Beiträge von Mäusle

    kuck mal bayrischer Wald oder Fränkische Schweiz ;) da kann man super schön urlaub machen. für uns hier ist das "naherholungsgebiet" aber ich kanns sehr empfehlen!


    nebenbei bemerkt ist manche Flugreise günstiger als Urlaub im Inland ;) einfach mal kucken. wenns nur drum geht, ein paar tage weg zu kommen (evtl auch ohne Hunde?) gibts doch genug tolle angebote, oft last minute.

    ach da kann man sooo viel machen. Saft pressen, chutney machen, oder im nachtisch mit bananen und quark... in kekse einbacken... süßen auflauf mit Cranberries... äääähmm mehr fällt mir grad nicht ein :lol:

    hier gabs heute Gulasch mit Spätzle... nachmittags Mohnkuchen von Oma... frische Weintrauben und Wassermelone.. und für Jonas zum naschen zwischendurch Cranberries :)

    magret danke fürn tipp, ich wollte eh noch 1-2 tage warten bis das gröbste vorbei ist. da ich aber durch das Asthma immer Husten habe (mehr oder weniger) ist das etwas schwierig :-/ aber solangs mir nicht gut geht, möcht ich mich eh nicht belasten!


    Aellin: was mir noch eingefallen ist.. Jonas mochte es nicht, aber die Kleine von Bekannten: Zwieback-Obstbrei. Gibt ja so Babyzwieback. Und da ist ne Anleitung dafür drauf. Kann man auch mit Milch zubereiten. Ich hab sowas immer alles bei DM gekauft!


    aber so instant flocken find ich für Breizubereitung echt was tolles. Nur solltest abends besser keine reinen Haferflocken nehmen ;) die machen zwar schön satt , aber manche Kinder werden dadurch richtig "munter" (kennst das sprichwort "den sticht der hafer?" .... ) daher hab ich das abends nie gegeben.


    Hermine: irgendwie klingt das ziemlich gut und tiefsinnig :) ich wünsche dir dann jetzt einen schönen Ramadan... ich denke sowas ist auch ohne den gläubigen hintergrund mal nicht schlecht - so prinzipiell im Frühjahr /Sommer sind ja Fastenkuren eh sehr gut um den Stoffwechsel zu aktivieren. Meine Mama empfiehlt das ihren patienten auch immer.


    und auch die Wertschätzung für Dinge ist nicht ohne. wir haben neulich einen sehr "strengen"monat gemacht.n ur das nötigste eingekauft, mal gekuckt welche Ausgaben man so hat, Lebensmittel bewusst verwendet. Das öffnet schon sehr die Augen und man weiß was man hier hat..... was andere nicht haben.


    zu dem "besitzergreifenden" hab ich auch keinen rat. Im Prinzip ist es ok dass Jonas zb. sein Spielzeug nicht teilen will (er schreit auch immer MEINS) aber ich versuche dann zu vermitteln, dass andere Kinder dann mit ihm auch nicht teilen wollen/müssen. aber so ganz grundsätzlich versuch ich ihm schon immer wieder vor augen zu halten, dass teilen wichtig ist. Und man sachen ja auch "verleihen" kann und wieder zurück bekommt

    schönen guten abend!


    Hermine: machst du den Ramadan auch mit? also so richtig? oder nur ein bisschen? erzähl mal :)


    das mit der Hochzeit ist natürlich schade. Jonas kann gut still sein, solange er nicht grade müde ist :lol: dann funktioniert das null!


    Aellin: ich habe abends oft Milchbrei gemacht (Getreideflocken zb. 7-korn-flocken oder sowas und dazu PRE Milch) manchmal auch noch ein winziges bisschen Banane rein gematscht. aber eher selten, weil Jonas auf Banane immer so verstopft war. aber er liebte das!


    in den Packungen zum anrühren ist meist Folgemilch drin, nicht so der Hit! kann davon nur abraten!


    zu deiner Schwiegerfamilie: ja da musst du einen Weg finden. Entweder einmalig Streit riskieren und klar stellen, dass du keine Meinungen mehr dazu hören möchtest, wie du es machst, und dass das wohl überlegt ist. oder eben einfach zum einen ohr rein und zum anderen raus. oder (falls du das kannst) nur noch blöde Kommentare zurück geben. (wie dein Kind schläft noch nicht durch? -> nö du etwa? also ich auch nicht, warum sollte es mein Kind?) ich hab mir mit der Zeit bei einigen Leuten echt ein sammelsurium an Kommentaren zurecht gelegt, mit denen dann keiner mehr getraut hat zu fragen :lol:


    aber mit deinem Freund solltest du da wirklich mal ein ernsthaftes Gespräch führen. Ob er grad über eine Diskussion "bescheid" weiß wie du denkst, oder auch nicht - aber er muss da einfach hinter dir stehen!


