Beiträge von Mäusle

    Hermine so nen freistehenden Kühlschrank haben wir auch. Würde mir auch nie wieder was anderes holen. bei uns ist noch Gefrierfach unten dabei... also besser gesagt 4 schubladen. Und dann noch Fresh-&Cool fächer für Gemüse. total toll!


    zur Küche: jaaa ich find das lohnt sich echt. aber Jonas spielt wirklich erst jetzt so richtig damit. daher bin ich froh dass ich das nicht früher gemacht hab. jetzt hat er so richtig spaß damit! wenn er dann die richtige spielküche bekommt, möcht ich ihm noch etwas zubehör dazu selber machen.. Nudeln zb.:
    http://raumdinge.blogspot.de/2…r-selber-machen-nr-3.html



    knete hab ich neulich gekauft, aber noch nicht probiert. wollt ich mir auch mal für kühle schlechtwetterwochen im herbst/winter aufheben :) momentan kann er sich ja draußen noch mit Sandkasten, Spielzeug usw. austoben :) heute nachmittag kriegen wir auch besuch zum spielen, haben grad schon zusammen dafür Muffins gebacken :)


    zu Windeln: als Windelersatz würd ich das jetzt nicht sehen, sondern eher wenn er mal bereit ist, öfter aufs klo zu gehen, für zwischendrin. heut möchte er zb. gar nicht aufs Klo. ist auch ok.


    Ich hab derzeit eh ein Problem. wir haben ja seit längerem die 5+ von DM Babylove. Von der Füllmenge her brauchen wir die auch. Nur hat Jonas in letzter Zeit enorm "abgenommen" am Bauch rum, bzw ist halt nur in die Länge gewachsen und etwas dünner geworden. Ich würd am liebsten 4+ nehmen, die passen am bauch prima, die 5+ sind zu groß geworden. Aber da muss ich extrem oft wickeln mit den 4+. Sind die Pampers denn da evtl besser von der Passform? mir gefällt an den Babylove Windeln halt gut, dass hinten noch mal ein Gummi drin ist und die damit besser sitzen, das hatten die Pampers nicht. :?
    wisst ihr da Rat bevor ich zig Windelmarken kaufe?

    ok Nadine, das ist ja auch richtig so... dass man es nicht "herbeiführen" kann.. aber ich glaube schon, dass man (grad so wie Velvet es beschreibt) auch als Mama das bremsen kann ... oder dass manchmal einfaches anbieten schon reicht, damit die Kinder sich dessen bewusster werden. Ob und wann es klappt hängt dann ja trotzdem vom Kind ab.


    ps welche Kinderküchen habt ihr nochmal gekauft für eure Zwerge? brauch tipp für ne freundin ;)

    schönen guten morgen!


    ich: na dann euch auch viel Erfolg dabei. bin gespannt was Jonas zu unseren Plänen ab heute sagt ;) hihi...


    -----


    gestern hat er mir geholfen, eine der letzten Kisten noch auszupacken. durchs Kranksein kam ich ja nicht sonderlich gut voran, also mach ich täglich 2-3 Kisten, neben dem normalen Haushalt. Gestern war dann eine mit meinem guten Kaffeegeschirr dabei, das ich mal geschenkt bekam. und auf einmal hat er etwas getan, das er noch nie vorher so gemacht hat.. er hat mir im Schrank damit "Kaffee gekocht" und ich durfte probieren, usw. also das erste mal so richtig imaginär gespielt :shock: bisher hat er da zwar anderen Kindern dabei zugesehen, aber das noch nie selber gemacht!


    da ihm dann recht langweilig war den Tag über, ich aber einiges tun musste, hab ich dann kurzerhand das schon gekaufte Koch- und Ess-Geschirr für die neue Kinderküche (die´s erst im Herbst geben soll) ausgepackt und ihm ein paar teile davon in die Hand gedrückt. er hat buchstäblich stundenlang für mich gekocht und gebacken. :lol: viel arbeiten konnte ich dann nicht mehr, weil ich alle 2 min zum Essen gerufen wurde ;) oder der Koch irgendwas brauchte!


    aber das war irgendwie so ein Punkt wo ich gemerkt habe, dass er von heute auf morgen wieder ein stückchen größer, älter geworden ist... :) und er hatte riesen spaß dabei!

