... weil gerade NICHTS so läuft wie es sollte. An irgendeiner Front muss es doch mal besser werden? Ein klitzekleines Bisschen...?
Beiträge von Pardona
-
-
Es ist völlig egal ob, wie oder wem du das Zeug einträufelst oder hinter das Ohr schmierst. Ob nun dir oder dem Meerschweinchen, der Effekt bleibt der Gleiche.... Du wirst dich schon darauf verlassen müssen das sich die Rangordnung (wie so gut wie immer) einfach klärt oder der Kastrat eingreift.
-
Ich drücke euch die Daumen. Habt ihr mal den T4-Wert bestimmen lassen? Herzprobleme, Wassereinlagerungen, hohes Trinkbedürfnis, Gewichtsverlust, Matschkot... Das alles kann ja auch ein Schilddrüsenproblem bedeuten.
-
-
Danke ihr Lieben. Bin derzeit einfach nur müde, weil nix so recht läuft.
Kommen bestimmt auch mal bessere Tage.
Wert von heute Morgen vor dem Frühstück: 358mg/dl
Yuki geht es nach zwei Tagen Baytril (hatte schon vor dem TA-Besuch angefangen) schon deutlich besser.Edit: heute Abend 395mg/dl. Ich denke damit ist die "Verdachtsdiagnose" bestätigt. Der Wert ist in einem Bereich wo im Grunde eine Insulintherapie angeraten ist. Mal sehen was der T4-Wert sagt. Wenn es "nur" die Schilddrüse wäre, wäre das eine eher gute Nachricht.
-
https://www.meerschweinchen-ra…his.href);return%20false; Ganz viele Anregungen, auch wenn es nicht mehr braucht als 4 Bretter und ein Stück PVC.
-
Habe das Ergebnis. Vivi hat einen Wert von 375mg/dl. Ein gesundes Schweinchen sollte maximal 250mg/dl haben. Habe mir ein Messgerät gekauft und werde das jetzt überwachen, mal schauen ob ich mit leichter Umstellung der Fütterung ihren Wert etwas senken kann. Heute Abend lag der Wert bei 315mg/dl. Am Freitag bekomme ich vermutlich den T4-Wert.
-
-
Waren beim TA. Hab jetzt wieder ausreichend Baytril und Metacam da. Immerhin hat Yuki keinen Stein.
Vivi hat ihrern ersten TA-Besuch auch ganz gut überstanden. Wenn ich nachher in der TK noch jemanden erreiche, erfahre ich den Glukosewert vielleicht noch heute.
-
Am meisten Sinn macht es einen Kastraten zu nehmen. Das verläuft zumeist unkompliziert. Und keine Sorge, das du da keinen passenden findest: die Notstationen platzen aus allen Nähten was Kastraten angeht...
-
Sie sollte unbedingt Schmerzmittel bekommen. Bei uns hat es etwa 10 Tage gedauert bis die Schmerzen soweit weg waren.
-
Mal wieder was Neues von uns. Nachdem ich heute Nacht quiezen gehört hatte und beim Trio blutige Urinpfützen entdeckt habe, bin ich erstmal Vivi mit einem Urin-Teststreifen nachgestiegen. Sie hat keine Blasenentzündung, kein Blut, ein Protein, keine Leukos und kein Nitrit. Dafür hat sich das Feld für Glukose (das nunweder gelb bleiben, hellgrün oder grün werden kann) fast schwarz verfärbt. Nunweder hat sie ein akutes Nierenversagen, oder in Anbetracht ihrer Fresssucht und der Tatsache, das sie noch lebt und arg moppelig ist die wahrscheinlichere Variante: sie hat wohl Diabetes.
Die Blasenentzündung hat Yuki. Das Schwein musste ja auch noch nicht genug durchmachen.
Werde dann morgen früh wohl mal die Tierklinik aufsuchen.
Die vermissen mich bestimmt schon. -
Wenn sie so abgenommen hat eher 0,3ml. Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
-
Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, das man den Harn von Meerschweinchen ernsthaft über Nahrung(sergänzungsmittel) so ansäuern kann, das Blasensteine sich auflösen.
Sowohl Metacam, als auch Baytril sind sehr verträglich und führen normalerweise nicht zu Futterverweigerung. Schmerzen dagegen schon. Du weißt nicht zufällig wieviel ml du von dem Metacam gibst? Weiß jetzt nicht wieviel eine 2kg-Schwere Katze so bekommen würde.
Blut im Urin ist normal bei einem Stein, hat nicht unbedingt was mit einer bakteriellen Entzündung zu tun.
CC darf sie fressen soviel sie mag, Hauptsache es geht was rein ins Schwein. Wenn nicht zwangsgepäppelt wird, besteht keine Gefahr der Magenüberladung.
Edit: habe jetzt gerade mal geschaut. Die Dosierhilfe geht von einer Erhaltungsdosis von 0,05mg/kg bei Katzen aus. Bei einer 2kg-Katze wären das 0,1mg. Meerschweinchen sollten 0,2mg/kg Körpergewicht bekommen, müssten also die Menge für eine 4kg schwere Katze haben, bei etwa 1000g Körpergewicht.
Lass dir bitte eine 1ml Spritze geben und verabreiche beim nächsten Mal 0,4ml. -
Baytril hat eine Depot-Wirkung für 24h. 2x am Tag geben ist also Unsinn. Zudem ist die Dosis so gering, das sie gerade mal für ein 250g-Schweinchen geeignet wäre. Liegte eine Blasenentzündung vor? Diese Art der Versorgung mit Baytril ist perfekt geeignet um resistente Keime zu züchten, für sonst garnichts. Setz es ab.
Wieviel Metacam bekommt sie? Bitte Menge UND Dosierung (für Hunde, für Katzen?). Wie schwer ist sie?
Mit viel Flüssigkeit und längerer Metacam-Gabe hat eine meiner Meerschweinchedamen ihre Steine allein herausbekommen. Gib ihr soviel Päppelbrei wie sie mag und probiere allerlei Leckerlies (Dill, Erbsenflocken, Haferflocken, Löwenzahn, oder was sie sonst so mag). Ich rate dir morgen einen anderen TA aufzusuchen, wenn sich nichts ändert.
Und beobachte bitte, ob sie Pieseln kann. Wenn kein Urin kommt ist sie ein Notfall. Der Stein könnte die Harnröhre Verstopfen, eine OP ist dann die letzte Chance.