    ----


    @uns: das neue Bad ist nun FAST einzugsfertig. nur nachdem alles sauber war haben wir festgestellt - der Türrahmen stinkt auch erbärmlich nach nikotin :( mal sehen was die Vermieter jetzt dazu sagen. es ist ja echt zum brechen :(


    morgen werd ich mal runter gehen und noch 3 räume abkleben (fußbodenleisten, Fenster usw.) damit ich am WE los legen kann mit dem was noch ansteht... hach wenns nur vorbei wäre :(



    mich hats außerdem erwischt- Husten, Schnupfen, Halsweh, fühl mich wie von der Planierraupe überrollt. Hab heute komplett NIX gemacht außer einkaufen zu gehen. Werd auch nun noch erkältungsbaden und ins Bett...

    richtig. und genau das würde ich ihr irgendwann mal sagen. Bekannte haben ihr Kind verloren, weil sie 2 Türen damals zu gemacht haben. das Baby ist im Schlaf erstickt, weil die Mutter nicht gehört hat, dass es nachts erbricht. ist ist ja nebenbei auch schlicht fahrlässig sowas! und da würde zumindest ICH meinen Mund nicht halten und das schlucken.


    Ich verstehe bis heute nicht, wie man sowas machen kann... meine Mama hat mich damals neben ihrem Bett (!!) 3 nächte durchbrüllen lassen, nur damit ich "lerne" dass nachts geschlafen wird. Ich kann sowas einfach nicht verstehen, denn mir als Mutter würds dabei das Herz zerreissen.
    Aber es war damals gängige Meinung.


    ich hab nur irgendwann zu meiner Mama gesagt (als wieder so sprüche kamen wie früher hats ja auch funktioniert...) "gottseidank macht die Menschheit Fortschritte und bleibt nicht auf dem Niveau von damals stehen. Man erreicht in der Krebsforschung heute mehr als vor 20 Jahren und kann besser helfen. Und in der Kindererziehung weiß man heute auch mehr und kann die Kinder vernünftiger aufziehen!" da war sie dann ruhig und hat mir nie wieder geraten, mein Kind schreien zu lassen.


    aber von meiner Mama krieg ich auch oft genug zu hören "hast wieder im Internet gelsen, was?" und ab und an hab ich dann auch mal gesagt "Nein hat der Kinderarzt gesagt / war ein Bericht im Fernsehen drüber / stand in einem Buch"... Ich finde das dermaßen abwertend mit dem Internet.. klar kann man auch viel schund lesen, aber die Tipps, die man meist kriegt von allen Seiten, sind schlimmer als alles was ich bisher gelesen habe!

    da würd ich ihr bei sowas aber schon mal sagen, dass man von einer Kindergärtnerin mehr Kompetenz erwarten würde :shock: :roll: ok provoziert vielleicht dann , dass sie beleidigt ist, aber grad unqualifizierte Sprüche im Umgang mit Kindern sollte jemand in diesem beruf noch weniger los lassen ;) dass das zu frühe Hinstellen schädlich ist, weiß man nicht erst seit Zeiten des Internets. Meine Oma sagt oft, früher hat man halt gewartet, bis die Kinder das von allein gemacht haben, das kommt irgendwann von selber mit hochziehen usw. Also waren auch früher nicht alle Leute so eingestellt ;)

    Steffi welches Gel habt ihr denn da?


    wenn es wirklich das Dentinox ist - da ist Lidocain drin und das ist das gleiche, wie ein Zahnarzt bei der Betäubung verwendet. Unser Kinderarzt rät sehr zur Vorsicht, weil eben nicht sicher ist, ob es auf Dauer zb. die Wirkung von Schmerzmitteln herabsetzt... zumindest für täglichen Gebrauch würde ich persönlich es nie nehmen...


    wenns irgendwie geht würd ich wirklich erstmal betäubungsmittelfreie Alternativen geben (zahnungsöl aus der apotheke, Osanit Globuli etc) und nur an schlimmen Tagen drauf zurück greifen.


    ps. ich schmier mir vor spritzen beim zahnarzt immer das Dentinox gel aufn Kiefer :P grins. bin doch so ne olle schissbuxe :lol:

    hui schön euch zu lesen steffi! sie ist ja super goldig!!


    das zahnen ging bei uns auch in dem alter an. echt mies !! vor allem diese knatschige Grundstimmung!
    wir hatten damals allerdings auf das Gel verzichtet, weil das Betäubungsmittel enthält und ich das nur im äußersten notfall anwenden wollte. Bei uns gabs dann osanit globuli, die waren echt super.

