Es tut mir leid, das ihr gleich zwei Schweinchen in so kurzer Zeit verloren habt. Ich finde es immer wichtig für mich, richtig Abschied zu nehmen. Ein schönes Grab bereiten, nochmal alles sagen, was man dem Tier mit auf den Weg geben möchte. Danach suche ich mir die Bilder aus meinem Archiv, die mir besonders viel bedeuten und vollziehe nochmal die schönsten und wichtigsten Erlebnisse, die ganze Geschichte nach. Dabei fließen massig Tränen, das hilft. Die Bilder kommen dann in einen Thread in die Regenbogenbrücke. Mir wird dann wieder bewusst, was für ein tolles Leben sie hier gehabt haben und das ich alles gemacht habe was ich konnte. Die Anteilnahme der anderen User hilft auch sehr, denn im "realen Leben" findet man ja kaum Menschen die auch nur annähernd verstehen können (und wollen), das einem auch Meerschweinchen viel bedeuten können. Auch wenn ich das Glück habe, ein paar ganz besondere Menschen zu kennen, die meine Trauer dann nicht einfach abtun.
Es hilft einfach sehr, sich mit der eigenen Trauer auseinander zu setzen. Kleine Rituale helfen da sehr.
Und letztlich, wenn die Trauer erträglich ist, besteht die Möglichkeit einem anderen Not-Tierchen ein Heim zu geben. Wenn wieder richtig Leben in der Bude ist, erinnert man sich wieder an alle schönen Momente und kann auch wieder Lächeln.