Beiträge von Pardona
-
-
Behandel einfach lokal weiter. Eine Bindehautentzündung ist nicht weiter wild und ist damit gut in den Griff zu bekommen. Auch wenn Baytril gut verträglich ist, ist es derzeit doch eine zusätzliche Belastung.Das Cloramphenicol brauchst du derzeit auch nicht geben, weiß sowieso nicht warum mit zwei AB gearbeitet werden soll.
-
Wie sieht es denn derzeit aus. Bekam er das AB jetzt wegen dem Auge? Da reicht ja auch eine lokale Behandlung. Wie lange gabs das AB jetzt? Die Banane braucht keine braunen Flecken um reif zu sein. Gib ihm einfach etwas davon, das ist gut für den Darm.
-
Es schadet nicht, wenn du immer genug Frischfutter aller Sorten im Gehege liegen hast. Das er gut Heu frisst ist prima. Heusud braucht er nicht. Biete Banane an, wenn du hast. Fenchel ist sehr gut. Ansonsten halt die Ecke sauber, in der er liegt. Wie ist denn die Gewichtsentwicklung der letzten Zeit?
-
Gut wäre es Fenchel, Petersilienwurzel, Paprika etc. mit aufzunehmen. Die Fütterung ist insgesamt eher ungünstig, aber solange es so schlecht bei ihr ist, kannst du leider auch nicht auf eine gesündere Ernährung umstellen, auch wenn es für die anderen Schweinchen / das andere Schweinchen besser wäre. Gras ist gut, gib ihr soviel wie reingeht. Gemüse in Streifen schneiden, dann können auch Zahnschweinchen es leichter fressen. Auch Haferflocken, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne der kranken Dame jetzt täglich anbieten!
-
Bitte besorge dir einen konventionellen Päppelbrei, zum Beispiel Herbicare! Pürierst du das Futter und päppelst mit einer Spritze? Wie sieht das bei euch aus? Als Päppelnahrung ist die von dir genannte Auswahl (außer den Haferflocken) absolut ungeeignet. Was fütterst du sonst?
-
Und womit päppelst du?
-
Der passt ja prima zu den Mädels. Schön ist er. Scheint ja ein mutiger Herr zu sein.
-
Bitte päppel sie regelmäßig und bestehe auf eine Blutprobe und fordere explizit die Bestimmung des T4-Wertes. Einmal die Zähne zu behnadeln reicht oft nicht, wurden die jetzt immer weiter kontrolliert?
-
Das Gewicht ist natürlich schon lebensbedrohlich. Fütterst du zu?
Wurden die Zähne gründlich untersucht?
Wurde eine Blutprobe genommen und der T4-Wert bestimmt? -
Könnte ein Lipom sein, eine Talgdrüse, eine Entzündung, ein Karzinom... Vielleicht gibt eine Zellprobe Aufschluss. Solange das Teil noch klein ist, ist aber eine Entfernung kein Problem. Lasse sowas mittlerweile immer entfernen.
-
Klingt eigentlich nicht so, als müsstest du derzeit irgendwas unternehmen. Solange niemand an Gewicht verliert und es nicht zu richtigem Durchfall kommt würde ich es erstmal dabei belassen.
Köttel von gesunden Schweinchen sind ein natürliches Probiotikum. -
Sehr gut. Ihr scheint doch auf einem sehr guten Weg zu sein.
-
Normalgewichtig wäre er eher mit 1000-1300g. Wenn es nicht am Fressen liegt, könnte eine Blutprobe Aufschluss geben (Schilddrüse!).
-
Wenn er frisst, lass die Päppelei. Und gib ihm ruhig alles an Frifu, was er mag, wegen der Flüssigkeit brauchst du dann auch keine Sorge haben und es kommen wieder vernünftig Vitamine ins Schwein.