    Aellin schön dass du wieder da bist!
    die doofen sprüche sind allerdings sehr unschön! meine schwiegermama war bei sowas wie Kind "hinsetzen" oder "hinstellen" zum glück halbwegs einsichtig, aber bei anderen hab ich irgendwann gesagt ICH MÖCHTE DAS NICHT und keine erklärung mehr gegeben.
    und das hat nix mit internet zu tun, denn jeder Orthopäde würde die Hände übern kopf zusammenschlagen. das hab ich dann nämlich auch mal ner Bekannten gesagt, dass man damit schlicht das Skelett des Kindes manipuliert, weil es noch nicht genug Kraft hat, sich zu stützen und man Rückenprobleme fürs ganze leben vorprogrammiert. Aber manche Leute interessiert das halt auch nicht :( da hilft nur auf durchzug schalten :roll:


    ------


    @uns: nun ist es amtlich. 26.07. ziehen wir um (bzw unsere Küche schon am 24. 07. :lol: das heißt 2 Tage Bestellpizza, Döner , McDoof oder sowas...)
    Wir hocken schon so halb auf gepackten Kisten, weil wir ein Wochenende komplett nichts machen können (sind wir weg, steht leider schon länger fest)...


    ich werde diese und nächste Woche abends ein paar mal für 3-4 std runter gehen und streichen, wenn mein Mann Jonas ins Bett bringt . GEnauso wird mein Mann ein paar mal abends was machen während wir zuhause sind. so dürften wir es schaffen.

    Im Moment ist es eine einzige Katastrophe. die küche noch total im eimer, Schwiegerpapa macht heut mal die ersten Fliesen hin. dann müssen wir tapezieren diese Woche, und da den Boden verlegen.
    Im Schlafzimmer dann noch die Decke abbeizen und neu streichen/lasieren, mal sehn was davon wir dann bevorzugen. und 4 Räume streichen.


    das bad haben wir nun halbwegs nikotinfrei, morgen kriegen wir nen Dampfreiniger um nochmal alles zu bedampfen und hoffentlich die Reste Nikotin noch raus zu bekommen.


    Jonas Zimmer ist das einzige, was schon fast fertig ist! und ich bin echt stolz drauf, es ist wunderschön geworden! Foto zeig ich dann mal nachm Einzug wenn alle Möbel gekauft sind und wir uns eingerichtet haben!


    Hach ja im moment bin ich etwas mit den Nerven runter, aber wird schon :lol: nur hätte ich es deutlich besser gefunden, wenn ich nicht mit Kleinkind umziehen müsste, sondern schon vorher! oder erst in einigen Jahren.

    schub!!! ganz sicher. um 10-14 wochen völlig normal. und das mit jucken im Mund könnten die Zähne sein die schon langsam drücken. Jonas hat ab da extrem viel auf seinem beißring rumgekaut


    Katrina: ich finde das mit dem schnuller auch nicht ok. Dass die Kinder in der KiTa mal gegenseitig die trinkflasche nehmen, auch Schnuller oder auch nacheinander ein spielzeug ablutschen - lässt sich nicht verhindern. aber dass sie ewig lang mit Schnuller von anderen Kindern rumlaufen finde ich ein No-Go! da müssen die Erzieherinnen auf dauer einfach ein bisschen aufpassen.
    und ich finde die Lösung von Nadines KiTa ehrlich gesagt gut, dass die Kinder dort großteils ohne den Schnuller zurecht kommen! mehr als nur angebracht *find*



    ACHTUNG !!! AN DIE FLASCHENMAMIS!!!

    http://www.hebamme4u.net/news/…re-ha-im-200ml-tetra.html

    puh dann weiß ich auch keinen rat mehr. du machst ja echt alles, was geht!
    Bei Jonas hab ich solche Probleme nie. er macht zwar auch mal 2 tage nichts in die windel (also großes Geschäft) aber er klagt auch nie und wenn was kommt, ist es auch nicht fest sondern recht breiig. aber er bekommt auch täglich weiter seine Ration Aloe Trinkgel fürs Immunsystem, das fördert die Verdauung halt auch und reguliert. aber trotzdem macht er manche tage kein großes geschäft. solange er aber nicht jammert, find ich das ok. Bei Reza wüsst ich echt nicht weiter *kopfkratz*


    zur Treppe: ja so sehe ich das halt auch. ich hab direkt am Fenster gearbeitet, da hab ich Jonas komplett im Blick und seh auch wenn er richtung Treppe geht. Ja es ist ne Steintreppe, aber nur 4 Stufen, und meist ruft er, dass jemand hilft, runter zu gehen. deswegen hab ich da auch so wenig Angst. da hab ich bei der Treppe im Haus mehr bedenken, denn die ist ganz schmal an den innenseiten, wo es sich windet :?


