Beiträge von Pardona

    Warum sind sie noch getrennt? Schätze sie möchte die Neuen kennenlernen. Immerhin fühlen sich Meerschweinchen nur in einer Gruppe wohl. Sich sehen und riechen zu können, aber nicht wirlich treffen, stresst Meerschweinchen extrem und löst tendenziell Agressionen aus. Bitte vergesellschafte die Tier möglichst bald oder stelle sie in unterschiedliche Zimmer.

    Bei normaler Dosierung kann Stronghold (bzw. der Wirkstoff Selamectin) keine Schäden bei Wirbeltieren hervorrufen. Das Mittel wirkt spezifisch auf Ionenkanäle von Wirbellosen. Nur bei starker Überdosierung können leichte, vorrübergehende Nebenwirkungen auftreten. Bisher habe ich aber noch nicht von Nebenwirkungen beim Meerschweinchen oder anderen Kleintieren gehört. Weder im Forum, noch von Notstationen, Tiermedizinern oder Freunden. Auch bei meinen Tieren kam es zu keinen Nebenwirkungen.

    Vielleicht hilft es dranzubleiben und weiter zu Infos zu verbreiten. Wenn du nicht mehr zu ihr gehst, sag ihr genau warum! Vielleicht hilft das für ein Umdenken. Zeige ihr, dass du dich nicht mit dem Elend abfinden willst.


    Ich denke du solltest ihr genau die Dinge sagen, die dir "hinterher leid täten". Die Gefühle sind echt. Wenn eine Freundschaft die Wahrheit nicht verträgt, ist sie es nicht wert.

    Trinkt und pinkelt er auch viel? Wie alt ist er denn? Ist er nur sehr aktiv oder Hyperaktiv?


    Der Richtwert für eine normale Schilddrüsenfunktion liegt bei 0,5-1,2 Mikrogramm Thyroxin (T4) pro dl Blut. Alles was darüber oder darunter liegt spricht für ein Schilddrüsenproblem. Wurde das Herz abgehört?

    Die erste Anlaufstelle beim Informieren ist http://www.diebrain.de/I-index.html .
    Dort kann man alles Relevante nachlesen, also zum Beispiel, das der Zooladen ein sehr schlechter Ort ist um Tiere zu kaufen, das Kaufkäfige ungeeignet sind, das handelsübliches "Meerschweinchenfutter" nur für den Müll taugt, die Tiere mit 10 Wochen noch zu jung sind um ohne erwachsenes Tier zu sein, dafür aber sehr wohl zeugungsfähig (!) auch wenn das Weibchen in dem Alter ein sehr hohes Risiko hat bei der Geburt zu sterben oder bleibende Schäden davonzutragen und auch das die Kastrationsquarantäne bei einem Bock 6 Wochen dauert (nicht drei).


    Der Bock muss sofort von dem Mädel getrennt werden. Vielleicht hat er sie noch nicht gedeckt. Nach der kastration muss er 6 Wochen alleine sitzen. Danach können beide (vermutlich mit Nachwuchs) in einem Gehege ab 1,8-2m² zusammen leben, ein drittes Tier (erwachsenes Mädel) wäre ohnehin gut. Alle Häuser und Unterstände (mindestens Schweineanzahl +1) müssen mindestens zwei Ein- /Ausgänge haben. Für die Zeit der Kastrafrist sollten beide einen erwachsenen "Erzieher" bekommen, da beide unzureichend sozialisiert sind und nicht alleine sein sollten. Eine Notstation in deiner Nähe oder ein guter Züchter kann dir da helfen.