Beiträge von Pardona

    Pellets brauchen Meerschweinchen nicht. Heu, (wenn es geht frische Gräser/Kräuter) und Frischfutter + gelegentlich ein paar Ölsaaten (zB. Sonnenblumenkerne) sind allein deutlich besser geeignet.


    Bei dicken Fellmatten kommt es vor, dass alte Hautschuppen nicht aus dem Fell fallen können. Zudem bekommt die Haut wenig Luft und Schwein kann sich nicht gut putzen. Wenn das der Fall ist, hilft es manchmal schon das Fell etwas zu kürzen.

    Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, dass ossäre Choristie ein Symptom von Kalziummangel ist. Wo hast denn das gelesen? Die Störung im Stoffwechsel ist irreversibel und unbehandelbar, ziemlich sicher auch angeboren (hier waren es Geschwister). Wenn der Augeninnendruck zu hoch wird, muss ggf. ein Auge entfernt werden, das ist allerdings selten notwendig. Mein Weibchen mit Augenverknöcherung zeigt weitere Einlagerungen von Kalzium in der Muskulatur. Sie neigt zu Blasengries, ihre Gelenke hingegen von Arthrose betroffen. Viel schlimmer kann der Kalziumstoffwechsel nicht durcheinander sein.


    Bei manchen Dingen kann man nur hoffen, das die Tiere ein langes und glückliches Leben haben, bevor die angeborenen, unbehandelbaren Gebrechen ihnen das Leben schwer machen.

    Ich vermute mal "eine halbe Hand voll" Trockenfutter?
    Du solltest die Ernährung auf eine gesunde Fütterung umstellen.
    Frisst er gut Heu? Hat er Probleme mit bestimmten Futterkomponenten?
    Bei dem Gewicht ist allerdings ein Besuch beim Tierarzt unumgänglich!! Je früher desto besser! Bei 600g besteht Lebensgefahr und ein erhebliches gesundheitliches Problem (Zähne, Hormone, Herz etc.) ist sehr, sehr warscheinlich.


    Wie geht es denn dem Partnertier(en)?


    Ist er in letzter Zeit erst abgemagert? Wie ist die Gewichtsentwicklung der letzten Wochen?

    Bitte lies dir das hier durch http://www.diebrain.de/I-nachw.html


    Es ist keine gute Idee einfach einmal Nachwuchs zu produzieren.
    Es gibt 1000 sehr, sehr gute Gründe dagegen und nicht einen dafür. Bitte informiere dich weiter, dann wirst du auch zu der Erkenntnis kommen, dass ein Tierfreund nicht vermehrt.


    LG

    Im Eingestreuten Bereich mache ich auch hauptsächlich Teilreinigungen. Pipi und Köttel raus und die noch saubere Einstreu dahin geschoben, wo sauber gemacht wurde. Den Rest wieder auffüllen. Ab und an wird mal alles geleert, damit auch mal richtig gewischt werden kann. Den Meerschweinchen ist es ziemlich Banane ob man alles austauscht oder nur einen Teil, solange sie Trocken sitzen. Sonderlich gestresst ist hier niemand, warum auch: die eine Hälfte beaufsichtigt mich bei der Arbeit, die andere Hälfte schläft einfach auf der anderen Seite des Geheges. Letztlich will ich nur nicht so unfassbar viel saubere Einstreu wegwerfen.

    Tut mir wirklich leid. Kann dich gut verstehen. Aber trotz allem Schlimmen, was ja nunmal leider immer wieder passiert (wir haben da ja auch ein glückliches Händchen) wäre ein Leben ohne Schweine derzeit für mich undenkbar. Lass alles ein paar Tage sacken und schau, was dir deine verbliebene Truppe noch gibt. Dann triff in Ruhe eine Entscheidung wie es weitergehen soll. *drück*