Beiträge von Mäusle

lach das sind super ideen... :D grins. werd ich mir mal merken. hab schon alles aufgeschrieben ;) wobei die schaumparty bei uns wohl eher im sommer statt findet draußen oder ausfällt... grins :lol:

kleines OT: ich bin grad so geschockt. hab erfahren, dass es beim nachbarn meiner Eltern gebrannt hat...
    http://www.nordbayern.de/regio…lbrand-in-vorra-1.3855223

das Dach links im bild gehört zur scheune meiner eltern. ein funken und scheune und wohnhaus (beides verbunden) wäre in flammen aufgegangen. das ist ne uralte scheune, sowas brennt wie zunder. hatten wir vor vielen Jahren in meiner Kindheit schon mal so nen Brand im dorf! und ich hatte danach jahrelang Alpträume!

bin so froh, dass auch diesmal nichts passiert ist! wobei die schadenssumme laut papa ein witz ist. er hat gesagt das 4-5 fache wirds minimum sein. weil auch nun durch die löscharbeiten wasserschäden usw. hinzukommen...

Papa und Mama sind fix und alle! vor einigen Monaten hatten sie schon enormes glück. von ebendiesem Haus wurde nämlich damals in ihren Garten bei einem leichten sturm mal ebem der komplette Schornstein runter geweht (Schwarzarbeit, nicht fachgerecht befestigt) ein glück dass keiner drunter stand :shock: es ist echt unfassbar! das haus bringt seit 25 Jahren nur Ärger :( bzw dessen besitzer.

Tapetenkleister oder wie? :shock:

aber Nadine das sind ganz ganz tolle Vorschläge. Vielen dank dir dafür.. das mit dem selbst kreativ werden ohne Vorgabe sehe ich grad bei so kleinen Kindern genauso. Jonas darf ja öfter mal mit Malseife im Bad rum schmieren. ich mach zwar vorschläge aber wie und ob er sie umsetzt ist seine sache :) denke ein bisschen kreativ sein gehört dazu, dass sich das Kind gedanken macht. bei größeren Kindern ist das ja wieder anders. da ist auch mal ne Anleitung bzw Ziel sinnvoll :)

Velvet wie macht ihr das so zuhause? also rein praktisch? damit sich die Sauerei nicht auf Teppich und sonst was verteilt?

okkeeeee an kleber hab ich mich bislang (jaaaaa der sauerei wegen oh man :oops: ) nicht rangewagt mit ihm. dachte schon wir machen jetzt im Herbst mal Blättersuchen und kleben das auf großes papier auf. aber Klebmais musste ich jetzt erstmal googeln :oops: danke für die Tipps Velvet, werd zumindest mal nen Vorrat Bastelkleber für schlechtwettertage anschaffen :lol: und einiges andere. jaja mäusle geh mal shopping :D

Heut ist hier ja herrliches Wetter, werden wieder unseren Garten nutzen, hab 2 Mamas mit Kindern eingeladen *freu*

aaaach und was ich schon lang erzählen wollte: vor einigen Tagen ruft unsere Vermieterin an. Einfach so :shock: fragt obs uns gut geht, alles ok ist, der wasserschaden im Keller auch wirklich weg, ob was kaputt ging. ob wir das Ameisenproblem in den Griff bekommen oder ob der Kammerjäger nochmal kommen muss.... äääähm totaaaaal lieb. ich glaub wir haben jetzt echt nen Glücksgriff gemacht!!!

Guten morgen!

Hui Hermine, was für ein Schlingel! :shock: :lol: eigentlich find ich ja immer so ein Einfalltsreichtum ist echt genial. aber in manchen Situationen halt nicht grad passend :lol:
    ich saß die Tage auch hier und hab geschimpft und innerlich gedacht wow... wie kreativ Jonas doch ist, und raffiniert... hehe... muss man erstmal schaffen, Mama auszutricksen :lol:

eure Bastelei schaut toll aus! boaaaah . mit Jonas basteln hab ich bisher noch gar nicht gemacht, bin dermaßen unkreativ. Wollte aber demnächst mal in die Bücherei, mir da ein paar Ideen holen. Oder Nadine - kannst du evtl aus dem nähkästchen plaudern, was unkreative Mamas in dem Alter mit ihren Kindern schon machen können? grins... :D bzw was macht ihr in der KiTa mit 2-3 Jährigen?

