Beiträge von Pardona

    Klein Vivi war gestern Abend mal wieder brünstig (entsprechend viel habe ich geschlafen *gääähn*). Egal, ein willkommener Anlass mal Yuki in Aktion zu filmen. Sie zeigt, das eine kastrierte, dreibeinige Dame immernoch problemlos an den interessantesten Schweine-Dingen mit Begeisterung teilnehmen kann.


    Yuki-Aktion die Zweite.
    Tja, und Mio macht seinen Job, empfindsame Gemüter und unaufgeklärte Jugendliche sollten also besser nicht dieses Video schauen. :wink:

    300g ist schon extrem wenig für 2 Monate, wirkt das Tier ansonsten gesund? Nein, er kann auf keinen Fall auch nur eine Sekunde (mit oder ohne Aufsicht) zu den Mädels. So schnell kannst du garnicht kucken.


    Davon abgesehen ist das Zusammensetzen und wieder Trennen bei weitem stressiger als die Einzelhaft, die nunmal leider durch die späte Kastra notwendig ist. Wo hast du das Tier denn her, kann er vielleicht zu einem sozialisierten Bock wie es sich gehört in der Zeit?

    Zitat von catze

    Ob sie Heu fressen, siehst du daran, wie oft du nachlegen musst. Es sollte immer reichlich zur Verfügung stehen, dann werden sie sich holen, was sie brauchen. Dass sich Meerschweinchen erst einmal über die Lieblings-Grüfu-Sorten hermachen, ist auch völlig normal. Wenn bis zur nächsten Fütterung noch Reste liegen bleiben, ist die Menge ausreichend. Viele Meerschweinchen decken ihren Wasserbedarf über das Grünfutter und trinken nur wenig. Das ist völlig okay. Es sollte trotzdem immer frisches Wasser angeboten werden.


    Perfekt. *unterschreib*

    Wenn die Tiere tatsächlich "Zuchttiere" aus Spanien sind, macht der Preis schon Sinn. Allerdings macht es KEINEN Sinn Meerschweinchen aus Spanien zu importieren. Sehr schlecht für die Tiere, schlechte Kontrollmöglichkeiten für den Händler (falls es den interessiert), unnötige Kosten, keine Infos für den Halter... Warscheinlicher, das es sich um das Standart-Massenprodukt handelt das in Zuchtbatterien bekannter Art produziert wird (sicher auch in Spanien), wie für andere Zooläden auch. Transport erfolgt dann zu tausenden über Tage in den Kleintransportern. Schätze mal jeder kennt den Artikel. :wink: http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/51.html Ist übrigens auch ein Aufschlussreicher Absatz drin, wie es einige Zoohändler mit der Wahrheit halten...


    Aber wenn man rund 100Euro bezahlt, behandelt man dass Tierchen vielleicht wenigstens anders, immerhin glaubt man ja ein besonderes Einzelstück bekommen zu haben.

    Nein, ich glaube nicht das es wegen der Hormonspritzen heftiger wurde. Zysten können ebenfalls Gebärmutterveränderungen auslösen wie annähernd jedes hormonelle Problem ein anderes bedingen kann (war bei Tribbel nicht der Fall). Nur weil Zysten da sind, heißt dass nicht das ansonsten alles ok ist.
    Was ich definitiv weiß, ist das sie heute ohne Behandlung nicht mehr leben würde.


    Ov comp habe ich nicht ausprobiert.

    Manche Schweinchen bekommen Zysten, andere halt nicht, es scheint relativ egal zu sein, ob ein Kastrat anwesend ist. Ein Ultraschall ist eine gute Sache, da Gebärmutterveränderungen die gleichen Symptome auslösen können. Es ist gut das abzuklären. Ovogest hat hier immer innerhalb von 24-48h sehr gut angeschlagen und zu einer Entspannung und normalen Verhalten geführt. Wir haben die Behandlung 3mal (jeweils 3 Spritzen im Abstand von 2 Wochen) durchführen lassen und hatten nur positive Effekte, die Zysten waren dann für eine Weile weg. Leider kamen die Zysten immer wieder (jedes Mal heftiger), deswegen blieb nur die Kastration, aber die Zysten können auch permanent verschwinden.