Beiträge von Pardona

Ich würde Grabmilben vermuten, die sitzen in der Haut und sind (im Gegensatz zu Pelzmilben) nicht im Fell zu sehen. Eine Pilzinfektion ist auch möglich, würde bei zwei Tieren mit Symptomen aber eher von Milben ausgehen. Auch eine Infektion mit beidem ist möglich. Geh bitte sofort morgen (nicht irgendwann) zum Tierarzt. Eine unbehandelte Grabmilbeninfektion kann zu Krampfanfällen und zum Tod führen. Nach der Bestätigung der Diagnose sollten ALLE Gruppenmitglieder mit einem Spot-on behandelt werden. Diese Behandlung muss dann nach drei Wochen wiederholt werden. Ein Pilz wäre übrigens für Menschen ansteckend, also gut die Hände waschen!

Ansonsten musst du nur zum Tierarzt, wenn etwas ist. Meerschweinchen brauchen keine Impfungen und regelmässige Gewichtskontrollen (aufschreiben!), Krallenpflege, Fell- / Augen- / Ohrkontrolle macht der Durchschnnittshalter jede Woche selber.

Solche Fragen bitte vorzugweise im Krankenthema stellen. In die Tiervorstellung schaut nicht immer jemand rein.

Wie sieht denn die Wunde aus? Gibt es Anzeichen einer Infektion? KANN er fressen (kauen), oder hebt er Futter hoch und lässt es dann frustriert fallen? Bei einer Infektion nach der OP / Infektion der Wunde sollte schon wieder ein AB gegeben werden. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt (oder bei dir eine dritte Meinung?) einzuholen. Beschreibe dort genau den Verlauf, alle Symptome, lass die Wunde begutachten und auch ggf kurz die Zähne kontrollieren.

An Futter bitte alles probieren was dem Schwein sonst schmeckt, auch Dill, Petersilie, Salat, Gras, Schafgarbe, Löwenzahn.

Bekommt das Tier nach ein Antibiotikum? Wenn ja, würde ich das absetzen. Kann mir kaum vorstellen, das Wundschmerz oder Spätfolgen der Narkose Grund für die Futterverweigerung sind. Beim Tierarzt hat er gefressen? Er lässt sich auch durch Partnertiere nicht animieren?

Wäre froh, wenn ich es dir sagen könnte. Eine meiner Damen hat das seit Monaten (schon über ein Jahr?). Alle Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall, Harnuntersuchungen, Kotproben...) haben nichts Konkretes ergeben. Am warscheinlichsten ist noch, das ein Harnröhrentumor oder der Blasengries die Symptome verursachen. Sie hat ja auch oft Blasenentzündungen. Nach Entfernung eines Harnröhrensteines am Harnröhrenausgang wurde es eine Weile besser. Mal ist ein paar Tage nichts, dann gehts wieder los. Pinkeln, Pressen, Schmerzen, Köttel. Ewig das gleiche Spiel. Wenn ihr was herausfindet wäre ich sehr interessiert an der Lösung. :(

Bei einem Tier im Wachstum ist das nicht bedenklich, schon garnicht nach der Fütterung. Wenn das Gewicht jetzt runtergeht, DANN musst du dir Sorgen machen.

Beschäftige mich hier so gut ich kann, bis es soweit ist. Habe heute massig Grünzeug angeschleppt. Mein Platz zum Trocknen ist voll, werde wohl heute Abend mal jede Menge Grünzeug auffädeln und hier Girlanden aufhängen. :wink: