Beiträge von Pardona

Würd jetzt 0,1ml geben, ist aber eher ein Bauchgefühl. Insgesamt kann es nicht schaden, es löst ja nur die Luftbläschen auf. Ich würde Morgen einen Tierarzt aufsuchen und die Delle anschauen lassen. Geht es jetzt insgesamt besser?

Die Genitalien liegen in einer Pseudokloake. Sicherlich könnte man mit einem winzigen Endoskop und mehreren Personen die versuchen festzuhalten eine ungefähre Vorstellung bekommen, der vermutlich tödliche Stress wäre das absolut irrelevante Ergebnis aber kaum wert. :wink: Er (ich bleibe einfach dabei) lässt sich nicht umdrehen und will auch nicht mehr angefasst werden, was einer baldigen Freilassung sehr zu Gute kommt. Ich möchte auch nicht unnötig gebissen werden, durch das Gift soll der Biss recht schmerzhaft sein.

Weiß nicht ob es Männlein oder Weiblein ist. Er (sie) lässt sich nicht mehr so einfach in die Karten schauen. Ist aber letztlich auch egal. Geschlechtsbestimmung ist bei diesen kleinen Rackern wohl insgesamt nicht so einfach.

Ist ja keine Maus, sondern eine Spitzmaus und damit mit Mäusen nicht verwandt(auf jeden Fall nicht näher als Meerschweinchen mit Schweinen oder Bachflohkrebse mit Flöhen). Also keine Sorge, die Horrorstorys über Mäuse gehen da total an mir vorbei. :wink: Sind schon spannende Tiere..

Hast du eine Fernsehserie, ein Buch, Film oder Ähnliches, was dich begeistert hat und dessen Charaktere dir ans Herz gewachsen sind? Berühmte Persönlichkeiten, die Eindruck auf dich gemacht haben (Wissenschaft, Weltgeschehen,...)? Dein Leben ist die beste Inspiration, du weißt am besten, was dich bewegt. Letztlich muss dir ja der Name gefallen, den Schweinchen ist es eh wurscht. :wink:

Natürlich kannst du auch Standartnamen verwenden, Süßigkeiten aller Arten haben sich lange Zeit sehr bewährt....

Eine Essigfalle ist natürlich nur für Fruchtfliegen geeignet.
    Normale Stubenfliegen materialisieren nicht einfach in der Wohnung, es sei denn es liegt ein Kadaver herum.... Irgendwo müssen sie reinkommen. Ansonsten hat sich eine Fliegenklatsche und ein bisschen Ausdauer und Jagdtrieb bewährt. :wink: Normale Stubenfliegen sind aber eher wenig an frischem Gemüse interessiert.

Ich bin durchaus ein Fan. Aber einziehen muss sie (und ihre Klone) hier nicht. Meine ganzen lebenden Fliegenfänger erfüllen auch all diese Kriterien (bis auf die vegane Lebensweise). :wink: Habe derzeit auch einen Mitbewohner, der aber bald (hoffentlich nächste Woche, wenn wir ein paar schöne Tage haben) in die Freiheit entlassen wird. Er (oder sie) ist mittlerweile nämlich schon "groß" bzw. erwachsen.

http://abload.de/image.php?img=dsc029213nqlo.jpg

http://abload.de/image.php?img=dsc02980uwr3e.jpg

http://abload.de/image.php?img=dsc02993sur6z.jpg

Ist als kleinstes Raubtier Europas auch nicht vegan. :)

Ich denke die Schmerzen beim Kot absetzen kommen von der Blasenentzündung. Vermutlich will das Schweinchen gar nicht Kötteln, sondern versucht verzweifelt Urin abzusetzen. Typisch für Blasenentzündungen. Antibiogramme werden bei allen bakteriellen Entzündungen gemacht, wenn die verabreichten AB nicht anschlagen.

Es gibt auch noch Reserve-ABs (extra für Keime die Resistent gegen die gängigen Mittel sind). "Ewig" dauert ein Antibiogramm nicht, ein paar Tage muss man aber durchhalten. Es macht keinen Sinn ein AB zu geben, das keinen Nutzen hat, um so schlimmer, wenn der Patient es scheinbar so schlecht verträgt. Normalerweise tritt nach drei/ vier Tagen schon eine sichtbare Besserung auf, wenn das AB anschlägt. Wenn du glaubst, dass das AB Grund für die Fress-Verweigerung ist, solltest du es vielleicht wirklich absetzen.

Ja, einschicken zur Bestimmung des Keims und zum Antibiogramm (Resistenzbestimmung des Keims). Die probe muss nicht 100% steril sein. Einfach in eine saubere Transportbox setzen, lecker Salat und Gurke anbieten und dann in eine Spritze aufsaugen. Die Labore arbeiten ohnehin nur wochentags. Ich denke du solltest das Marbo weiter geben, wenn das Baytril nicht angeschlagen hat, fängt die AB-Behandlung bei Null wieder an. Zweimal am Tag Metacam wäre mir zuviel, das belastet die Nieren dann doch ziemlich. Was gibt es denn für eine Dosierung (0,5mg/ml oder 1,5mg/ml)?