Katrina: das ist aber schade dass es so wenig hier gibt. hab grad mal gekuckt, bei uns bietet sogar die VHS sowas an. Kenne aber Bekannte in Chemnitz, die auch oft sagen, dass das angebot hier bei uns viel größer ist, bei ihnen sind so spezielle sachen oft nicht gefragt in den neuen Bundesländern! schade eigentlich :(

@uns: die letzten 2 Tage waren absolute Katastrophentage. Zum glück hatten wir einiges geplant. Frühs mach ich ja immer wenns geht, prinzipiell Haushalt. In der Zeit hat er NUR Blödsinn gemacht und am Ende seine GESAMTEN Spielsachen aus den Regalen geräumt... ooooh man :roll: und als er da fertig war, ging er an unsere PCs , die HiFi-Anlage (was für ihn echt ein Nogo ist und er schon lange nimmer gemacht hat!) und hat da ne CD kaputt gemacht und fast die Klappe vom DVD spieler abgebrochen :roll: aus purer schlechter Laune und "Langeweile"... beschäftigen wollte er sich aber auch nicht lassen :(

Nachmittags waren wir dann vorgestern mit Jonas' Freundin und noch ein paar anderen Kindern hier im Möbelhaus im Bällebad, weils so geregnet hat. Hat ihnen riesig spaß gemacht! gestern hab ich ihn dann gezwungen, dass wir in den Garten gehen. das war so ein "ich hab zu nix lust" tag. er hat nur blödsinn gemacht, sich gelangweilt, wollte nicht spielen, nicht schlafen, nicht rausgehen, einfach gar nix und prinzipiell immer das Gegenteil von dem was ich gesagt habe :roll: seine Laune war auch gaaaaaanz mies. Hab ihn dann trotzdem gepackt und bin raus, aber er hat den ganzen nachmittag im Garten nur rumgemault und geheult... :roll: abends ist er dann überm Sandmännchen schauen eingeschlafen :lol:

ich hoffe heut ist besser. aber ich denke schon. Sind jetzt dann in 2 Std für Spielplatz verabredet. Immerhin konnte er sich heute früh zwischen Kakao und Milchshake entscheiden :lol: das ist ein gutes Zeichen, wenn er entscheidungsfreudig ist. Dann wird der Tag auch halbwegs gut.

die Gr. 6 von Pampers sind ab 15 kg (eigentlich) aber die sitzen bei Jonas recht gut. er hat erst 12,5 kg... ich hab schon immer nachts 1 nr größer genommen. den tipp hatte mir am anfang mal ne Mehrfachmami gegeben. weil ich mich schon von anfang an geweigert hab, nachts zu wickeln, wenns nicht sein muss. und das war echt prima bisher. hat zu 90% echt gut dicht gehalten. selten dass er mal auslief.

zur Zwiebel find ich gut.. ich hab wenns ganz arg war, abends auch abschwellende Tropfen gegeben. der KiA war kein freund davon aber er hat gesagt, wenns hilft gut zu schlafen, ist das wichtiger, als wenn Mama und Kind sich die ganze nacht mit der verstopften Nase quälen. Nasensauger haben wir so 2-3x benutzt bei Erkältungen wenns mal GANZ schlimm war. Im ersten 3/4 jahr hatte er ja absolut NIX und danach eher 2x bissl leichtere Erkältung aber nicht schlimm...

hab ich nie verwendet sowas. wie du sagst die berichte sind widersprüchlich. für mein verständnis unnütze ausgabe, wenn man nicht grad hochallergisch ist... da wärs evtl noch nen versuch wert...

das ist ja auch total süß Hermine :D da sieht man wie bewusst er dann schon mit der Sprache spielt :D

@Ichilein: mal vielen dank für den Tipp mit den Lidl windeln. hab mich ja immer gescheut, bei Aldi, LIdl und co zu kaufen, weil ich schon einiges negative gehört hab. ABER... die Ultra dünnen windeln von Lidl in Gr. 5 sind perfekt für zuhause. für unterwegs haben wir jetzt Pampers 5+ geholt. Für nachts haben wir eh Pampers die 6er, weil alles andere keine 10-12 std aushält! ... also arbeite ich jetzt wieder mit 3 verschiedenen Windeln, aber ich sehs auch nicht ein, zuhause, wo ich eh öfter wickle, die teuren Pampers zu nehmen!

hier kommt ne stimme dafür ;) sofern sie (wie destiny sagt) Wiese gewöhnt sind!! müsste man zum tierarzt, würden sie den Transport auch überstehen :) und so ein Nachmittag auf der Wiese wird ihnen sicher gefallen. bei den schwangeren würd ich wohl kucken, wie stressanfällig sie sind. Wenn ja, würd ich sie evtl daheim lassen (ein paar stunden machen bei so ner Trennung ja nix aus) . wenn nein - ruhig mitnehmen :)
    so würd ichs zumindest machen.

so mach ich das momentan auch. ich finds ja auch irre süß ... grins. und sags dann auch nochmal richtig. bins nur von anderen gleichaltrigen nicht gewohnt. entweder sprechen sie deutlich weniger als meiner, und sind weit hinterher, oder die Kleine meiner besten Freundin ist 3 monate älter aber schon im sprechen besser als manch 3-4 jährige :shock: deswegen fehlt mir da etwas der vergleich.

guten morgen mädels! ne frage hätt ich mal noch :D vor allem an Hermine und Sam da eure Zwerge ja etwas älter sind als meiner...

