Beiträge von Hope4

Huhu Micha!

Ich glaub, das kam falsch bei dir an...... :oops:
    Natürlich bin ich für Erfahrungsaustausch..... Ganz klar..... Wieso sollte ich sonst wieder mal den ganzen Abend damit verbringen mich mit dem Thema zu befassen?
    Ich möchte nur nicht unbedingt so eine Diskussion wie vor einem Jahr..... Weil das empfand ich als heftig......

Man sollte einfach lernen verschiedene Meinungen zu akzeptieren.

Dass sich Ad-libitum durchgesetzt hat, empfinde ich noch nicht so. Zu viel TÄ sehen das noch anders. Ich war heute auf vielen Seiten unterwegs und sehe, dass die Meinungen da noch weit auseinandergehen.
    Ich würde auch den TA aus Frankfurt nicht gleich verteufeln. Er hat mit Sicherheit auch Erfahrungen in einer Laufbahn gesammelt.

Ich stelle mir immer noch die Frage, warum es heute so viel mehr Zahnerkrankungen bei den Schweinchen und auch Nins gibt? Wo wir doch die Tiere heute besser füttern und halten?!?

Da wären wir mal wieder bei der Ad-libitum Ernährung gelandet! :wink:
    Ich habe jetzt wieder mal den gesamten Abend damit verbracht zu lesen, zu vergleichen, verschiedene Meinungen zu verstehen. Schon seit Monaten beschäftige ich mit dem Thema und komme zu keinem Ergebnis.
    Vor ca 1 Jahr wurde das Thema hier schon mal heiß diskutiert...... Ein Ergebnis gab es nicht. Außer, dass sich einige User zofften.
    Ich tue mir sehr schwer bei dieser Ernährungsform und KÖNNTE sie bei meinen Schweinchen gar nicht umsetzen. Auf vielen Seiten wird geschrieben, dass sich Ad-libitum NUR für gesunde Schweinchen eignet. Also nicht für welche, die Darmprobleme oder andere Erkrankungen haben.
    Ob sich diese Ernährung bewährt und durchsetzt ist, meiner Meinung nach, immer noch fraglich.
    Ich persönlich akzeptiere es, wenn es jemand praktiziert und freue mich, wenn es einem Schweinchen dabei gut geht und vielleicht sogar hilft.
    Für meine Schweinchen kann ich es mir nicht vorstellen, weil v.a. mein Nachwuchs, verdauungstechnisch nicht damit klarkommen würde. Hope und Tara vertragen simple Sachen aus dem Garten schon nicht richtig und bekommen Durchfall.
    Bei mir gibt's eine gesunde, rationierte Fütterung . Das scheint für MEINE Schweinchen besser zu sein.

Also, keine Endlosdiskussion.... Niemand von uns kann sagen, dass es nur einen RICHTIGEN Weg gibt.

Danke für die Infos, Micha!

Heute ging es der Süßen recht gut und sie hat einen zufriedenen Eindruck gemacht! Vielleicht hat sie sich ja schon etwas daran gewöhnt .... Hoff!

Liebe Grüße
    Simone

Hallo!

Ich glaube, dass das niemand mit Sicherheit sagen kann, ob die Zwillingsschwester auch einen Katarakt bekommt. Wobei ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit (angeboren) vielleicht schon höher sein könnte.
    Meine 1,5 Jahre alte Tara hat letzte Woche auch die Diagnose bekommen.
    Die Schweinchen lernen in der Regel gut damit zu leben.

Liebe Grüße
    Simone

So würde ich jetzt sagen, dass sie Magen-Darm-Probleme hat! Gluckern, schleimiger Kot, Abnahme........

Ich bin aber sehr gespannt, was eure TÄ zum Thema Diabetes sagt....... Du weißt ja : Linsentrübung ......
    Allerdings hat Tara keine zusätzlichen Symptome, so wie Murmele.

Ich denke nun ganz fest an Euch und drücke die Daumen
    LG
    Simone

Danke für deine Gedanken Lena!....
    Ich habe jetzt mit TA und 2 erfahrenen Schweinchenhaltern (haben selber blinde Schweinchen) gesprochen. Katarakt ist auch in diesem Alter nicht selten und kommt immer wieder vor. Im allgemeinen sprechen sie von ca 4 Wochen, bis sich das Schweinchen daran gewöhnt hat. Tara sitzt nicht wie ein Häufchen Elend herum.... sie wirkt nur nicht so spritzig wie früher. Wenn sie z.B. von einer Etage zur anderen springt, zögert sie länger.

Ich hoffe, dass es so ist. Wenn ich noch andere Symptome bemerke, gehe ich selbstverständlich nochmal zu meiner TÄ.

Danke euch Allen!
    Simone

Das ist so lieb von euch..... Vielen Dank! :D
    Heute war ich und Tara glaub wieder besser drauf! Ich hoffe so sehr, dass sie irgendwann vielleicht wieder einigermaßen die Alte ist.......

Liebe Grüße
    Simone