Beiträge von Pardona

    Diabetische Katarakte sind sehr gut sichtbar bei Meerschweinchen und sind eine typische Langzeitfolge unbehandelter Diabetes. Diabetes manifestiert sich zumeist erst durch eine massive Gewichtszunahme beim Meerschweinchen (dauerhaftes Fressen), übermäßiges Urinieren und Trinken (wenn nicht genügend Frischfutter vorhanden ist), häufige Erschöpfung nach kleinsten Anstrengungen (das Schwein erscheint "Faul" und Träge, was meist auf das Übergewicht geschoben wird).


    Lesenswert http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=12&ved=0CCAQrQMwAA

    Manche Mädels sind auch ziemmlich anstrengend und einige Schweine vertragen sich nicht, wir mögen ja auch nicht jeden. Ein Kastrat hilft sehr oft als "Schlichter" und ist generell eine gute Idee. Dennoch sollte man eventuelle gesundheitliche Probleme ausschließen.
    Vom Dauergebrommsel abgesehen haben Mädels mit aktiven Zysten (oder anderen Hormonstörungen) meist schütteres Fell, vor allen an den Flanken und am Bauch. Oft sind die Zitzen vergrößert und verkrustet.

    TW Super und Stroh ist eine gute Kombination.


    Bei einem Rollid ist ein Augenlid "umgefaltet" angewachsen, so dass immer Haare das Auge reizen. Sollte allerdings auch einem durchschnittlich begabten TA auffallen.

    Wenn er keine Röntgenaugen hat, würde ich noch einen TA mit einem Ultraschallgerät aufsuchen. :wink: Der kann sich dann auch gleich den Uterus anschauen (bzw. im besten Fall sieht er auch den nicht).

    *unterschreib* Steht fast alles drin. Die Leine bitte sofort in den Müll, am besten zerschneiden, damit niemand mehr in Versuchung kommen kann dieses grausame Teil zu verwenden.


    Meerschweinchen werden nicht "stubenrein". Ein Dauerauslauf mit wasserundurchlässiger Unterlage schfft schonmal etwas Abhilfe.
    Meerschweinchen nagen gerne, es liegt in ihrer Natur und ist gut für die Zähne. Deswegen müssen immer geeignete Nagemöglichkeiten vorhanden sein. Am besten Äste (Haselnuss, Apfel, Birke, Birne, Buche...).

    Bitte halte unbedingt die Kastrationfrist ein. Bei Älteren Mädels oder einfach Dopplungen problematischer Gene kann es eben doch zu einem "kleinen Weltuntergang" kommen, also toten Mädels und / oder toten bzw. missgebildeten Babys. Außerdem suchen ja wirklich schon genug Schweinchen ein gutes Zuhause. Gerade Böckchen "loszuwerden" ist nicht einfach.
    Es kann schwerfallen einen frisch kastrierten Mann alleine sitzen zu sehen, aber das übersteht er und nach ein paar Minuten mit seinen neuen Mädels hat er das auch schon vergessen.

    Diabetes beimm Meerschweinchen hat generell nichts mit der Ernährung zu tun Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper die Insulin-bildenden Zellen (Inselzellen) angreift und zerstört. Ein einfacher Urintest kann schonmal einen Hinweis geben. Färbt sich das Glukose-Feld um, wäre ein Blutuntersuchung angesagt.

    Ich finde es immer schön, wenn ein leerer Platz wieder gefüllt wird. Natürlich kann (und will) man seinen alten Freund nicht ersetzen, aber es gibt so viele Nasen die ein schönes Zuhause suchen. Und die füllen dann einen leeren Raum in unserem Herzen, von dem wir noch garnicht wussten, dass er da ist.


    Hoffe bald Bilder von einem Neuzugang zu sehen. :)

    Tut mir sehr leid. Auch wenn es irgendwie absehbar war, habe ich doch gehofft, er könnte noch eine schöne Zeit bei dir haben. Aber jetzt ist der Kampf vorbei und er muss nicht mehr leiden. Lebe wohl Erni, geniesse ab jetzt deine Zeit auf der großen Wiese.


    Ihr habt alles getan, was ihr konntet und auch die letzte Entscheidung war richtig.
    Traurige Grüße

    Ich würde dir zunächst Tierwohl super empfehlen als Alternative zu "normaler" Holzstreu. Bei unserem Wechsel hörten die ständigen Bindehautentzündungen bei meinem damaligen Kastraten schlagartig auf.


    Es ist sicher, dass kein Rollid vorliegt?

    Lebe wohl, liebe Elfi. Hast du dich doch entschieden, dich ohne Hilfe vom TA auf die Reise zu machen. Dennoch seid ihr den letzten Weg gemeinsam gegangen. Nun bist du mit all den Anderen Engeln auf der großen Wiese angekommen und alle Krankheiten und Schmerzen sind vergessen. Was nicht vergessen ist, dass du geliebt wurdest und alles für dich getan. Du wirst nicht vergessen.


    Rieke, es tut mir sehr leid. Nun reicht es auch ... :(