Jonas macht momentan so Wortverdrehungen. Zb. statt Maishächsler sagt er hächsler Mais... oder statt hinlegen sagt er : Mama legen hin. oder Mama setzen hin. Er hörts von uns ja immer richtig. und ich will da nicht zu viel korrigieren, ist das evtl nur ne Phase beim sprechen lernen? denn ansonsten lernt er grad wieder wahnsinnig viel Worte und übt sie so selber für sich oft...

kennt ihr das?

p.s. ich vermiss momentan Chamylou ... huhu wo bist du wie gehts dir und Lea?

ne is klar. die 1-2 löffel eis hätte man ja evtl selber mal sein kind probieren lassen... aber mir gings da auch ums prinzip. bei so nem kleinen kind kann man verdammt nochmal fragen ... :evil: ich hab oft genug gesehen wie jonas hinter meinem rücken (wo man genau wusste wir wollen das nicht!) was rein geschoben wurde. hab nix gesagt wenn sowas mal einmalig war. grad cousine und cousin hatten diebischen spaß, ihm mal was leckeres zu zu stecken. bei schwiegermama war das lange zeit einfach so richtig heimlich obwohl sie WUSSTE dass er das nicht darf... bzw wir gefragt werden wollen. und dann noch behauptet, er hätte gebettelt, und sie so angesehen... was ja definitiv nicht stimmte, das hat sie ihm halt angedichtet. sowas macht mich dann echt stinkig!

Hermine: ist aber nicht ein Unterschied zwischen druck/Zwang und einfach fördern und anbieten? ich finde solange sich ein Kind nicht voll wehrt, ist weder Druck noch Zwang dahinter. Denke mal das meint Velvet.

Zitat von Velvet

Und zwischen vorsichtigem und vor allem RESPEKTVOLLEN heran führen und ZWANG liegen Welten.
    Ich habe einfach festgestellt, dass es für viele zu diesem Thema nur schwarz und weiß gibt, keinen Mittelweg und das geht mir auf den Zünder.

richtig so seh ich das auch...

Andererseits Velvet: den "Schaden" sehe ich persönlich darin, dass ich 2 geschädigte Töpfchen-gehen-müssen-Kinder kenne, die lange heimlich eingenässt haben im Bett und da schon bis etwa 5-6 Jahre eine Störung hatten. beides übrigens geschwister. die Mutter gibt mir ständig gute ratschläge in der Richtung (wobei ich bei sowas auf beiden ohren Taub bin) aber zumindest den Ratschlägen nach wundert es mich nicht, dass die beiden so ein "Kloproblem" hatten. Und das kommt nachweislich häufig bei Kindern vor, die da recht viel Stress in Sachen Klogehen bekommen...

ich ganz persönlich halte es weder mit der "unbedingt früh sauber werden müssen" Fraktion, noch mit der Gegenseite (kommt alles von selbst) . ich bin immer wieder für anbieten ohne aber daraus Druck entstehen zu lassen. Jonas hat heut zb. den ganzen Tag gesagt nein er will nicht. Okay ist in Ordnung. Ich frage ihn 2x am Tag, und gut ist. Und wenn ich merke dass er zu sehr ablehnend wird über längere Zeit, lass ich das Thema auch fallen. der Klositz steht im Bad und er weiß das ist seiner. Irgendwann macht er da schon rein :)

übrigens ist ja nachgewiesen, dass Kinder, die mit Stoffwindeln gewickelt wurden, statistisch gesehen um einiges früher trocken sind. Noch eher Kinder, die "Windelfrei" aufwachsen. Die können das tatsächlich mit ca 1,5 Jahren schon recht gut kontrollieren. Ich denke mal das hat schon was mitm Körpergefühl zu tun. daher kann ich auch nicht hinter dieser "kommt alles von alleine" geschichte stehen, weil ich einfach finde, Kinder müssen die Gelegenheit haben, zu merken was sie da tun. umso eher ist das dann ein bewusstes "loslassen" oder einhalten.

Aellin: wow :shock: ich glaub ich wäre minimum auch stinksauer gewesen. was hast du denn gesagt? ich finde bei so kleinen Kindern gehört IMMER gefragt. ich mein stell dir mal vor er würde gar keine Lactose vertragen und sie wüsste das nicht? :shock: manche denken echt nicht nach! ich persönlich finds ja nicht schlimm ein Kind in dem Alter mal vom Eis lecken zu lassen. schadet ja nicht. ABER... vorher Eltern fragen. ungefragt geht gaaaaar nicht!!!

------

wir hatten heute übrigens einen furchtbaren Tag :( Jonas war knalle müde und der Vormittag war für die Tonne... aber hat sich geweigert, Mittagsschlaf zu machen :roll: nachmittags war dann seine Freundin da (die ausgerechnet heute auch nicht geschlafen hatte), das ging noch halbwegs, aber ab der Hälfte hatten die beiden nur noch Flausen im Kopf und nur blödsinn gemacht. waaaaahhhh! abends das Einkaufen war auch entsprechend toll mit brüllendem, übermüdetem Kind :roll: endlich isser im Bett!!