Beiträge von Pardona

Es tut mir leid, das ihr gleich zwei Schweinchen in so kurzer Zeit verloren habt. Ich finde es immer wichtig für mich, richtig Abschied zu nehmen. Ein schönes Grab bereiten, nochmal alles sagen, was man dem Tier mit auf den Weg geben möchte. Danach suche ich mir die Bilder aus meinem Archiv, die mir besonders viel bedeuten und vollziehe nochmal die schönsten und wichtigsten Erlebnisse, die ganze Geschichte nach. Dabei fließen massig Tränen, das hilft. Die Bilder kommen dann in einen Thread in die Regenbogenbrücke. Mir wird dann wieder bewusst, was für ein tolles Leben sie hier gehabt haben und das ich alles gemacht habe was ich konnte. Die Anteilnahme der anderen User hilft auch sehr, denn im "realen Leben" findet man ja kaum Menschen die auch nur annähernd verstehen können (und wollen), das einem auch Meerschweinchen viel bedeuten können. Auch wenn ich das Glück habe, ein paar ganz besondere Menschen zu kennen, die meine Trauer dann nicht einfach abtun.

Es hilft einfach sehr, sich mit der eigenen Trauer auseinander zu setzen. Kleine Rituale helfen da sehr.
    Und letztlich, wenn die Trauer erträglich ist, besteht die Möglichkeit einem anderen Not-Tierchen ein Heim zu geben. Wenn wieder richtig Leben in der Bude ist, erinnert man sich wieder an alle schönen Momente und kann auch wieder Lächeln.

Fliegenmaden haben keine Mundwerkzeuge, sie sind auf tierisches Eiweiß angewiesen, das nun weder selbst schon gammlig ist oder sie mit ihrem Speichel verflüssigen können. Sie können keine Holzspäne fressen oder verdauen, ohnehin ist es ihnen in Holzspäne viel zu trocken. Sie trocknen sehr schnell aus und sterben ab. Ich gehe nicht davon aus, das du über mehrere Wochen den Schweinestall nicht mistest um so ein tolles Habitat aus Kot und Urin zu erschaffen, also müssen sie von woanders herkommen.
    Wenn du das Schlupfloch also nicht suchst und abdichtest, wirst du das Problem immer wieder haben. Es ist nur ein gut gemeinter Tipp, ich weiß das sich das Märchen von Parasiten und Lästlingen die sich aus dem Nichts selbst erschaffen können immer weiter halten wird. Aus irgendeinem Grund glauben viele Menschen scheinbar nicht daran, das auch Fliegen, Flöhe, Milben etc wie alle anderen Lebewesen auf diesem Planeten ganz bestimmte Bedürfnisse haben, ohne die sie sich nicht vermehren, entwickeln und fortpflanzen können.

Was denn nun: Mücken, Fliegen?

Stubenfliegen legen ihre Eier bevorzugt auf Verwesendes (Kadaver, gammelnder Abfall), Mist (gerne Kuhmist), Eiter, Wundflüssigkeit und vorverdaute Kohlehydraten (gekochte Kartoffel, Zuckerhaltiges) etc. Frisches Gemüse ist für Maden keine sonderlich gute Nahrungsquelle, deswegen erspart sich Mama-Fliege den Aufwand und sucht ein besseres Plätzchen, sie will ja schließlich auch nur das Beste für die lieben Kleinen.

Habt ihr ein altes Haus? Vielleicht ist etwas in der Wand in eine andere, bessere Welt gegangen...

Würd jetzt 0,1ml geben, ist aber eher ein Bauchgefühl. Insgesamt kann es nicht schaden, es löst ja nur die Luftbläschen auf. Ich würde Morgen einen Tierarzt aufsuchen und die Delle anschauen lassen. Geht es jetzt insgesamt besser?

