Beiträge von Pardona

Geh zu einem Tierarzt und lass es abklären. Aber er MUSS!! kastriert werden!

Kann auch sein, dass ein paar der Mädels ein paar Totgeburten (werden gleich gefressen) hatten und/oder wegen genetischer Probleme garnicht normal aufgenommen haben. Bei einem neuen Mädel sind Böcke ja immer nur ambitioniert, da kommt auch mal das ein oder andere deformierte Spermium zum Zug...

Unkastrierter Bock + unkastriertes Mädel = Babys, auch wenn die anderen Mädels vorher irre Glück hatten, bzw. ihn möglicherweise nicht richtig rangelassen haben. Eine geringe Spermienqualität garantiert keine Unfruchtbarkeit, egal wie lange er vorher nicht gedeckt hat. Ja, das ist sehr gefährlich für das Mädel. So oder so muss er kastriert werden. Wenn sie nicht trächtig sein sollte (auch wenn es unwahrscheinlich ist) muss er danach 6 Wochen alleine hocken.

In deinem Video sieht alles super aus. Ist doch schon ziemlich harmonisch, gerade weil es erst zwei Tage sind. Als ich ein Mädel mit dem Rest der Truppe vergesellschaftet habe, hat sie eine Woche lang hysterisch geschrien, wenn irgendein Schwein in ihre Nähe gekommen ist. Heute ist alles ok, auch wenn die Mädels immernoch untereinander brommseln.

Schönes Gehege übrigens. :D

Ich muss sagen ich finde die strikte Haltung des Tierheimes grundsätzlich nicht übel, aber auf 3qm kannst du auch gut 4 Schweinchen halten (Harem), mit zusätzlichem Auslauf ist das ja super! Die wenigstens Tierheime setzen sich so für ihre Kleintiere ein. Frage ruhig in Notstationen in deiner Umgebung, die würden dir sicher gerne noch ein weiteres Mädel anvertrauen. :)

Wegen dieser Einreib-Geschichte: über die Drüsen im Genitalbereich findet immer ein Informationsaustausch statt, zusätzlich über den Urin. Überdecken kann und sollte man das nicht. Bringt nichts.

Wirklich wichtig ist, dass es keine Engstellen gibt. Keine Häuser mit nur einem Eingang zum Beispiel. Bei dir würde sicherlich eine zweite Rampe Sinn machen, damit niemand oben eingesperrt werden kann.

Vergesellschaftungen sehen für uns immer schlimmer aus, als sie sind. Früher oder später klappt das schon bei euch.

Ich würde mehr Futterstellen einrichten und noch ein zwei weitere Häuschen würden nicht schaden. Ruhig relativ mittig, dann können sie immernoch herumrennen.

Wie lange war er denn jetzt da? Bringt ihr ihn jetzt zurück? Es war doch alles so harmonisch. 2-3 Wochen sollte man einem Schweinchen schon geben sich einzugewöhnen. Bei verändertem Fressverhalten sollten immer zuerst die Zähne betrachtet werden.

Eine freundliche Nachfrage zum Käfig und zum Trockenfutter hätte sicherlich mehr gebracht, als Beiträge, die sich wie Angriffe lesen. Die TE war von vornherein sehr einsichtig und wollte sich informieren. Helfen können wir am besten, wenn wir nicht jeden neuen User gleich vergraulen.

Lass dich nicht abschrecken, ich finde es gut, dass du dich informierst und dich um deine Schweinchen sorgst. Die Käfige aus dem Zoohandel sind leider einfach nicht geeignet für die Tierhaltung. Glücklicherweise kann man es den Tieren viel günstiger und mit geringen Kosten schön machen (Klappgehege).

Klingt für mich als müssten die Tiere dort dringenst weg. Wegen einem günstigen Käfig kannst du vielleicht mal bei einer Notstation fragen, die bekommen diese Aufbewahrungsboxen ja oft mit... Aber wenn sich sonst nichts ändert leben die Tiere dort weiterhin in der Hölle. Vielleicht hilft es Infos von diebrain auszudrucken.