Beiträge von Pardona

Das Gelände meiner Arbeitsstätte ist sehr groß. Die Gärtner kennen mich alle und sagen mir auch schon mal, wo der größte Löwenzahn steht. :D

Und wenn die Apfelbäume geschnitten werden, helfen sie mir meine Tüten voll zu bekommen.

Vor Milben muss sich keiner Sorgen, es sei denn er sammelt auf einer Wiese mit freilaufenden Meerschweinchen.

Zecken findet man hingegen schon. Tüte nach dem Sammeln eine Weile offen stehen lassen wenn an Waldrändern oder Hecken gesammelt wurde. Die Zecken kriechen nach oben und können dann abgesammelt werden.

Frische Fuchspipi riecht man.... Dann lieber etwas weiter gehen und woanders sammeln.

Gerade ist es schwierig mit Grünzeug. Gras wächst derzeit wenig nach. Brombeerblätter werden angenommen. Da mache ich aber zur Sicherheit die Dornen ab.

Habe das Glück ein Hundefreies Gelände zum Sammeln zu haben.

Grünzeug aus der Feldmark geht nicht. Hundehaufen an Hundehaufen über Kilometer. Mal davon abgesehen, dass ich nicht will dass meine Tiere sich was einfangen, greife ich auch nicht so gern in Sch...

In ein paar Wochen sprießt wieder alles. Dann geht es wieder los mit diversen Gräsern, Löwenzahn, Schafgarbe, Gänsefingerkraut, Klee, Giersch, Wilder Erdbeere, Haselnuss, Weide, Buche, Wegerich, Ackerschachtelhalm (wenig), Apfelblättern, Vogelmiere und und und.... Kann sie schon wieder in meinen Gedanken quietschen hören... :)

Mache in der Regel ca. einen Esslöffel Haferflocken rein, dazu ein paar Sonnenblumenkerne. Kann dir jetzt aber nicht genau sagen, wie viel Gemüse dazu kommt. Die Rührschüssel ist vor dem Pürieren etwa zu 1/3 voll. Hatte nie Probleme mit der Verträglichkeit. Wenn es staubt, war es zu wenig Gemüse. ;)

Ein paar Fetzen sind immer mal wieder drin. Da hilft nur die Spritze noch mal aufziehen. Pürieren dauert ordentlich. Immerhin ist der Brei dann auch Handwarm. Und ja, es wird immer was weggeworfen. Aber ein sattes Päppelkind wiegt das auf. Ruhig mit den Mischungen herumprobieren.

Hallo Marie-Luise,

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meiner Hausmischung aus normalem Futtergemüse + Energiespendern gemacht.

Hinein kommt das Alltagsgemüse aus Gurken, Möhren, Paprika, Fenchel, Salat und zusätzlich eine Mischung aus Sonnenblumenkernen und Haferflocken. Dill verbessert den Geschmack und regt den Appetit an. Wegen der Gurke muss meist nur wenig Wasser dazu, um das ganze pürieren zu können.

Meine Päppelkinder konnten damit ihr Gewicht über Wochen hinweg gut halten und die Akzeptanz ist hoch (Suchtgefahr! ;)).

Habe einen Pürierstab. Vorher etwas klein schnippeln und etwas Geduld haben...