimmer an, und wenn ich mal auf sowas komme, hinterlass ich einen saftigen Kommentar, dass ich den Tierschutz verständige, sollt ich Namen und Adresse rausbekommen :twisted:


    zum Baden: das ist im Normalfall nicht nötig. Allerdings gibts Ausnahmen, meine Wolle hier ist ein Dreckschwein. Sie ist schon älter und putzt sich nicht mehr regelmäßig, ich halte Popo und HInterbeine ab und an (so 1x im vierteljahr) mal in lauwarmes Wasser und wasch es mit Bio-Shampoo vorsichtig aus. Danach in ein Handtuch packen, und dann vorsichtig trocken föhnen. Sie sollte eben ganz trocken sein und keinen Zug abbekommen. Es geht bei ihr nicht anders weil sie sonst extrem stinkt und der Popo verklebt. Aber das ist eine Ausnahme, wie gesagt, im NOrmalfall ist das einfach nicht nötig!

    du musst dir zeigen lassen wie du dann jeden Tag spülen kannst, dann ist der neu gebildete Eiter gleich wieder weg. Das musst du solange machen bis es abgeheilt ist.


    Halskrause? wofür? wo sitzt denn der Abszess?

    woa wow is das Teuer. für die Menge zahlt man beim Bauern zwischen 3 und 5 € :shock: außerdem würde ich Heu vom 1. Schnitt kaufen, das is besser.

    Hallo!
    Ein Abszess öffnen ist nicht schlimm, ich war damals dabei als sie das gemacht haben. Ein Schnitt, dann Eiter gründlich raus, gründlich spülen und dann Antibiotikakapseln rein. wichtig ist, dass dir das Tier nicht schlafend mitgegben wird, es sollte beim Tierarzt also wieder wach sein und einigermaßen in Ordnung. Dort kann man besser auf gute Temperatur etc achten.


    Alles gute für euch und lass dir das gründliche spülen für hinterher zeigen!
    LG

    also eigentlich sollten auch kleinwüchsige tiere um die 700g wiegen, 600 find ich schon arg wenig. Meine alte Dame Wolle hat mit den Jahren auch wieder etwas weniger Gewicht und hat schwankend zwischen 630 und 690g auf der Waage. Aber weniger sollts nicht sein und schon gar nicht bei einem 1jährigen.

    was du glaubst ist dabei nicht sehr wichtig ;) es gibt wirklich Leute die älteres heu trotzdem noch verkaufen, neulich bekam ich auch seltsam aussehendes angeboten, das dann letztendlich schon 3 Jahre alt war, das hat er mir aber erst durch Nachbohren verraten.
    Weich muss Heu nicht sein. Das wäre kein Ausschlusskriterium ;) und riechen tuts auch anders, wenns von ner anderen Wiese kommt. Das ist total unterschiedlich