    Velvet: danke für den ausführlichen Bericht :) ich bin genau deiner meinung. Ich will nicht abwarten ob es irgendwann mit 4 jahren "mal passiert" dass er freiwillig windel weg haben will... ich will aber auch nicht gegenteilig Druck machen. Wie du sagst. Ranführen, anbieten. Mehr nicht.


    Ist halt blöd, am meisten macht er nicht morgens oder abends Pipi sondern unterm tag. heut nachmittag ganz viel weil ich wusste, er trinkt enorm . Ich überleg ob ich ihn da zuhause in Zukunft ne höschenwindel anziehe und immer mal aufs Klo setze, so für 1-2 min, und wenn nix kommt, wieder runter. wäre das ne idee? feste Zeiten hat er nämlich nicht wirklich. weder fürs Pipi machen noch fürs Große Geschäft ... und ehrlich gesagt ich merks auch nicht wirklich vorher. Ganz selten dass ich mal mitkriege dass er grade macht. :oops: manchmal frag ich mich schon, ob ich da zu unaufmerksam bin, ich kenne Mütter, die mir das genau sagen können, dass ihr Kind grad in die Windel Pipi macht oder groß.... :roll: aber ich wüsste wirklich nicht wie ich das merken sollte!


    PiNal: da mit der Flasche hat er einfach selber entschieden.. ich war damals auch traurig, als dann sicher war, Jonas wird nicht mehr stillen. Mir hat das "innige" total gefehlt und ich denke das ist normal. Aber ich habe gelernt (und von einigen anderen Mamis fast "eingeprügelt" bekommen ;) ) dass man auch als Flaschenmami beim Füttern ein enges Verhältnis haben kann. Und kuscheln mit dem Zwerg find ich heute noch super toll! vor allem jetzt wo er größer ist und von selber kuscheln will :)


    zum Bett: wir würden uns auch kein super teures kaufen... wir haben uns ja schon lange eins bei Ikea ausgekuckt... Schrank haben wir damals "einzeln" gekauft und der ist mit fast allem kombinierbar. irgendwann demnächst mal... jetzt brauchen wir erstmal noch lampen... da fehlt uns fast alles noch :-/

    Zitat von Aellin

    ber die Nichte meines Freundes konnte mit 4 Monaten sitzen (ich denke, sie wurde hingesetzt und blieb sitzen) und da gibt es sogar ein Beweisfoto.


    100% war das so. ich kenn leider ganz viele die das machen. und selbst wenn ein Kind mal früher dran ist als andere (wie die Tochter von Bekannten , die stand auch mit 7,5 monaten plötzlich am Sofarand :shock: ist es nicht schlimm, wenn andere Kinder länger brauchen. daher versteh ich nicht, warum viel (auch schwiegermütter ;) ) da immer vergleichen...


    Uns hat der Kinderarzt gesagt hinsetzen ist ok - sofern sich das Kind halten kann. Und solange sie rumwackeln und eiern, ist die Muskulatur einfach noch nicht stark genug. Und das haben wir dann auch eingehalten. da haben wir ihn dann halt mal zum Brei essen in den Hochstuhl gesetzt, dafür hatte KiA und Hebamme grünes Licht gegeben. aber dann wieder liegen, robben usw. und kurz drauf hat er sich dann aber schon selber hochgezogen und hingesetzt. aber ich schätze wirklich das war ein ganzes stück nachdem er 6 monate war. ausm sitzen ist er dann auch flott aufgestanden. wie gesagt in allen anderen dingen war er dafür ein faulpelz. einiges hat er komplett ausgelassen (wie das rollen zb.)


