Beiträge von Nane

    @Meeri-Susi: Also bei uns im Aldi darf ich immer die Gemüseabfälle einsammeln. Da hat nie einer was gegen und bei uns aufm Markt geben die einem auch immer richtig viel tolles Zeug. Alles kostenlos...
    Ist echt schade, dass das nicht überall so ist. Ich finde es total bescheuert für Gemüseabfälle Geld zu verlangen...

    @Filinschen: Wie Simone schon sagt, musst du auf jedenfall bis zum nächsten Frühjahr warten bis du die Schweine nach draußen stellen kannst.
    Ich habe in unserer Hütte, wie man vielleicht auf dem einen Bild am linken Rand erkennen kann, hinter und neben dem Eigenbau dicke Styroporplatten. Dann haben meine Schweinchen ein Styroporhäuschen, welches ich bei den tiefen Temperaturen in den Eigenbau stelle. Zusätzlich legen wir im tiefsten Winter noch eine Decke oben auf den Käfig und lassen die dann nach vorne runterhängen. Mein Vater hat jetzt noch einen Wärmestrahler gekauft, der an der Decke des Gartenhauses hängt. Der wird aber nur im Notfall und nur unter Aufsicht betrieben.
    Und das wichtigste im Winter ist einfach gaaaaaaanz viel Stroh. Dann klappts auch mit den Schneeschweinchen :D

    danke für eure lieben kommentare :)


    Simone69: shade ist nicht schwanger, aber sie war es schon. die vier kommen aus einer hobbyzucht bie mir in der nähe. velvet und waldfee waren erst 2 monate alt, shade war aber schon ein jahr alt und hatte schon einen wurf gehabt. waldfee ist ihre tochter. :)


    Chibi: ja ich muss wirklich mehr fotos machen. das ist nur gar nicht so einfach, weil meine schweinchen recht scheu sind. besonders meine kamera mögen sie gar nicht. :D

    Ich hab grad gesehen, dass du schon einen neuen Stall hast, der auch noch isoliert werden soll. Find ich super.
    Das vier Schweinchen Problem scheinst du noch nicht gelöst zu haben, oder?
    Du wolltest deine Schweine dann in die Garage holen, hab ich gelesen.. Meinst du denn nicht, dass es in der Garage fast genau so kalt wird wie draußen. Nimm zum Beispiel den letzten Winter. Da waren es zeitweise -20°. Dann wird es auch in der Garage sehr kalt werden. Denkst du nicht, dass du deine Eltern auf Grund der offensichtlichen Gründe, überzeugen könntest, dass ein viertes Schwein nötig ist?

    Huhu


    Für eine sichere Überwinterung im Freien sollten mindestens vier Schweine vorhanden sein, damit sie sich im Winter gegenseitig wärmen können. Vielleicht solltest du also erst mal darüber nachdenken dir noch ein zwei weitere Meerschweinchen anzuschaffen. Für vier Meerschweine ist dann der erste und der zweite Stall mit Auslauf (auch wenn er sehr schön ist) zu klein (und teuer), wie ich finde. Außerdem muss der Stall entsprechend isoliert sein, damit die Temperatur im Winter im Stall nicht unter 0° fällt.
    Da ist es immer besser sich selber einen Stall mit Auslauf zu bauen, oder wenn dir das (wie du ja sagst) gar nicht liegt, sich vielleicht einen bauen zu lassen.


    Vielleicht kann dir da der Wutzenarchitekt helfen: http://www.wutzenarchitekt.de/pages/start.php?lang=EN


    Les dir am besten auch noch hier alles wichtige zu Außenhaltung von Meerschweinchen durch: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html


    Herzliche Grüße
    Anne

    Ich benutze einen Napf, welcher etwas erhöht auf einem anderen, umgedrehten Napf steht. Das klappt gut. Ich hab selten Einstreu drin. Zwischenzeitlich habe ich eine Trinkflasche ausprobiert. Meine Schweine benutzen beides nicht. Ich habe sie noch nie trinken sehen. Ich denke sie holen sich ihr Wasser über ihr Futter. Ich finds irgentwie merkwürdig, dass eure Schweine so viel trinken und meine nicht. :roll:

