Mit Auslauf ist das noch ok, wenn es nicht anders geht. Besser als vorher ist es in jedem Fall.
Beiträge von Pardona
-
-
So, das heutige Spülen bei Lucky ist erledigt. Wir sind jetzt auf den eigentlichen Eiterherd unter der offensichtlichen Wunde gestossen. Ich hoffe das Meiste ist raus. Vielleicht ist das Drama in ein paar Tagen überstanden. Abszesse irgendwo zu spülen ist eine Geschichte, aber in einer leeren Augenhöhle "rumzuwühlen" eine ganz andere.... Er ist sooo tapfer (auch wenn er schreit bevor man überhaupt etwas angefasst hat) und lieb. Puh, jetzt sind wir beide erschöpft. Ich wünschte einige TA würden das Spülen ernster nehmen und gewissenhafter dabei sein. Der Arme läuft wohl schon seit 3 Monaten mit dem Problem rum.

-
Bei sich daheim wohnen sie in einem EB und haben Auslauf in der Wohnung, wenn die Besitzerin zurückkommt wird nochmal größer gebaut und es kommt eine neue kameradin (oder Kameradinnen :wink: ) hinzu. Aber ich denke sie kommen zurecht. Sie bleiben etwas mehr als zwei Wochen. Muss schauen wie ich meinen Liebsten am übernächsten WE noch hier unterbringe.

Habe den kläglichen Rest meiner Kaution bekommen, gehe davon aus, das die Sache erledigt ist. Habe nicht den Nerv da einen Krieg zu beginnen. Nächste Woche und in drei Wochen habe ich jeweils ein Bewerbungsgespräch. Mit etwas Glück steht bald wieder ein Umzug an. Auch wenn ich auf den Part jetzt nicht soviel Lust habe, bin Froh das alles seinen Platz hat...
-
Sind deine Meerschweinchen direkt verwandt oder sogar von einer Mutter?
-
Das erfordert etwas Übung. Man muss den richtigen Punkt treffen.
-
Habe relativ kurzfristig ein paar Urlaubsgäste aufgenommen. Lucky und Mathilda Lucky hatte vor einiger Zeit einen Tumor hinter dem Auge. Das Auge musste entfernt werden und die Wunde hatte sich infiziert. Jetzt ist täglich Spülen angesagt. Sieht aber schon recht gut aus. Wollte die beiden nicht in ihrem mitgebrachten Käfig lassen und habe heute Morgen gebaut. Immerhin ein paar cm mehr zu allen Seiten, wenn auch nicht gerade ein Palast. Mehr war leider nicht drin. Die beiden sind sehr gelassen, ich denke wir bringen den Urlaub gut rum.

http://abload.de/image.php?img=dsc01204qjawk.jpg
-
Zitat von SabrinaMZ
..sorry aber bei sowas ärgere ich mich!
Der TA hätte direkt abklären können, was es ist oder nicht ist, indem er eine Urinprobe genommen und untersucht hätte und per RöBi Blasensteine abgeklärt hätte. D.h. das Tier wäre nun ggf. bereits in Behandlung(höchstwahrscheinlich sogar). Wer selbst schonmal was mit der Blase hatte, weiß, wie schweineweh das tut! und auch, dass sich das auf die Darmtätigkeit auswirken kann...
Kannst du laut sagen, mich ärgert das auch. Nicht über dich Cokkie, über den TA. Wenigstens einfachste Diagnostik müsste doch drin sein. *seufz*
-
Der TA hätte durch einen leichten Druck auf die Blase Urin bekommen können. Oder direkt mit einer Kanüle aus der Blase entnehmen. Ist das Schwein "leer" gibt man eine kleine Infusion oder Flüssigkeit mit einer Spritze ins Maul und wartet 20min dann entleert der TA die Blase.
Du kannst das Schwein in eine leere, saubere Transportbox setzen. Etwas feuchter Salat beschleunigt die Sache etwas. Dann heißt es warten. Auf Blut kannst du selber testen, entsprechende Teststreifen bekommt man in der Apotheke. Die Urinprobe muss bis zum TA-Besuch in den Kühlschrank.
-
Wenn das Schweinchen eine Blasenentzündung hat (wonach es arg klingt) muss möglichst sofort eine Antibiose gestartet werden und ihr solltet Schmerzmittel im Haus haben. Der Tierarzt hätte ein Ultraschall oder ein RöBi machen sollen. Eine Urinprobe hätte er auch selber nehmen können.

-
Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt!
-
Der Uterus war auch nicht auffällig (=sichtbar)? Eine SDÜ kann zu Hyperaktivität und Fellverlust führen.
-
Mein Schwein hatte bei aktiven Zysten immer wieder Blasenentzündungen (vor den ersten Zysten hatte sie nie was), in den Zeiträumen nach der Behandlung deutlich seltener, bis die nächsten Zysten am Start waren. Die Blasenentzündungen haben zur Bildung von Blasensteinen geführt, ein Problem zieht halt bei Meerschweinchen meist die nächste Katastrophe nach sich... Nach der Kastration hat sie wie vor den Zysten garkeine Probleme mehr und ist glücklicherweise wieder fit wie ein Turnschuh.
Ansonsten treten bei Meerschweinchen oft andere Sekundärinfektionen auf wie Atemwegsinfektionen und Rachenentzündung die sehr schlecht in den Griff zu bekommen sind. Wenn eine Kastration ansteht sollte TROTZDEM vorher mit Hormonen behandelt werden (zwei Gaben empfohlen) um das Immunsystem vor der OP wieder zu stabilisieren.
Einfach mal bei Google "Immunsuppression Ovarialzysten Meerschweinchen" eingeben und den Link "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu" anklicken (vierter Link von Oben). S. 268 sollte angezeigt werden, unten rechts sind die interessanten Infos.
-
Die letzten Tage war jetzt garnichts zu merken. War entsprechend heute nicht da. Werde jetzt erstmal wieder beobachten und versuchen meine Paranoia in den Griff zu bekommen. :wink: Heute sieht alles.
-
Wünsche euch, das die Zyste wie bei uns von allein abgeht. Zulange sollte man aber wirklich nicht warten, ihr hattet ja jetzt schon einige Wochen (?) verloren. Ist das Immunsystem erstmal im Eimer, hat man den Salat erst richtig: bei uns kam dann Blasenentzündung (mehrfach) --> durch die Blasenentzündung Blasensteine ---> Blasenstein-OP ---> neue Blasensteine etc. Dann muss der Notgroschen schon größer sein. :wink: Und es dauert ewig, bis das Schwein wieder eine halbwegs normale Abwehr hat, wenn überhaupt. Wenn Ovogest verabreicht wird geht es dem Tier idR nach einem bis maximal 3 Tagen wieder gut, die Haare kommen in kurzer Zeit wieder.
-
Tut mir sehr leid.