    Zitat von Hermine


    Notiz: Keine Pläne mehr offenbaren, wenn auch nur iiirgendetwas dazwischen kommen könnte :lol:


    je nach Kind ist das sinnvoll . die Tochter meine freundin ist mit sowas auch ganz krass. Jonas hätte die Situation weg gesteckt. Der ist da etwas cooler (wobei das auch schon langsam anderes wird) .. Seine Freundin aber nicht, der darf man auch erst zb. erst nachm mittagsschlaf sagen, dass man jetzt vor hat mit ihr ins Schwimmbad zu gehen. wenn das nicht klappen sollte und man hat sich vorher verraten, ist gaaaanz schlimm!


    zum Möbel kucken: find ich mit Jonas teilweis auch schlimm. da kann nur einer von uns kucken, der andere muss die Augen bei Jonas haben. daher fahren wir auch demnächst nochmal gesondert zu Ikea, wenn oma und Opa wieder da sind zum aufpassen ;)


    Techn.KK: ja die zusatzleistungen haben mich auch begeistert. auch das bonusprogramm. Hautkrebsscreening zahlt die TK zb. auch schon ab 20 jahren. alle anderen erst ab 35 . find ich klasse! bin echt begeistert wie familienfreundlich diese KK ist!


    Zitat von Hermine

    Aber ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen, dass du vielleicht einfach auch einen Ausgleich brauchst, der dir sowohl Abwechslung vom Alltag bringt als auch neue Energie gibt:)


    definitiv. nur wir sind beide der überzeugung, dass das eine Arbeit nicht ist. Definitiv nicht. Nützt auch keinem was, wenn ich alle 3-4 Wochen mit ner Krankmeldung ankomm, noch mehr Stress habe, weil ich mich dann zwingen muss, auch noch arbeiten zu gehen. Meine Hausärztin hat gesagt, wenns finanziell geht, würde sie mir im nächsten halben bis Jahr erstmal nicht dazu raten, sondern erst mal kucken, dass ich gesundheitlich auf die Füße komm.


    Ehrenamtlich bin ich übrigens schon länger tätig ;) und nutze das auch öfter mal wenn Jonas für ein paar Stunden bei den schwiegereltern ist um für sowas zeit zu haben. Aber klar - bin ich krank, ist dafür auch keine Kraft mehr da. Im Moment fahr ich mit fast allem was geht auf Sparflamme. Ist immer ein abwägen ob es mir wirklich Ausgleich bringt oder nicht eher zusätzlich stresst ;) ist echt schwierig!


    Daher fällt aber eben auch Betreuung für Jonas im Moment weg. Ist für uns nicht zahlbar momentan. auch wenn ich arbeiten gehe, würde ein großteil Geld nur für seine Betreuung drauf gehen. Seh ich überhaupt nicht ein.



    Ab Oktober geht er nur 1-2x die Woche für 3 Stunden hier zum Mütterzentrum in die gemischte Spielgruppe... das ist für uns dann machbar. Und ich denke wird ihm auch gut tun. ansonsten hab ich jetzt ja meine Schwiegereltern oben, und außerdem mit ner Freundin ein Arrangement, dass Jonas alle 2 Wochen zu ihr kann für nen halben Tag. Das schafft mir auch Ruhe und Zeit für mich. In 2 KiGas steht er nun auf der Warteliste ab 4 Jahren. Ob wir es nutzen oder nicht, werden wir dann sehen. aber gut ist zumindest schon mal, eventuell da einen Platz zu haben. :) so für alle Fälle!


    Im Moment ist der Weg für uns ganz gut so. ich hab mir einige Freiräume geschaffen, und auch einiges an meinen Mann abgegeben (zb. abends Jonas ins bett bringen). das sind so kleinigkeiten, die mich wahnsinnig entlasten und mir auch mehr Ruhe bringen. Stressfaktoren hab ich dann eher von anderer Seite noch dazu... meine Familie zb. aber das ist ein langes Thema und nichts für hier. das ist etwas das mich sehr belastet und wovon ich momentan auch viel Abstand brauche!


    ich: ja danke das dacht ich eben auch. ohne Druck aber einfach anbieten... als Ritual vielleicht mit einbeziehen...
    schön übrigens dass deine beiden sich jetzt so gut verstehen. ich glaub das ist das schönste überhaupt für eine Mama !!!