    zu den sprachlichen Unterschieden bei Kindern muss ich auch immer lachen. Die nachbarskinder sind großteils Russisch und Rumänisch sprachig. Aber irgendwie kommen immer alle klar! find das echt toll! wir Erwachsene haben da oft mehr Hemmungen!


    so ich muss jetzt echt langsam intensiv was tun hier :lol: überall stehen halb gepackte Kisten rum, und meine Küche will ich auch noch fertig planen. dass das so ein Akt wird, hätt ich nicht gedacht :roll: und wenn wir in 4-5 Wochen umziehen wollen, muss ich langsam mal gas geben, weil ich dazwischen 2 wochenenden und ein paar Tage unter der Woche keine Zeit habe :roll:

    das mit dem Treppengitter nachts würd ich auch so machen. das wäre mir dann doch auch zu gefährlich. wir haben auch ein Gitter an der Küche (weil wir da keine Türe drin haben) und ich traue Jonas durchaus zu, da morgens , bevor wir aufstehen, Blödsinn drin zu machen. Deswegen ist das meist zu!


    ich denke halt ich kann mein Kind gut genug einschätzen, da müssen nicht andere für mich noch "übervorsichtig" sein. Hab ja nix dagegen wenn sie zu ihm in den Garten gehen, nur dass schwiegermama jedes mal Panisch wird, weil er 2 min mal "allein" ist (meist hab ich ihn ja in Sichtweite"... :roll: joa da muss sie noch lernen, das mir zu überlassen!


    ich: das süße Baby fand meiner auch total spannend. er unterhält sich heute noch oft mit seinem Spiegelbild :lol: und erzählt dem Kerl im Spiegel teilweise lange Geschichten ! schon goldig sowas!!


    Katrina: wow :shock: das ist echt ne leistung, meiner war da immer glatt zu faul dazu, das hat laaaaaang gedauert bis er Treppen lief. Da war er sicher schon ein paar Monate älter als Vicky!

    oh Hermine das klingt ja nach nem tollen Tag für euch! prima, da freu ich mich gleich mit dir !!!


    und nun erstmal herzlichen glückwunsch zu den überstandenen Klausuren!!!


    zu Rezas Verstopfung: falls du es nicht schon machst, evtl mal vermehrt drauf achten, stopfendes (Karotten, Bananen usw.) zu reduzieren und stuhlförderndes einzubauen. Leinsamen (geschrotet im Müsli/Joghurt), Birne, Pflaumenmus ins Joghurt und sowas.. mehr Ideen hab ich leider auch nicht :?
    ansonsten evtl gezielt mal Bifidobakterien zuführen, das ist komplett unschädlich, aber hilft die Verdauung im Gleichgewicht zu halten. Es gibt Menschen, die einfach schneller über Verstopfung reagieren, als andere.
    Evtl auch mal an sowas wie "Reizdarm" denken, sind die Ursachen oft nicht eindeutig erkennbar.
    Meine Schwiegermama hat das von klein auf und auch immer ähnliche Probleme, reagiert auf vieles sehr "krass" , mal mit Verstopfung, mal mit Durchfall. Und zb. Stress erhöht das bei ihr dann noch. Da hat auch noch nie ein Arzt ne Ursache gefunden, sie kann nur kucken, die Darmflora im Gleichgewicht zu halten.


    ----


    zu unserer Kellertreppe: wir möchten beide solche "Vorkehrungen" nicht. Jonas ist ein sehr vorsichtiges und auch sicheres Kind. Es ist schlicht nicht nötig (momentan) und ich schätze die Verletzungsgefahr in 1-2 Jahren, wenn er mal RICHTIG rum tollt und evtl dann nicht mehr so aufpasst, viel größer ein ;) aber ich bin einfach ein Mensch, der in solchen Dingen sehr sorglos ist und meinem Kind bringe ich lieber bei, die Treppe sicher runter zu laufen, statt es davon fern zu halten.
    Und ich muss sagen - mein Zwerg macht das priiiiiiiima! er ist keiner auf den man alle 2 Schritte aufpassen muss und der einfach kopflos irgendwo drauf los stürmt :)