Beiträge von Mäusle

    wie hast du das denn selbst diagnostiziert? Bist du sicher dass es nichts anderes ist? Wo genau ist geschwollen und rot?


    Ehrlich gesagt, find ich Selbstdiagnosen nur bei sehr erfahrenen Haltern akzeptabel, also z.b. züchter, Notstationen, oder solche, die seit vielen jahren schon viele Schweinchen halten und entsprechend viele Krankheiten erlebt haben. Selbst ich würde mir das nicht immer zutrauen.
    Ich bitte dich daher geh nächstes Mal zum Tierarzt wenn was ist, wie leicht kann man daneben liegen.

    Zitat von mad-bee

    Wie alt ist Flavius denn?
    Wenn er wirklich ein Frühkastrat ist, muss er keine Frist absitzen...
    Wenn er ein "normaler" Kastrat ist (also erst kastriert wurde, nachdem die Hoden abgestiegen sind), hat er nur noch 1 Schuss (glaube ich!). Demnach könnte er nur 1 Mädel geschwängert haben.


    ganz genau so isses.


    Frühkastrat: mit etwa 250g, noch nicht geschlechtsreif, Hoden werden entfernt bevor sie abgestiegen sind, es muss keine Kastra-Frist abgesessen werden, kann nicht decken


    normale Kastration: mit 5-6 Wochen, schon geschlechtsreif, muss danach weitere 6 Wochen in Kastrationsquarantäne, weil er noch 1x decken kann. Erübrigt sich, wenn der sogenannte "goldene" Schuss draußen ist, z.b. im Handtuch, auf einem anderen Böckchen gelandet etc.


    Wie alt ist er denn?
    Wie alt sind die Weibchen bei denen er sitzt?
    Wie lange saß er schon bei den Weibchen?


    Ehrlich gesagt - wenn der schon länger bei den Weibchen saß und auch schon gerammelt hat, ist der letzte Rest brauchbarer Samen jetzt wohl draußen und du kannst ihn drin sitzen lassen.


    also es ist oft so: wenn die Tiere abgepacktes Supermarkt-Heu gewohnt sind, brauchen sie meist einige Zeit bis sie sich auf richtig "gutes" Heu vom Bauern umstellen. Sie kennen es eben nicht anders. Allerdings solltest du beim Bauern sicher stellen, dass das Heu nicht älter als 1 Jahr ist, strohig wirds eigentlich erst durch längere Lagerung.


    Bei mir ist es so, dass kräftigere Heuhalme viel lieber gefressen werden, als feines Heu. Tja, meine sind eben auch Feinschmecker :roll:


    Dass es Pikst beim reingreifen ist bei "richtigem" Heu normal. Meine fressen zb. kein gekauftes, das ist ihnen zu fad!

    also wenn du keine isolierte Schutzhütte hast, sollten sie ins Haus, sobald die Temperaturen nachts unter 10° fallen - also schon seit Anfang Oktober. Außerdem brauchen sie draußen Tags und nachts 1qm pro Tier zum warmrennen. Und 2 Meeries würde ich übern Winter gar nicht draußen lassen, die können sich nicht genug wärme.

    genau... es gibt keine Impfungen für Meeries und ehrlich gesagt - selbst wenn, würden meine das sicher nicht bekommen. Ich bin bis auf wenige Ausnahmen gegen Impfungen.

    das Problem ist einfach - wenn auf 1,20m x 60cm alle auf einander treffen, ist der Krach vorprogrammiert, die können sich überhaupt nicht aus dem Weg gehen.
    Abgesehen davon dass das viel zu klein ist als Grundfläche! Die können da weder fetzen noch richtig für sich sein, es gibt ständig knatsch weil keiner dem anderen aus dem Weg gehen kann. Du musst bitte unbedingt einen größeren Stall oder Bodengehege anschaffen. sie zu trennen ist keine Lösung! Die werden sich verstehen, das liegt sicher am wenigen Platz in dem Fall.
    SOLLTE dann noch Knatsch sein, würd ich 1 dominanteren Kastraten mit rein setzen, das gibt meist Ruhe.

    also ich denk mal das ist verschieden. Bei uns steht in der Abfallentsorgungs-Ordnung dass man in den Kompost-Deponien zwar Streu aber keinen Tierkot mit rein tun darf... musst mal lesen was in eurer Verordnung steht, wo man sowas entsorgen kann.

    Da Heu IMMER zur Verfügung sein sollte, ist es Quatsch dass es das frühs nicht geben darf. Sie fressen wie Heinemanns sagt, ja die ganze Nacht. Hier gibt es frühs ein Stück Gurke, tagsüber Salat, Chicoree, Chinakohl, Kräuter oder im Sommer Gras, abends dann noch Karotten oder Paprika, oder Fenchel usw...


    ich mach jeden Tag 3-4 Frischfuttermahlzeiten. Wer arbeiten geht, sollte wenigstens auf 2-3 kommen, einmal morgens und dann abends noch 2 mal.


    Frischfutter verursacht nur Durchfall wenn man zu ungleichmäßig oder selten füttert.