Beiträge von Pardona

Bin im Augenblick mit mir am Hadern. Der Tumor bei Yuki ist recht groß geworden und scheint ein Mammatumor zu sein, er scheint mir gut abgegrenzt zu sein. Zwar hat sie auch noch den Knoten am Hinterbein und am Hals, aber wenn die Lunge frei ist...? Ich werde nächste Woche nochmal mit ihr zum TA fahren. Vielleicht kann man ja doch noch was machen. Sie hält sich so wahnsinnig tapfer und lässt sich nichts anmerken. Weiß nicht so recht was ich machen soll...

Klingt wirklich nicht nach einer kompetenten Meinung. Warum sollt ihr mit allen drei kommen? Bitte versucht einmal mögliche Quellen für die Atemprobleme auszumachen. Am besten ist, ihr stellt erstmal für eine Weile auf Deckenhaltung um und entstaubt das Heu (draussen), bevor ihr es den Schweinen gebt. Auf Stroh erstmal verzichten. Ich würde ein anderes Heu ausprobieren. Wenn eine Infektion vorligt muss ein Antibiogramm gemacht werden und mit dem richtigen AB behandelt.

Schön haben sie es bei dir. Kleiner Tipp: skaliere die Bilder gleich beim hochladen auf 640x400 und nutze dann den Direktlink für Foren. Du kannst dir auch erst die Vorschau ansehen, bevor du den Beitrag absendest, dann kannst du schauen ob es klappt.

Ich fürchte, wenn sie nicht einsichtig sind, kannst du nicht viel tun. Leider ist die Wegwerf-Mentalität bei Kleinnagern immernoch allgegenwärtig... :(

Handtücher oder Fleecedecken haben sich bewährt. Gib mal Deckenhaltung bei der Suchfunktion ein. Wichtig ist es auch das Heu abzuchecken. Es kann dauern bis sich eine Besserung zeigt (wenn es nicht zuspät ist, das Herz ist ja schon angegriffen), wenn das das Problem ist. Wurde denn ein Antibiogramm gemacht um die gängisten Erreger auszuschließen bzw. das richtige AB zu finden? Gibt es andere mögliche Ursachen (Schimmelpilze; zu seltene Reinigung oder schlechte Belüftung des Geheges --> Ammoniak, etc. etc.). Lies dir vielleicht mal das hier http://www.fraumeier.org/atemwege.html
    durch. Ich empfehle DRINGENST nochmal einen anderen, Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt aufzusuchen!

Wenn das Tier zu Ersticken droht ist es das Naheliegenste erstmal alle Staubquellen und möglichen allergenen Stoffe auszuschließen. Das ist das ALLERERSTE was man nach dem Tierarztbesuch macht. Allergien auf bestimmtes heu, Steu oder Stroh sind bei Meerschweinchen recht häufig. Viele halten ihre Meerschweinchen auch so auf Tüchern. Atmen finde ich wichtiger als Wühlen und Graben. "Artgerecht" hat nichts mit "natürlich" zu tun.

Keine zweite Meinung, keine richtige Diagnose, keine Versuche mit veränderten Haltungsbedingungen?

Zu wenige Bronchien und extrem verklebte Flimmerhäärchen kann man ja bestenfalls mit einer Lungenbiopsie diagnostizieren. Das erscheint mir allerding etwas zu radikal, wenn die häufigste, simpelste und am einfachsten zu kurierende / in den Griff zu bekommende Lösung, nämlich eine schnöde Allergie auf den Staub von Einstreu, Heu oder Stroh nichtmal in Betracht gezogen wurde...

Wurde ein Tierarzt aufgesucht um eine Infektion abzuklären? Schlechte Fütterung ist natürlich nicht hilfreich. Aber Vermehrerschweine haben ja nicht selten lebenslang Probleme (Mangelversorgung in der Trächtigkeit, Gendeffekte, zu junge Mutter...).

Bekommt sie etwas zur Entwässerung des Herzens? Wart ihr noch bei einem weiteren Tierarzt? Habt ihr mal anderes Streu, Heu und Stroh ausprobiert? Wie wurde die Erkrankung diagnostiziert?

Letztlich muss sich deine Schwester damit auseinander setzen. Wenn es immer nur schlimmer wird, gibt es keinen Grund sich das Tier elendig zu Tode zu quälen lassen. Tierliebe bedeutet auch vermeidbare Schmerzen zu ersparen.