    Velvet: wir sagen dazu einfach Pipi machen :) Jonas steht inzwischen oft da, deutet auf die Windel sagt: Pipi... da weiß ich es läuft grade. Hab ihm neulich dann angeboten, aufs Klo zu gehen, dass er das da rein macht. Neiiiiiiiiiiiiin ! oookkkeeeee alles gut! also im prinzip ist das für mich der erste Schritt zum sauber werden, der rest wird auch irgendwann kommen. Momentan überlegen wir, ob wir ihn einfach abends nachm Essen regelmäßig nochmal aufs Klo setzen, und dann dazu zähne putzen usw. bevor es dann ins Bett geht... vielleicht macht er ja irgendwann mal :) was haltet ihr davon ?


    zur Krankenkasse: aok war ich ganz früher auch mal. meine Eltern sinds immer noch. Möchte aber auch da nimmer hin, da war unsere letzte ja immer noch besser. die erfahrungen würd ich etwa so beschreiben wie du die Knappschaft :lol: bei der AOK hör ich auch rundweg nur negatives. auch Mutter-Kind-Kuren.. da sind die wohl sehr eigen. wir haben dann neulich die aktuellen Berichte angekuckt zu den Leistungen, dann gabs 2 Krankenkassen die unschlagbar vorne waren. Securvita und Techniker KK . Securvita wurde sehr für Familien empfohlen, ist allerdings ne reine Online Kasse und egal ob sie weit vorne liegt vor allen anderen , wir wollen eine stelle vor ort haben, wo wir hingehen können. bin jetzt echt glücklich mit der wahl.


    Zitat von Ich2011

    Was meinst du mit keine Kraft und Nerven mehr für Jonas?
    Jetzt wegen dem Umzug oder generell? Oder eher psychisch? Ihr verbringt doch den ganzen Tag zusammen, wie kannst du dich da nicht als vollwertige Mama fühlen?
    Kann das vielleicht so eine Art Burn out sein?


    ja. irgendwo schon. und nicht nur wegen dem Umzug. Seit ich letztes Jahr ein paar Monate krank war und mich in der Zeit kaum um Jonas kümmern konnte, hab ich das Gefühl, dass uns irgendwas "fehlt". ja wir sind den ganzen Tag zusammen, aber mir fehlt im Moment die Geduld und oft auch körperlich die Kraft, wenn ich wieder einen schlechten Tag habe. Ich hab immer mehr das Gefühl, dass ich für ihn kaum da sein kann. Kaum die Geduld und Nerven für ihn aufbringe. Und schon lange nicht mehr schaffe, ihm oft genug meine Aufmerksamkeit zu geben.
    Durch den Umzug noch mehr. die Wochen davor und danach war so wenig Zeit für ihn und wenn ich mal Zeit hatte, wollt ich eig. lieber meine Ruhe haben und war froh wenn er den halben Tag bei Oma und Opa war, und abends dann im Bett und ich war fix und fertig. aber das kanns auch nicht sein. :( deswegen freu ich mich jetzt auch auf etwas "Auszeit" nur für uns beide. Kein Haushalt, kein Alltag, keiner der uns verplant. Sondern einfach auf Kur mal abschalten. Deswegen ist mir auch wichtig dass ich nicht jede xbeliebige Klinik zugewiesen kriege, sondern mir aussuchen kann, was dafür am besten passt. da gibts vom Ablauf ja sehr unterschiede.


    Zitat von Velvet

    Was für eine Immunkur ist das denn? Bräuchte ich auch mal, bin dauerkrank momentan. Hoffe ich bekomme es diesmal endlich in den Griff wenn ich mal daheim bleibe, aber normal ist das nicht. Ist das wie Orthomol oder so?


    meine Mama hat mir da was aus mehreren pflanzlichen Sachen (auch speziell für meine Atemwege) zusammen gestellt. zusätzlich mach ich momentan wieder eine Darmkur und wir trinken zusätzlich auch seit einigen Tagen wieder Aloe Vera trinkgel weil das auch dem Immunsystem hilft. ist nur leider nicht günstig :( das ist immer mein Problem, dauerhaft ist das für mich nicht leistbar, jeden Monat 60-80€ dafür locker zu machen. daher acht ich vor allem drauf dass Jonas es bekommt weil für ihn als Kindermenge das natürlich viel günstiger ist. und ich hab das Gefühl bei ihm bringts auch ordentlich was :) solang er nicht ständig krank ist, hilft mir das ja auch schon!


