Beiträge von Pardona

    Tut mir sehr leid. Aber sehr gut, das ihr bei einem Spezialisten wart. Manchmal rettet eine sichere Diagnose eben nicht das Leben, kann aber immerhin weiteres, unnötiges Elend verhindern. Leider sind nicht alle Halter einsichtig genug sich eine weitere Meinung einzuholen (trotz der Empfehlung). Ich wünsche euch viel Kraft!

    Dem stimme ich zu. Meerschweinchen können sich an diverse Gräusche gut gewöhnen. Zum Beispiel schlafen meine Schweine weiter während ich Staubsauge (direkt am Gehege / EB).

    Unverantwortlich, lächerlich, falsch und leider sehr gefährlich falls jemand den Quatsch glaubt.


    Wir könnten ja mal über den Daumen peilen, wieviele Mädels hier im Forum sind, wieviele Jungtiere hatten und wieviele Uterus-Krebs. Locker über 90% müssten dann ja Krebs haben.

    Heute läuft hier alles super. Kaum zu glauben, das es sowas hier gibt. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Schweinen und dem Universum. Ich kann hinschauen wo ich will: keine Schmerzen, kein Blut, keine Röchelei, guter Appetit bei allen und Entspannung und Aktivität im Wechsel. Es ist fast so, als hätte ich ganz normale Meerschweinchen. :wink:

    Ein anderer Kleintierexperte muss das Tier sehen um eine Diagnose zu stellen. Meerschweinchen vertragen Diagnostik sehr gut. Es wurde also weder eine Biopsie gemacht, kein Blutbild, kein Ultraschall? Ich denke dem Tier kann vermutlich sehr einfach geholfen werden.

    Ich würde euch zu einem Kastraten und einem Mädel im Alter zwischen einem Jahr bis 6 Jahren raten. Eines der Tiere könnte auch jünger sein. Zwei Jungspunde wären vielleicht etwas viel. Im Grunde habt ihr freie Hand.


    Zr Erkrankung: suche bitte nochmal einen anderen (Meerschweinchenerfahrenen) Tierarzt auf. Da ich nicht genau weiß, wie das mit der geschwollenen Zitze nun genau aussieht könnte es ziemlich viel sein: Schilddrüsenproblem, Entzündung der Zitze, Gesäugetumor, Talgdrüse, Zysten... Das alles ist nach einer Diagnose behandelbar! Dein Schwein kann durchaus noch ein paar Jährchen leben. Aber über einen netten Kastraten würden sich sicher beide Mädels sehr freuen.

    Ich verstehe die genaue Frage nicht.


    Für das eventuell verbeleibende Weibchen muss in jedem Fall Gesellschaft her. Ein Kastrat ist gut, ein Kastrat und ein Mädel besser. Sie können älter oder jünger sein. 5 ist ja für ein Meerschweinchen noch kein Methusalem-Alter, da kommen sie auch mit jüngeren noch gut zurecht. Passen muss es halt. Da helfen Notstationen.
    Die eigentliche Frage lautet doch: Wollt ihr weiter Meerschweinchen halten?


    Wenn nicht ist die EINZIGE Alternative die Abgabe an eine Notstation oder in eine seriöse Haltung.


    Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, das offenbar immernoch der Gedanke in einigen Köpfen herumgeistert, das man einfach ein gesundes Tier einschläfern lassen kann... (auch wenn ihr das ja nicht vorhabt)