    Hallo Sabrina
    Ich hab in meiner Schutzhütte auch ein schweres Stück Stoff als Kälteschutz vor den Eingang gehängt. Meine Schweine fühlen sich wohl...
    Letzten Winter als es so ganz kalt war, habe ich dann noch aus Holz eine Art kleinen Tunnel, der vom Eingang seitlich wegging, davorgebaut, damit die Kälte noch weniger an die Hütte ranreichen kann. Das hat gut funktioniert.
    Meerschweinchen sind allgemein auch ziemlich Kälteunempfindlich und können das sehr gut ab.
    Da dieser Winter meine erste Überwinterung der Schweine im Freien war, hatte ich zu Beginn die Temperatur noch nicht so unter Kontrolle und hatte teilweise Eiskristalle innen in der Schutzhütte. Meinen Schweinen hat das kein Stück geschadet. Sie waren ganz normal aktiv und haben sich in der Schutzhütte halt alle etwas näher aneinander gelegt.
    Eine Heizung ist natürlich super, wobei man dabei beachten sollte, dass die Temperatur nicht zu hoch ist, sonst ist der Temperaturunterschied von in der Schutzhütte und außerhalb der Hütte zu groß und macht den Schweinen auch zu schaffen.
    Liebe Grüße
    Anne

    Huhu


    Ich wollte euch auch mal die Behausung meiner 4 Schweinchen zeigen, da wir vorletzte Woche das neue Außengehege fertig gebaut haben.


    Meine Schweinchen wohnen seit Oktober in ganzjähriger Außenhaltung in diesem Gartenhaus. Durch das Rohr in der Wand mit der Rampe dran kommen sie vom Stall ins Außengehege. Der Stall ist etwa 1,70m hoch, 1,80m breit und 0,5m tief. Das Außengehege misst etwa 2m*1,50m. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das also ungefähr 6.6qm. Tagsüber steht immer das Außengehege zu Verfügung, nur nachts lassen wir zum Schutz vor Madern das darüber angebrachte Brett runter. Dann können sich die Schweinchen geschützt in der Hütte aufhalten.


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0879ghzv.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0880keww.jpg


    Das Gartenhaus haben wir für ca. 100Euro bei Ebay ersteigert. Es war den Vorbesitzern beim Aufbau zusammengebrochen und deshalb kaputt und preiswert zu ersteigern. Da mein Bruder Schreiner ist und mein Papa auch ein sehr begabter Handwerker, konnten wir das Haus mit ca. 100 Euro inklusive Dachpappe und Farbe wieder in Ordnung bringen und aufstellen.


    Auch der Stall wurde von meinem Bruder, meinem Vater und mir binnen einer Woche, mit ca. 50 Euro selber gebaut. Man muss aber dazu sagen, dass in unserem Handwerkerhaushalt immer Holz und alles mögliche an Werkzeugen vorhanden ist und wir so nur das Holz für die Rückwand und die Seiten sowie den PVC für die Böden kaufen mussten.


    Das Außengehege kam dann letzten Monat dazu und ist natürlich auch selber gebaut. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 5 Euro, da mein Vater wieder sämtliche Materialien außer dem Vogelschutznetz da hatte.


    Ich bin super froh meinen Papa und meinen Bruder gehabt zu haben. Ohne die beiden hätte das ganze bestimmt ein Vermögen gekostet und wäre sicherlich nicht halb so schön geworden.


    Wie gefällt es euch?


    Liebe Grüße
    Nane :)

    huhu
    wie steil ist die rampe (treppe) denn? und wie lang? vielleicht ist sie ihnen auch zu rutschig...
    lass deinen schweinchen aber ruhig zeit. sie sind ja noch nicht lange bei dir.
    versuch doch mal sie mit einem leckeren stück gurke die rampe runter zu locken. bei meinen meerchen zieht das immer :lol:
    liebe grüße
    nane