    Erhol dich noch gut !! fürn Urlaub ;)


    Ich2011 und Aellin: dass Kinder sich schon selbständig mit 6 Monaten hinsetzen - halte ich für fast utopisch. kenne ich nur ganz ganz wenige. Jonas hats in dem Alter schon probiert, wobei er sonst ja auch ne faule socke war . gedreht hat er sich auch seeehr spät, aber beim sitzen und laufen hatte er es dann eilig. mit 8 monaten stand er plötzlich im laufgitter (das wir natürlich noch nicht tiefer gestellt hatten :roll: und wär mir fast raus gekippt. aber ich kenn genügend andere Kinder die da noch lange keine Anstalten machen. Find meiner war auch etwas sehr früh dran, und der hat das nur probiert, weil er es dauernd bei seiner besten gleichaltrigen freundin gesehen hat ;) die war da so ein frühstarter, da wollt meiner natürlich auch.


    übrigens auch dir bzw euch gute besserung Ich!! alle zusammen erkältet ist immer doooof!


    zum Haarausfall kann ich dir auch was beitragen: bei mir fing das so 3 Monate nach der Geburt (nach dem vollen Abstillen) an, und hörte dann etwa 3-4 Monate später wieder halbwegs auf. Hatte da allerdings buchstäblich die Hälfte meiner Haare gelassen :( das war meeega viel. Glaube das war bei mir auch sehr stark hormonell bedingt, ich kenne andere , die das nicht so stark hatten.

    hehe :D nich schlecht... ja so ungefähr hatte ich das in Erinnerung...


    ich hab mich heute für eine Spargelcremesuppe mit Croutons entschieden. Und danach gibts Gemüse-Reispfanne. Als Nachtisch heute abend etwas selbstgemachtes Erdbeereis.

    ich hab das schon länger hier liegen und trau mich immer noch nicht... vielleicht sollte ich auch mal.... aber erst nächstes jahr. vielleicht als frühjahrs/sommerjacke :)

    huch Velvet hast du heut nen fragenkatalog verschluckt? :shock: nu krieg ich ja schlechtes gewissen wenn ich eine vergesse... ähmmm....


    erstmal herzlichen glückwunsch zum gitterfreien schlafen und zum trockenwerden. is sicher jetzt halt spannend wenn er das auch einfach mal so sagt, dass er muss hihi... wie kommt ihr eigentlich auf "lulu"? noch nie gehört :shock:


    hier ist weder noch ein Fortschritt. Jonas weiß genau wann er pipi macht oder groß. aber er sieht nicht ein aufs Klo zu gehen. jeder hinweis darauf wird stur ignoriert oder gleich abgelehnt. ist aber ok, ich drängel ihn nicht. nur wenn er sich mal wieder beschwert sag ich schon "du weißt ja... du könntest das auch ins klo machen, wenn du wickeln nicht leiden kannst......"


    ahja und gute besserung dir. klingt böse! gut dass du dich daheim erholst!


    Zitat von Velvet

    Ich denke auch Jonas hat einfach nur deine drei Gammeltage nachgeahmt.


    so scheints mir jetzt nachträglich auch. weil er kurz danach dann sagte... Maja schauen ;) er wollte also einfach fernsehen und aufm sofa sitzen ;) aber so ganz fit ist er trotzdem nicht. rotzt ein bisschen.


    Zitat von Velvet

    Kam denn wegen der Kur noch was neues raus? Bemüht sich die Sachbearbeiterin mittlerweile etwas mehr?


    ich hab ja jetzt KK gewechselt letzte Woche. beantrage anfang november dann bei der neuen kasse. dort wurde mir die Kur mündlich schon zugesagt, der sachbearbeiter hat nur kopf geschüttelt und gemeint dass das ein ding der unmöglichkeit ist, sich so zu benehmen. die kur steht mir zu, nach allem was ich erzählt habe, und dann krieg ich die auch IN MEINER WUNSCHKLINIK sofern es platzmäßig dort machbar ist!
    wir wollten ja schon lang wechseln, auch wegen einigen anderen sachen und ich find die Techniker ist da viel engagierter in vielen dingen!


