Lebe wohl wunderhübsche Lotti. ![]()
Beiträge von Pardona
-
-
Wirklich trösten kann ich dich kaum. Ich würde eine zweite Meinung einholen, in wieweit der Knochen betroffen ist und ob die anderen Organe frei sind. Wenn der Krebs "nur" im Hinterbein sitzt, ist eine Amputation eine realistische Option. Habe hier eine Dame, der mit 5 ein Hinterbein komplett amputiert wurde (auch Krebs). Sie lebt agil, glücklich und zufrieden seit rund 1 1/2 Jahren damit.
Wenn sich bereits Metastasen in anderen Stellen im Körper gebildet haben, bleibt dir nur ihr Leben so leicht wie möglich zu machen. Metacam schlägt gewöhnlich nach 15-30min spürbar an.
-
Viele Meerschweinchen haben gelernt, das es keinen Sinn macht wegzulaufen. Vor allem wenn sie mal in kleinen Gitterkäfigen gewohnt haben. Wohin sollte Schwein dann schon flüchten?
-
Meerschweinchen werden nicht gern gestreichelt oder hochgenommen. Das Vibrieren spricht für Unbehagen und bedeutet: "Lass das bitte, ich tu dir auch nichts." Wenn sie im Gehege ankommen ist es ok sie mal am Köpfchen zu kraulen (die meisten werden weggehen, solange sie genug Platz haben und nicht in einem Gitterkäfig sitzen), aber bitte nicht zu "Kuschelzeiten" zwingen.
-
- Eine unbefristete, fair bezahlte Arbeit finden in der ich gefordert und gefördert werde.
- Eine Wohnung die vernünftig isoliert ist und mit einer Dusche, die gleichmäßig warmes Wasser macht.
- Irgendwann mal in der Nähe meines Freundes wohnen.
- Schmerzfrei leben.
Derzeit alles unvorstellbar.Langsam rantasten, man kann nicht alles realisieren, aber immer darauf hinarbeiten. :wink:
-
Einen vorläufige Idee, ob dein Schwein Diabetes hat, kannst du schon durch einen simplen Urinstick (Combur Test HC aus der Apotheke) bekommen. Einfach kurz in frischen Urin halten, ggf. mehrfach am Tag. Ist keine Glucose nachweisbar, hat sie auch kein Zucker. Ein Schilddrüsenproblem ist gut möglich, viel Trinken ist allerdings auch Anzeichen von Blasen- oder Nierenproblemen oder auch Infektionen was ich eher annehmen würde, da es sich ja anscheinend wieder gegeben hat.
Für ein RöBi muss das Schwein nicht sediert werden. Angenehm ist es trotzdem nicht, weil sie ruhig gehalten wird. Allerdings geht es gewöhnlich schnell.
Blutabnahme ist oft stressig, da viele TA sehr ungeübt sind Blut bei so kleinen Tieren abzunehmen. Für die Diagnose eines Schilddrüsenproblems gibt es allerdings keine andere Möglichkeit. Für die Bestimmung des aktuellen Blutzuckerwertes reicht ein kleiner Pieks mit einer Stechhilfe (am günstigsten am äußeren Zeh der Hinterpfote) für ein tröpfchen Blut und ein handelsübliches Blutzuckermessgerät. -
8 Jahre ist ein stattliches Alter. Da kann es gut ein altersbedingter Abbau sein. Nichts in deiner Beschreibung deutet auf Diabetes hin, diabetische Meerschweinchen nehmen eher unkontrolliert zu, fressen (und trinken bei geringer Frischfütterung) praktisch ununterbrochen, urinieren im Übermaß und neigen nach den Fressattacken zu starken Erschöpfungszuständen.
Eine Blutabnahme könnte Hinweis auf den Zustand der Nieren geben und ggf. Schilddrüsenprobleme aufdecken, ein Röntgenbild könnte zeigen ob ein Problem mit Herz (+Abhorchen) oder Lunge besteht und zudem den Knochenzustand (Arthrose) zeigen. Insgesamt hast du aber eine sehr alte Dame zuhause sitzen, bedenke immer, ob sich der TA-Stress für sie lohnt. Füttere kalorienreiche Leckerlies zu (Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken, Herbicare o.Ä.) und mach ihr eine ruhige und schöne Zeit. Wenn sich der Verdacht auf Arthrose bestätigt, kannst du dir vom TA Metacam mitgeben lassen.
-
Lebe wohl alte Dame!
-
-
Habe selbst ein Dreibein hier sitzen. Ein Hinterbein wurde amputiert. Es geht ihr hervorragend. Kenne auch eine Halterin mit einem Schweinchen das vorne amputiert wurde, das kann auch laufen.
Kann nur sagen, die Amputation war bei uns die absolut richtige Entscheidung und wir haben es nicht bereut. -
Danke Steffi,
das freut mich sehr für all die Notnasen die sich auch in Zukunft auf die Hilfe verlassen können. Und auch für all die Halter, die dort Hilfe und neue Familienmitglieder finden können.
-
? Ernsthaft? Das ist wirklich mehr als schade. Habe fast all meine Nasen von dort...

-
Erstmal herzliches Beileid. Du hast Recht, Leo braucht Gesellschaft. Nunweder vermittelst du ihn privat an einen Böckchenhalter, lässt ihn Kastrieren und gibst ihn nach 6 Wochen in einem Harem oder in eine Notstation. Wenn du uns verrätst aus welcher gegend du kommst, kann dir sicher jemand eine Notstation nennen.
-
Herzlichen Glückwunsch an die anderen Gewinner und vielen Dank für eure Stimmen. Vivi freut sich bestimmt, dass ihr Po so gut ankommt. :wink: Über Weihnachten und Neujahr würde ich jetzt keinen neuen Wettbewerb starten. Leider bin ich auch etwas Ideenlos und ausgelastet in der nächsten Zeit. :oops: Wenn sich die anderen Gewinner bereit erklären würden den nächsten Wettbewerb auszurichten, würde ich mich freuen.

-
Geh so schnell wie möglich zum TA. Wenn sie sich das Fell ausreisst spricht das nunweder für eine Mangelsituation (stärkerer Bedarf wegen Erkrankung?), Juckreiz (Parasiten, Pilz...), Schmerzen (!) oder eine Verhaltensstörung (die durchaus hormonell bedingt sein kann).