Dill, Ringelblumenblüten, Löwenzahn und grüner Hafer sind hier recht beliebt. Hatte auch schon Schweinchen die Melisse mochten. Kamilleblüten werden hier ignoriert. Rosenblüten kamen noch bei keinem gut an, Sonnenblume schon eher.
Über Apfelbaumblätter würden sie sicher freuen. Genauso Haselnuss und viele mögen auch Himbeerblätter recht gern. Mais geht immer.
Getrocknetes Gemüse kommt hier gar nicht an, gibts ja aber auch ganzjährig frisch.
Beiträge von Pardona
-
-
Zwei unkastrierte, gleichaltrige, unsozialisierte Jungböcke ohne Erzieher sind eine denkbar ungünstige Konstellation. Wie sieht es denn bei den Platzverhältnissen und der Gehege-Einrichtung aus? Gibt es Engpässe (Häuser mit einem Ausgang, fehlende Möglichkeiten mindestens einen halben Meter aneinander vorbei zu gehen)?
Die Tiere konnten leider nicht lernen, wie Meerschweinchen miteinander umgehen. Zudem spielen die Hormone verrückt und das auch noch bei beiden immer etwa gleichzeitig. Es kann sein, dass sie niemals miteinander auskommen, zunächst muss aber die Haltung überprüft werden.Bei einer Vergesellschaftung mit anderen Tieren wäre ein Weibchen (besser mehrere) für jeden ideal, kastrierte Weibchen sind aus gutem Grund sehr selten. Deswegen sollten die Böcke kastriert werden, müssen dann allerdings noch 6 Wochen warten, bis sie zu Damen dürfen. Das Alter der Damen sollte ab 6 Monaten aufwärts liegen und sie sollten vernünftig sozialisiert sein.
-
*Kraft und Mut schick* -
Zurück aus der TK und im Grunde nicht klüger als vorher.
Rinas Augen sehen besser aus, wir machen weiter bisher.
Puschels Atmung ist durch das Baytril nicht besser geworden, deswegen heute kein Röntgen. Nächste Woche Freitag ist erstmal das Herzultraschall angesagt, um sicher zu gehen, dass sie kein behandlungsbedürftiges Herzproblem hat, auch wenn sich das Herz gut anhört. Im Raum steht immer noch eine Infektion, die nicht auf Baytril anspricht (unwahrscheinlich), Herzdefekt (rel. unwahrscheinlich), Lungenmetastasen (wahrscheinlich) oder eine Allergie (durchaus möglich). Vielleicht schauen wir dann nach dem Herzultraschall und nochmaligen Röntgen, ob sich die Atmung unter Cortison etwas bessert (Allergie, Asthma).
Vivi hat ziemlich sicher eine Entzündung im Nacken, TA geht aber nicht von einem Abszess aus. Kriegt etwas Metacam zur Entzündungshemmung. Zusätzliche Idee wäre ein warmer Kamillenwickel, weiß aber nicht so recht wie ich das umsetzen soll. Auf jeden Fall soll ich das Insulin erstmal woanders spritzen, am besten in der Hautfalte des Hinterbeine. Bin gespannt, ob wir das bewerkstelligen können, da sich Vivi generell nicht in Bauchnähe anfassen lässt und ich keine Assistenten zur Verfügung habe. Mal schauen.
-
Wirst ihn ja wohl nicht verwechseln. Ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht. :wink: Vivis Doppelgängerin hat sich auch eingeschlichen.
-
Ihr habt euch eine Verschnaufpause verdient. Jetzt halten wir den Tiermedizinischen Markt einfach mal wieder eine Weile am Laufen. :wink:
-
Morgen gehts nochmal in die TK. Vivi geht auch gleich mit. UV am Nacken, an der Stelle, wo ich ihr das Insulin spritze. Abszess? *seufz* Wir haben wohl wieder einen richtigen Lauf.

-
Ohne ein Bild wird dir wohl niemand helfen können. Grundsätzlich weißt du ja scheinbar was geeignet ist und was nicht.
-
Zwei drunter, zwei drüber ist prima. Den ganzen Tag über sehen, wollen sie sich eh meist nicht. Man trifft sich ja zum Essen. Sie wissen ja auch, dass der Rest der Gruppe da ist. Meine Gruppe liegt fast zu nie zu fünft auf engstem Raum.
-
Ich dachte sowas gibt es gar nicht mehr. Bei deiner Gruppe ist der Kastrat scheinbar wirklich der Chef. Genieße einfach jedes Verhalten, dass du beobachten kannst. So soll es sein. Nur Friede, Freude, Eierkuchen ist ja auch langweilig für die Schweinchen. Ein bisschen Gestänker gehört einfach dazu, Menschen necken sich ja auch mal gern. :wink:
-
Na, das ist doch super. Freut mich dass es gut gelaufen ist. Manchmal hat man ja keine Wahl mehr.
-
Zitat von Snowstream
1.20*60 reicht eigentlich.Nein, tut es nicht. Meerschweinchen bewegen sich gerne, rennen viel, brauchen eine abwechslungsreiche Umgebung und Platz sich aus dem Weg zu gehen. Und das nicht nur 2-4h am Tag sondern rund um die Uhr, wenn ihnen danach ist. Stellt man in ein 120er Käfig nur die minimal notwendigen drei Häuschen / Unterstände für zwei Meerschweinchen, können sich ausgewachsene Tiere darin kaum umdrehen.
Zum Nachdenken: https://www.youtube.com/watch?v=rOhIeOH0MUI
-
200 Euro geht ja noch. Da kann man auch landen, wenn man seinen EB ein bisschen besonders haben möchte. Richtige Käfige in der Größe kann ich mir nicht vorstellen. Sieht mies aus, verschandelt die Wohnung und der große "Vorteil" von Käfigen, nämlich die möglichst platzsparende Aufbewahrung von Kinderspielzeug ist auch dahin.
-
Richtige Käfige? Wo denn? Habe ich bisher nur als Importware gesehen, wenn ich nicht irre.
-
Habe bisher immer noch nirgendwo einen ausreichenden Käfig gesehen. Gibt es mittlerweile 2m²-Käfige? Kann man sich sicherlich 3 EBs von bauen von dem Kaufpreis.