Ihr könnt eine Kombination aus Metacam und Novalgin probieren. Mein OD-Schweinchen konnte damit noch eine ganze Weile sehr gut laufen und leben. Tut mir leid. Es ist wirklich eine schreckliche Erkrankung.
Beiträge von Pardona
-
-
Werd nochmal verschen die Aktion hier einzufangen. Meist geht es hier in der Dämmerung erst richtig rund. Das wird meine Kamera nicht hinbekommen. Vielleicht tun sie uns ja heute früher den Gefallen. :wink: Aber heute war der erste (kurz-)TÜV, Nun bin ich wieder "DAS GRAUEN".
-
Die Dame sieht doch nach einer kompetenten Mutti aus. Glückwunsch zum Neuzugang!
-
Heute war Minai nicht mehr ganz so zickig. Insgesamt ist es hier harmonischer als ich es mir erträumt hatte. Wir haben jetzt eine richtige Gruppe, bei der immer Schweinchen zusammen irgendwas tun. Geschlafen wird normalerweise zu fünft im großen EB. Minai und Rina machen ordentlich Wirbel und fetzen hier durch die Gegend, Mio wird immer wieder animiert. Und die Kleine ist einfach zu goldig. Sie freut sich über jedes Mitschweinchen und macht noch alles nach.
-
Wilma... Mir fehlen wirklich die Worte. Es tut mir unendlich leid für euch. *drück*
-
Platz hilft gegen den Stress.
-
Traurig, aber wenn schon Metastasen in der Lunge sind, hat die Amputation wirklich keinen Sinn mehr. Achte darauf, dass er keine Schmerzen hat und lass ihn zur rechten Zeit gehen.
-
Du willst ehrliche Meinungen? Gut, das ist gesund.
Hättest du alles richtig gemacht, hättest du jetzt keine trächtige Meerschweinchendame.
Ich hoffe der Bock ist jetzt kastriert. Er muss vor der Geburt raus, sonst deckt er nach. Rein darf er erst wieder nach 6 Wochen Kastrafrist. -
Minai hat sich jetzt auch entschieden, dass sich das Tribbelchen irgendwie falsch für ein Meerschweinchen verhält meint auch noch rumzicken zu müssen. Hoffe das legt sich bald wieder...
-
Verhält sich das Schweinchen sonst irgendwie auffällig? Trinken, Pinkeln, häufige Ruhepausen mitten im Gehege? Mit dem Fell ist alles in Ordnung? Gräser stehen jetzt in voller Blüte. Es kann sich lohnen die Körner abzuschneiden.
-
Du kannst das Metacam problemlos mit einer normalen 1ml-Spritze aufziehen. Flasche Kopfüber in die eine Hand und Spritze in die andere Hand, dann jeden Tropfen beim Rauskommen aufziehen.
Alternativ: Katzen bekommen nur 0,05mg/kg Katze. Du musst also für 1000g Schwein, die Menge von 4kg-Katze auf der Messskala geben. Die Spritze ist allerdings schlecht geeignet zum verabreichen. -
Ein paar bewegte Bilder habe ich schon, wie die Bande hier rumwuselt. Mal sehen wann ich dazu komme hier was einzustellen. Im Augenblick liegen alle im Koma.
Werde mich mal auf den Weg zur Wiese machen.
-
Na dann: Viel Glück!
-
Metacam Dosierung: Anfangsdosis bei starken Schmerzen 0,5mg pro 1000g Körpergewicht
Erhaltungsdosis 0,2mg 1000g Körpergewicht
Katzenmetacam hat 0,5mg/ml. Die "normale Dosis" liegt also 0,4ml bei 1000g Meerschweinchen. -
Kastraten haben sich nie damit befasst, mit wie vielen Mädels sie angeblich glücklich sind. Es KANN harmonisch sein wenn ein Kastrat jeweils drei Weibchen hat. Es kann genauso gut sein, dass ein Bock dann alle 6 Mädels für sich beansprucht und den Konkurrenten fertig macht. Es muss schon viel Platz vorhanden sein um so eine Haltung zu realisieren. Und auch dann nur mit "Plan B" (zwei getrennte Gruppen).