Beiträge von Hope4

    Uiiiii ..... Was ist denn hier los!?! :shock:
    Das macht mich schon auch etwas traurig ...... :cry:
    Wir sind alle sehr bemühte Halter von Schweinen und machen uns Gedanken. Manchmal neigt man dazu, wenn man eine Art überhaupt nicht nachvollziehen kann, vielleicht etwas deutlich zu werden. :? Passiert mir in letzter Zeit auch häufiger ..... Gerade in dem Punkt Ernährung, weil ich da schon viel Mist erlebt habe.
    Ausprobieren halte ich in dem Fall für sehr gefährlich, weil der Schuss schnell nach hinten losgehen kann. Das sieht man an Murmele und auch ich habe schon ein Schweinchen fast verloren.


    Ich möchte jetzt das Thema nicht mehr anheizen..... Ich finde es nur sehr traurig, dass das so eskaliert.
    Ich kann nur nochmal betonen, dass das nicht MEINE Ernährung ist und ich sie teilweise für gefährlich halte. Das ist auch der Grund warum ich HIER im Schweinchenforum bin, weil ich bisher die Ernährungsweise von Nadine voll unterschreiben konnte. Damit hatte ich die besten Erfolge.


    Ich habe gestern PNs bekommen, die das genauso sehen wie ich. Sie wollen keine eskalierende Diskussion. Und ich möchte das auch nicht mehr ......


    Ich wünsche jedem, dass er mit SEINER Form von Ernährung Erfolg hat und dass es den Schweinchen damit gutgeht und dass das auch in Zukunft so bleibt.
    Hier wird es NIE nur eine Lösung geben!


    Liebe Grüße
    Simone

    Hallo ihr Lieben!


    Ein kleiner Zwischenbericht:
    Tara passt sich täglich besser an die neue Situation an. Heute hat sie sogar mal wieder gepopcornt. Die kleinen Wutzen sind wirklich erstaunlich, wie sie mit sowas lernen zu leben.
    Ihre Augen sind nun ganz blau ..... Werde morgen vielleicht mal versuchen ein Foto zu machen.


    Ganz liebe Grüße
    Simone

    Da könntest du recht haben, Selene!
    Ich wurde auch schon definitiv von Ad- Libitum Fütterern angegriffen. Bin ja schon länger in der Schweinchenwelt und habe da schon Einiges erlebt. Es gibt einige Ad- libitum Fütterer, die sich hier schon rar gemacht haben, weil sie sich nicht mehr mit den UNWISSENDEN austauschen möchten. Da kommt man sich dann schon vor wie Halter 2. Klasse.
    Du hast recht, ich glaube nicht dass es meinen Tierchen schlecht geht und ich tue alles für sie. Aber ich möchte auf dem Boden bleiben....... Das hier ist ja letztendlich auch eine Zeit und Geldfrage ...... Und das sollte man bei allem Eifer, bei vielen Usern, auch bedenken!


    Ein Grund warum ich rationiert füttere, ist v.a. in meinem Fall, die Verträglichkeit. Und ich weiß mit Sicherheit, dass meine Schweinchen nicht die Einzigen sind, die "darmtechnisch" damit Schwierigkeiten haben.


    Also, sei's drum. Lassen wir jedem seine Meinung :wink:
    Menno, ich glaub, ich hab schon wieder zu viel gelabbert.......


    Liebe Grüßle
    Simone

    Zum Glück ist das so, dass die Tiere heute einen anderen Stellenwert haben.
    Man merkt das ja noch an vielen älteren Personen, die den Kopf schütteln, wenn sie mitbekommen was ich für meine Tiere alles mache:
    - Tierklinik? ....... Was sowas gibt es? Was, du gibst hunderte von Euros für ein Tier aus?
    - Futter...... Was , deine Tiere bekommen nicht nur Küchenabfälle?
    Unverständnis auf allen Seiten! :?


    Allerdings, und ich hoffe, jetzt kommt kein Aufschrei...... Es gibt auch für mich Grenzen.
    Ich kümmere mich täglich sehr lange um die Tiere. Wer mich kennt, der weiß das glaub auch. Sie bekommen gutes Futter und ich gebe viel Geld für eine abwechslungsreiche Ernährung aus.
    Aber, ich halte nicht von übertrieben Haltungsweisen. Es gibt auch noch andere Themen in meinem Leben und ich möchte mich nicht nur noch ausschließlich damit befassen, was die Tiere fressen dürfen und was nicht.
    Den ganzen Tag immer das Thema Futter, das kann es nicht sein. Und wenn man realistisch überlegt, so eine Ernährungsform kann sich auch auf Dauer nicht durchsetzen. Wer würde sich dann noch Meerschweinchen anschaffen wollen?
    Da gibt es Leute die arbeiten..... Die können nicht dauernd auf die Wiese gehen und sammeln.
    Also, wenn AD- Libitum die einzige Möglichkeit sein sollte, seine Schweinchen richtig zu ernähren, dann möchte ich irgendwann keine mehr halten.
    Sorry, für meine Offenheit ...... Aber das nimmt so langsam für mich Ausmaße an, die ich nicht mehr verstehe.
    Vielleicht deshalb auch meine etwas heftigere Antwort gestern.


    Liebe Grüße
    Simone