Beiträge von Pardona

Ein Doppelstock-Käfig ist völlig ungeeignet für Meerschweinchen und ein 120cm -Käfig ist deutlich zu klein für zwei Meerschweinchen. Gut, das ihr selber bauen wollt, das ist absolut notwendig. Für drei Tiere (ein Kastrat und 2 Mädels) bietet sich ein Gehege mit 2-2,5m² auf einer Etage an. Bei drei Böcken sollte man nicht unter 3m² gehen. Wenn es zwei Mädels sind, bietet es sich an einen Kastraten zu holen, schaut einfach mal bei Notstationen in eurer Nähe. Bei drei Böcken kann die Vergesellschaftung etwas problematischer sein.
    Die Rasse spielt dabei keine Rolle.

Bin ganz deiner Meinung. Würde mich sehr über Bilder freuen. Hast doch bestimmt einen Riiiiiesenstapel mit Impressionen glücklicher Schweinchen. Ein Bild sagt mehr als tausend (zu Recht böser) Worte über Käfighaltung. :wink:

Ein erwachsener Kastrat bringt Ruhe und Souveränität in eine Gruppe, besteigt die Mädels wenn sie brünstig sind und unterbindet Agressionen und Rangordnungsgetue unter den Mädels. Die Gruppen sind harmonischer und theoretisch kommen bei den Mädels weniger Hormonstörungen durch Zysten zustande. Zudem bekommt man das ganze Spektrum des Meerschweinchenverhaltens zu sehen. Notstationen geben ausschließlich Kastraten heraus die ihre Kastrafrist abgesessen haben. Zudem hättet ihr ein "zahmes" Tier bekommen können, das bereits relativ wenig Scheu zeigt und damit den "Angstschweinen" ein Vorbild ist.
    Tiere aus langjähriger nicht artgerechter Haltung sind wenig geeignet unsozialisierten Jungtieren ein Vorbild in Sachen Meerschweinchenverhalten zu sein, aber immerhin sind sie ja zu zweit.

Ich wünsche euch das alles gut geht.

Hätte allerdings eine Frage: Warum habt ihr euch nicht "getraut" gut sozialisierte erwachsene Tiere zu nehmen (im Idealfall einen Kastraten, was seeeeehr gut für die Gruppe gewesen wäre) und stattdessen wenig sozialisierte Babys (die noch von erwachsenen Tieren erzogen werden müssen) zu nehmen?

Bei meinem Teddy-Rosettenbock kommt die Wolle runter (auch bei normaleren Temperaturen ab und an, denn er pflegt sein Fell kaum und es verfilzt), bei Sheltie, Coronet und Rex (dreibeinig, kann ihr Fell teilweise schlecht pflegen) auch. Das Fell wächst problemlos und schön nach. Die Tiere bleiben auch bei höheren Temperaturen deutlich agiler. Bis auf den Stress beim "frisieren" selbst habe ich noch keine Nachteile bemerkt. Mein Glatthaarmädchen bekommt ohne Not keine neue Frisur.

Uns geht es im Augenblick super. Arias Blasenentzündung ist weg, gestern habe ich noch Gries aus ihr geholt, aber die Mengen sind deutlich geringer. Denke ich sollte das einfach jede Woche einmal machen.

Die Narbe beim Tribbelchen sieht gut aus, ich denke ich werde morgen die Fäden ziehen.

Yuki ist ein Wunder. Sie lässt sich nichts anmerken und ist völlig normal. Meine Befürchtung, dass es ganz schnell gehen würde hat sich erstmal zerstreut. Ich bin mehr als glücklich derzeit. :D