Beiträge von Mäusle

    das hab ich m ich auch grad gefragt :D


    ich hab leider keine Tips für dich. Hier geb ich das meinen eltern mit, oder brings zu Bekannten mit Pferden, oder aber ich schmeiß es in die Biotonne.

    Zitat von kitty83

    Dein EB ist wirklich sehr schön geworden. Ich bin gespannt was deine Schweine beim Einzug sagen.


    Und wenn die Kanten gut verklebt sind und Streu drüber ist, brauchst du auch keine Leisten. Bei mir ist das auch so und ich hab auch keine Leisten und es wird nichts angeknabbert.


    das dachte ich auch bis dann die Kleinen hier waren. Jetzt machen die Großen mit :roll:


    ja sorry irgendwie sieht das an den Treppen oben aus als wäre das sehr niedrig, damit man drüber hupfen kann :oops: nix für ungut... mir gefällt er riesig!

    also ich finde 1,20m x 60 auch auf 2 Etagen zu klein. 1,40m x 80 ist wirklich Minimum, sonst können sie gar nicht richtig fetzen. Für 3 Tiere würde ich dir 1,50m x 1m oder 1,60m x 80cm empfehlen.


    Es geht hier auch nicht nur um die Quadratmeter, sondern vor allem auch um Rennstrecke. Und die ist bei 1,20m nicht gegeben, da kann man diskutieren was man will. ob nun 1,4qm oder 1,8qm ist für 3 Schweinchen weniger relevant als genügend Grundfläche.

    da links und rechts von den Treppen ist ja fast nix oder sehr ich das falsch? :shock: das is aber gefährlich wenn denen da einfällt, drüber zu hupfen!


    und über die Kanten der Teichfolie bitte noch ein leistchen machen, damit sie die Folie nicht anknabbern ;)


    Und eine frage hab ich noch: sind die Treppen aus recht glattem Holz gemacht? das kann trotz der Querstreben zu glatt sein zum hoch klettern. Sieht zumindest so aus... falls ja, dann bitte noch Schleifpapier drauf kleben, da sparst zusätzlich noch ein bissl Krallen schneiden ;)


    ansonsten gefällt mir der EB wirklich gut, ist echt hübsch!

    wenn es keine hormonell aktiven Zysten sind, bringt Ovaria und die Hormonbehandlung nix. Was aber helfen kann, ist eine Punktion unter Ultraschall, sofern die Zysten einkammrig sind bzw zumindest eine große Kammer haben. Allerdings ist das nur für erfahrene Tierärzte was, der Kreislauf kann dabei gefärhlich zusammenbrechen. Und es sollte auch abgeklärt sein, ob ein Tumor drin ist oder nicht.


    Ich hab mir damals noch zusätzlich von der Tierärztin pures Aloe Extrakt reinspritzen lassen, nachdem sie punktiert hatte. Oh wunder - die Zysten sind innerhalb 1 Woche komplett (!!!) verschwunden!! :shock:


    wie gesagt, das ist alles mit Vorsicht zu genießen, weil das für den Kreislauf erheblich belastend ist.
    Eine OP würde ich nur im allerallergrößten Notfall empfehlen!

    also prinzipiell kann Pilz immer wieder ausbrechen, wenn das Immunsystem nicht so fit ist. Dagegen kann man aber was tun!
    Außerdem solltest du die Pilzstellen wirklich regelmäßig behandeln, außerdem auch dann wenn der Pilz nicht mehr zu sehn ist. Ich empfehle immer Propoliscreme (keine billige sondern etwas bessere) das hilft Wunder, noch besser wäre die AloePropolis von Forever! Die ist einmalig bei Pilz, hab ich hier in den letzten Wochen super schnell weg gekriegt damit.


    zum zweiten: bei Pilz die Schweinchen nicht trennen, das belastet zusätzlich!

    Kohl sollte immer vorsichtig angefüttert werden.


    Ich gebe immer kleine Mengen und beobachte wie´s vertragen wird. Normalerweise ist es kein Problem, aber man sollte halt gut beobachten.

    hm also ich versuchs zu beschreiben. Eigentlich ist das eher ein Zeichen der Unterwürfigkeit wenn ein Schweinchen das ein ranghöheres machen lässt. Man wehrt sich sozusagen nimmer.

    ich schneide die Haare auch kurz um den Popo bei meiner Ch-Teddy-Dame. Geht einfach nicht anders, sie wäre sonst ständig nass, weil sie kaum von der stelle geht, so faul ist sie :?


    ich hatte auch schonmal durch sperma ein verklebten Popo bei einer Meerie-Dame - wurde auch ratzeputz kurz geschnitten.

    ich sehs genauso... Fellwechsel gibt es in Innenhaltung so gut wie gar nicht. Haarausfall kann bedingt sein durch:
    - Eierstockzysten (vermehrt an den seiten und Bauch)
    - Pilz (recht eindeutig, die Haut wird weißlich und schuppt sich ab)
    - Parasiten, z.b. Milben


    jedes für sich sollte schnell behandelt werden (vorher beim Tierarzt abklären lassen) weil alles 3 lebensgefährlich werden kann!

    also ich würde sagen die kleine bekommt ihre "Tage"... das Brommseln (Gurren und Popowackeln) spricht dafür.
    Der Käfig sollte allerdings schon für 2 Tiere 1,40mx80cm sein, drunter geht gar nicht. Und in einen so großen Käfig lassen sich doch leicht noch 1 Weidenbrücke, 1 Tunnel und 1 offener Unterstand verstecken. Dann hat jeder Unterschlupfmöglichkeiten.