Eine wunderschöne Truppe. Und schön haben sie es bei dir. Freue mich noch viel von euch zu sehen.
Beiträge von Pardona
-
-
Na bei euch ist ja was los.
Hier geht es doch etwas gemütlicher zu. *leicht neidisch*
-
Oh je, alles Gute für die Neuzugänge. Kräftig zunehmen, Mädels! Lasst es euch schmecken.
-
Süße Maus. Die Verknöcherung geht ja noch. Ist es jetzt wieder bessser? Solange Schwein noch ein bisschen sieht, ist es ja ohnehin nicht so wild.
-
Wie schön zu hören, dass es doch noch etwas weitergeht. Erstmal viel Spaß mit dem Neuzugang.
-
Wie hoch ist die Dosierung deines Metacams (0,5mg/ml oder 1,5mg/ml)? Wieviel wiegt das Schweinchen?
-
Lass dir Carbimazol oder Felimazol geben. Und dann behandle dein Schwein ganz normal. Dann kann dein Schwein noch ganz normal alt (älter) werden.
-
Das müsste dann ein Tierarzt machen, idealerweise mit Ultraschall. 5h ist aber noch völlig normal, kann auch noch eine laute Nacht werden. :wink:
-
Die Kleine ist brünstig. In einn paar Stunden ist der Spuk vorbei. Wenn das ganze über Tage so geht, sollte die ältere Dame mal auf Zysten untersucht werden.
-
Sehr, sehr schwierig. Ich nehme 3 und 5, obwohl alle Kandidaten offenkundig schlimm Hunger leiden müssen. :wink:
-
Pellets brauchen Meerschweinchen nicht. Heu, (wenn es geht frische Gräser/Kräuter) und Frischfutter + gelegentlich ein paar Ölsaaten (zB. Sonnenblumenkerne) sind allein deutlich besser geeignet.
Bei dicken Fellmatten kommt es vor, dass alte Hautschuppen nicht aus dem Fell fallen können. Zudem bekommt die Haut wenig Luft und Schwein kann sich nicht gut putzen. Wenn das der Fall ist, hilft es manchmal schon das Fell etwas zu kürzen.
-
Ist es ein langhaariger Bursche?
-
Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, dass ossäre Choristie ein Symptom von Kalziummangel ist. Wo hast denn das gelesen? Die Störung im Stoffwechsel ist irreversibel und unbehandelbar, ziemlich sicher auch angeboren (hier waren es Geschwister). Wenn der Augeninnendruck zu hoch wird, muss ggf. ein Auge entfernt werden, das ist allerdings selten notwendig. Mein Weibchen mit Augenverknöcherung zeigt weitere Einlagerungen von Kalzium in der Muskulatur. Sie neigt zu Blasengries, ihre Gelenke hingegen von Arthrose betroffen. Viel schlimmer kann der Kalziumstoffwechsel nicht durcheinander sein.
Bei manchen Dingen kann man nur hoffen, das die Tiere ein langes und glückliches Leben haben, bevor die angeborenen, unbehandelbaren Gebrechen ihnen das Leben schwer machen.
-
Ich vermute mal "eine halbe Hand voll" Trockenfutter?
Du solltest die Ernährung auf eine gesunde Fütterung umstellen.
Frisst er gut Heu? Hat er Probleme mit bestimmten Futterkomponenten?
Bei dem Gewicht ist allerdings ein Besuch beim Tierarzt unumgänglich!! Je früher desto besser! Bei 600g besteht Lebensgefahr und ein erhebliches gesundheitliches Problem (Zähne, Hormone, Herz etc.) ist sehr, sehr warscheinlich.Wie geht es denn dem Partnertier(en)?
Ist er in letzter Zeit erst abgemagert? Wie ist die Gewichtsentwicklung der letzten Wochen?
-
Wurde gesundheitlich alles abgeklärt (Schilddrüse vor allem)?
Wieviel wiegt das Schweinchen denn, wie alst ist es, was bekommt es an Futter?