? Nein? Du musst da garnichts verringern, der kleine Wurm nimmt jetzt (wenn alles gut ist) in den nächsten Monaten tüchtig zu. Fütter ihn vernünftig, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Gib gutes Heu, ausgewogen Gemüse und kein Trofu. Wenn er größer ist, nimmt er eh langsamer zu. Hauptsache die Kastration findet jetzt bald statt. Und schau in deiner Umgebung, ob es seine Kastrafrist bei einem oder mehreren Böckchen absitzen kann.
Beiträge von Pardona
-
-
Ausgewachsen ist ein Meerschweinchen etwa mit 1 1/2 Jahren.
-
Was wollen die denn operieren, bei der "Diagnose" Leukose? Bin jetzt etwas verwirrt. Eine OP bringt da garnichts. Leukose ist schwer diagnostizierbar. Wurde wenigtens geröntgt oder ein Ultraschall gemacht um zu scheun, ob auch die inneren Lymphknoten geschwollen sind? Sinnvoll wäre es erstmal AB gegen eine Allgemein-Infektion zu geben.
Bei einer Rachenentzündung ist eine vernünftige antibiotische Behandlung ebenfalls wichtig.
-
Wir denken weiter an euch. Alle Gute für Lulu. Du packst das Maus!
Habt ihr Heu aus dem Zoohandel, oder bestellt ihr im Netz? Die Angst geht mir nicht aus dem Kopf...
-
Nein, ist es nicht. Warum machst du dir jetzt Sorgen das er zu DICK ist, vorher war er doch noch zu leicht?
-
Gute Besserung den Patienten. Mach dir wegen der Diagnose Leukose nicht allzu viele Sorgen. Nützt eh nichts. Meist wird die Diagnose einfach in den Raum geworfen, wenn niemand weiß was los ist, oft ist es ein normaler Infekt. Bekommen beide jetzt AB?
-
Gebe beiden einen Kuschelsack und lege sie so hin, dass die Eingänge zu den Enden der Transportbox zeigen. Davor für jeden Heu und Leckerchen. Normalerweise werden sie die Kuschelsäcke nicht verlassen.
-
Das Böckchen muss kastriert werden und darf dann erst nach 6 Wochen zu den Mädels weil es sonst zu Trächtigkeiten kommt. Was nicht nur zu einem exponentiellen Wachstum der Meerschweinchenpopulation führt, sondern zu ggf. toten Muttertieren, toten oder verkrüppelten Babys. Deswegen darf er nicht früher dazu. Und "aufpassen" kann man da nicht, die Damen sind schneller trächtig, als du kucken kannst. Hinzu kommt der immense Stress durch das Zusammensetzen und Trennen. Sicherlich auch ein Grund, warum er nicht zunimmt.
-
Wenn es nicht dein Zimmer ist, verstehe ich das natürlich. Aber es gibt so schöne, dekorative EBs im Netz. Da gefällt doch bestimmt auch einer deinen Eltern?
-
Du kannst Bilder mit abload hochladen und dann den Direktlink für Foren einstellen.
-
Ist der Bock jetzt kastriert? Er darf auf keinen Fall vor Ende der Kastrationfrist von 6 Wochen wieder zu den Mädels!
Normalerweise bewegen sich auch trächtige Weibchen kaum weniger, ich würde sie einem Tierarzt vorstellen! -
Dieses Bastelholz ist in Platten a 30x40cm oder auch in der Größe eines Din A4-Blattes zu bekommen. Das ist ganz gut auch in den Rucksack zu bekommen. Ansonsten lässt du dir eine dünne Sperrholz-Platte handlich zuschneiden, mit dem Klebeband wirds dann wieder ein Ganzes. Meist fahren öffentliche Verkehrsmittel in die Nähe eines Baumarktes.
Es lässt sich auch alles bequem im Netz bestellen, ich weiß aber nicht, ob du dazu die Möglichkeiten hast.
-
Leider ist es oft so, das die Eltern ohne nachdenken ein Tier wie ein Spielzeug anschaffen und dann dichtmachen, wenn es sich herausstellt, dass diese Tiere Bedürfnisse haben. Allerdings sollen Kinder durch Tiere ja oft Verantwortung lernen und die willst du ja auch übernehmen. Ganz ehrlich: nimm dein Taschengeld, setz dich in den Bus oder auf dein Fahrrad und ab zum Baumarkt. Ein paar Bastelholzplatten, Gewebeklebeband und ein Stück PVC oder Teichfolie als Untergrund. Zuhause baust du das ganze auf und verbannst den wirklich absolut ungeeigneten Käfig in den Keller. Einer muss ja Verantwortung übernehmen und wenn Diskutieren nichts hilft, müssen halt Taten her.
-
Ihr habt ihn also ohne Diagnose einschläfern lassen...
-
Da du ja bereits einen Bock hast, der nach seiner Kastrationsfrist zu den Mädels soll, wäre ein erwachsenes Mädel das Richtige. Wenn dein Jungbock seine Quarantäne in einer Jungsgruppe absitzen würde, könnte er auch noch Meerschweinchenverhalten lernen.