Die Genitalien liegen in einer Pseudokloake. Sicherlich könnte man mit einem winzigen Endoskop und mehreren Personen die versuchen festzuhalten eine ungefähre Vorstellung bekommen, der vermutlich tödliche Stress wäre das absolut irrelevante Ergebnis aber kaum wert. :wink: Er (ich bleibe einfach dabei) lässt sich nicht umdrehen und will auch nicht mehr angefasst werden, was einer baldigen Freilassung sehr zu Gute kommt. Ich möchte auch nicht unnötig gebissen werden, durch das Gift soll der Biss recht schmerzhaft sein.

Weiß nicht ob es Männlein oder Weiblein ist. Er (sie) lässt sich nicht mehr so einfach in die Karten schauen. Ist aber letztlich auch egal. Geschlechtsbestimmung ist bei diesen kleinen Rackern wohl insgesamt nicht so einfach.

Ist ja keine Maus, sondern eine Spitzmaus und damit mit Mäusen nicht verwandt(auf jeden Fall nicht näher als Meerschweinchen mit Schweinen oder Bachflohkrebse mit Flöhen). Also keine Sorge, die Horrorstorys über Mäuse gehen da total an mir vorbei. :wink: Sind schon spannende Tiere..

Hast du eine Fernsehserie, ein Buch, Film oder Ähnliches, was dich begeistert hat und dessen Charaktere dir ans Herz gewachsen sind? Berühmte Persönlichkeiten, die Eindruck auf dich gemacht haben (Wissenschaft, Weltgeschehen,...)? Dein Leben ist die beste Inspiration, du weißt am besten, was dich bewegt. Letztlich muss dir ja der Name gefallen, den Schweinchen ist es eh wurscht. :wink:

Natürlich kannst du auch Standartnamen verwenden, Süßigkeiten aller Arten haben sich lange Zeit sehr bewährt....

Eine Essigfalle ist natürlich nur für Fruchtfliegen geeignet.
    Normale Stubenfliegen materialisieren nicht einfach in der Wohnung, es sei denn es liegt ein Kadaver herum.... Irgendwo müssen sie reinkommen. Ansonsten hat sich eine Fliegenklatsche und ein bisschen Ausdauer und Jagdtrieb bewährt. :wink: Normale Stubenfliegen sind aber eher wenig an frischem Gemüse interessiert.

Ich bin durchaus ein Fan. Aber einziehen muss sie (und ihre Klone) hier nicht. Meine ganzen lebenden Fliegenfänger erfüllen auch all diese Kriterien (bis auf die vegane Lebensweise). :wink: Habe derzeit auch einen Mitbewohner, der aber bald (hoffentlich nächste Woche, wenn wir ein paar schöne Tage haben) in die Freiheit entlassen wird. Er (oder sie) ist mittlerweile nämlich schon "groß" bzw. erwachsen.

http://abload.de/image.php?img=dsc029213nqlo.jpg

http://abload.de/image.php?img=dsc02980uwr3e.jpg

http://abload.de/image.php?img=dsc02993sur6z.jpg

Ist als kleinstes Raubtier Europas auch nicht vegan. :)

Ich denke die Schmerzen beim Kot absetzen kommen von der Blasenentzündung. Vermutlich will das Schweinchen gar nicht Kötteln, sondern versucht verzweifelt Urin abzusetzen. Typisch für Blasenentzündungen. Antibiogramme werden bei allen bakteriellen Entzündungen gemacht, wenn die verabreichten AB nicht anschlagen.

Es gibt auch noch Reserve-ABs (extra für Keime die Resistent gegen die gängigen Mittel sind). "Ewig" dauert ein Antibiogramm nicht, ein paar Tage muss man aber durchhalten. Es macht keinen Sinn ein AB zu geben, das keinen Nutzen hat, um so schlimmer, wenn der Patient es scheinbar so schlecht verträgt. Normalerweise tritt nach drei/ vier Tagen schon eine sichtbare Besserung auf, wenn das AB anschlägt. Wenn du glaubst, dass das AB Grund für die Fress-Verweigerung ist, solltest du es vielleicht wirklich absetzen.