Solange keine Kabel, Kunststoff oder giftige Pflanzen in Reichweite sind und der Fußboden geschützt ist, spricht nichts dagegen die Tiere unbeaufsichtigt zu lassen. Hier haben die Tiere immer die gesamte Fläche zur Verfügung.
Beiträge von Pardona
-
-
Der Auslauf muss mehrere Versteckmöglichkeiten haben. Schau mal hier: Wie ein Dauerauslauf entsteht
Nur freie Flächen machen Meerschweinchen Angst. Lass ihnen Zeit nachdem du den Auslauf gestaltet hast.
Als Beispiel
http://imageshack.us/photo/my-images/13/x7jq.jpg/ -
Wie ist denn der Auslauf eingerichtet? Wie sehen die Ausstiegsmöglichkeiten aus dem jetzigen Gehege aus? Am ersten Tag werden sie vermutlich noch nicht rausgehen, wenn sie bisher keinen Auslauf kennen.
-
Die nächsten Tage vorsichtig mit dem Gemüse, sie wird nichts kennen...
Hast du überhaupt nachgeschaut ob es wirklich eine SIE ist?
-
Ich denke der Check beim TA wird nicht schaden. Bei so jungen Schweinen die arg träge und lustlos sind sollte man doch mal schauen ob mit dem Herzen alles klar ist oder ggf eine Schilddrüsenunterfunktion (relativ selten, kommt aber vor) vorliegt. Hoffe für euch sie hat einnfach nur eine faule Phase. Vielleicht kannst du sie mit Spielchen oder Tricks animieren oder in den Beschäftigungsthread scheun für ein bisschen Schweineunterhaltung.
-
Ein einjähriges Meerschweinchen sollte sehr aktiv sein, ansonsten stimmt was nicht. Wie groß ist denn dein Gehege? Gibt es einen Dauerauslauf? Was bietest du an Abwechslung und Beschäftigung?
Ist sie ein großes Schwein? 1200g klingt recht ordentlich: ist sie moppelig oder eher dünn?
Ich würde sie durchecken lassen (Herztöne und Schilddrüsenwerte (Blut)). -
Wenn hormonell aktive Zysten da sind ist die Hormontherapie (zum Brispiel Ovogest) auf jeden Fall eine erhebliche Erleichterung für die Tiere. Nicht nur der soziale Stress und die Tatsache, das die Tiere nicht mehr zur Ruhe kommen macht ihnen zu schaffen, leider nimmt auch das Immunsystem durch das hormonelle Ungleichgewicht Schaden.
Bei meinem Mädel kamen die Zysten leider mehrfach wieder, was aber nicht sein muss. -
Zitat von Riekes Rasselbande
Ich dachte erst "Wuuuuuuuuus? :shock: Was schreibt sie denn da über meinen tollen Mio??? :shock: ", aber dann hab ich gemerkt, dass du ihn gar nicht meinst
Dachte ich auch erst.
Hab dann für mich gemeint: "Naja, ziemlich moppelig ist er schon aber es ist auch viiiiel Fell..." -
Finde ich gut, das du dich dagegen entschiedenn hast.
Schön wenn Vernunft und Tierliebe mal den Sieg davontragen. -
Wenn die Tiere nicht für mindestens 100Euro über den Zooladentisch gehen, kannst du dich auch Fragen, wo die "Rassetiere" herkommen und wie sie transportiert wurden, wenn es sich lohnt sie aus Spanien zu importieren. Den ein oder anderen Meerschweinchenzüchter gibt es ja in Deutschland. Ziemlich sicher sind die Tiere "Pfennigartikel" aus Massenvermehrungen, bei denen sich der Transport auch bei einer 50% "Abschreibung" durch den Transport lohnt. Aber das es verantwortungslos ist so ein Tier zu kaufen, weißt du ja schon, also belasse ich es dabei. Viel Spaß mit dem neuen Hausgenossen.
-
Jo, alles richtig und Alltag in Zoohandlungen. Ist auch nicht gerade verantungsvoll die Tiere nach möglicherweise mehrtägiger Reise gleich wieder in Pappkartons zu stecken damit sie verschachert werden können.
Und du unterstützt das weil....?
-
Blasensteine können sich bei Vorbelastung (zum Beispiel Blasenentzündung) innerhalb von 2-4 Wochen so ausbilden, das Schwein sie nicht mehr auspinkeln kann.
-
Neben einer Blasenentzündung sollte auch ein Stein in Betracht gezogen werden, ein Röntgenbild machen wir bei diesen Symptomen immer. Die Behandlung sollte in jedem Fall sofort beginnen.
Snuggle-Safe ist super und wird hier sehr gern angenommen. Ich lege einfach ein einmal gefaltetes Handtuch drüber. Habe mittlerweile zwei und sie haben sich wirklich rentiert.
-
Hier gab es nie Nebenwirkungen auch nicht bei massiver Gabe und langfristiger "Überdosierung" (Palliativbehandlung).
-
"Kräterfrei" muss das Heu nicht sein, aber nach Möglichkeit arm an Luzerne und Klee. Am wichtigsten ist die Frischfuttergabe so weit zu erhöhen wie es geht. Trockenfutter ist natürlich Tabu. Mein Schwein hatte noch rund 14 Tage nach der Blasen-OP sichtbares Blut im Urin. Die Heilung dauert halt.