    Zitat von Velvet

    Wie machst du es dann eigentlich mit Jonas? Wird er vorher noch geimpft oder wird das nicht nötig sein? Wegen der anderen Kinder meine ich?


    laut meiner hausärztin kann keiner das impfen verlangen. somit wird er nicht nur deswegen geimpft.


    Zitat von Velvet

    Und machst du vorher nochwas für den Immunaufbau, damit er nicht gleich sämtliche Krankheiten dort abgreift? Wäre ja blöd wenn er dort als erstes krank wird.


    machen wir derzeit eh soweit finanziell möglich alle beide zurzeit. Wobei Jonas ja nicht allzuviel und stark erwischt, wenn ich immer höre, was die Kinder im Umfeld so alles haben. aber im prinzip hab ich keine lust, dass wir dort als erstes krank sind, daher werden wir vorher nochmal 3 monate powerkur fürs immunsystem machen. ich denke mehr kann man net tun. ich schätze trotzdem dass mir allein die ruhe, der abstand vom alltag, und die zeit und Ruhe für Jonas sehr gut tun wird... inklusive der Therapien und anwendungen. hab mir jetzt schon einiges ausgesucht das mir wichtig ist für die Kur. Auch der Gedanke, mich um nix kümmern zu müssen außer um mich und mein Kind ist einfach genial. denn mir ist die letzten 2 Jahre trotz Vollzeit-Mama einfach viel durch die Lappen gegangen, weil ich hier im normalen Alltag einfach ganz oft keine Kraft und Nerven mehr für ihn habe, ständig krank bin, mich nicht vollwertig Mama fühle...


    Zitat von Velvet

    Was macht dein husten? Schon besser? Gite Besserung. Furchtbar, dass der nie so richtig weg geht. Bestimmt schon chronisch oder?


    chronisch definitiv. aber beherrschbar. wenn ich das richtige tue. und augenblicklich nur schlimm wenn ich meine medis vergesse. ... oder mich überanstrenge, zuviel in meine woche rein packe, das heißt ich komm nicht genug zur ruhe... oder bei schlechtem wetter auch schlimmer. aber wie gesagt beherrschbar. solang ich nicht akut krank bin und es nicht weg geht.
    ich überleg aber schon länger, wieviel davon tatsächlich "echter" husten ist, und wieviel auch psychisch. Denn hab vor einiger Zeit etwas gelesen das mich sehr nachdenklich gemacht hat. es gibt da einige Dinge wo ich merk - ok der Husten ist nicht NUR körperlich erklärbar sondern in gewissen Situationen auch ganz übermächtig, wo ich total verkrampfe, mir sonst was raus huste... und kein Asthmaspray und kein Cortison hilft...

    Ahrgans: mir schmeckts auch quer durch deutschland. nur mitm fischigen Norden hab ichs nicht allzu oft... :? und labskaus ist so ziemlich mein alptraum. zumindest vom lesen. wobei mir viele sagen es schmeckt gut. nun ja probieren würd ich sicher mal... also nur probieren... ;)

    puh bei ahrgans wär ich auch 2 tage lang verhungert ... schüttelgrusel :D sowohl bei matjes als auch labskaus. aber bin da auch zu sehr süddeutsch :D


    ich hatte heute spontane planänderung. spargel bleibt im tiefkühler, dafür gabs heute auf Kindeswunsch selbstgemachte Pommes (Kartoffeln in Streifen in der Pfanne langsam durchgebraten), dazu Maisgemüse, Spiegelei und für jeden 2 kleine Bratwürstchen.
    hatte heute einfach keine Lust mich gegens Kind auch noch wegen dem Essen zu wehren :lol:


    dafür weiß ich schon was es morgen gibt: Sandwiches ausm Toaster. mit allem was das Herz begehrt!