Ein älteres Weibchen klappt vermutlich am besten. Notstationen bringen meist auch Tiere ins neue Heim.
Beiträge von Pardona
-
-
1ml hat 0,5mg Wirkstoff (0,5mg/ml) --> 0,1ml = 0,05mg.
Rund 0,3ml sind richtig für eine Dosierung auf 0,15mg. -
Tut mir sehr leid. Es war sicher die richtige Entscheidung.
Für die Dame die nun alleine ist findet sich ein Partner oder eine Partnerin in einer Notstation. Wenn sie sich mit den anderen nicht versteht, hat eine Vergesellschaftung auf Teufel komm raus keinen Sinn.
-
Kann dir leider keinen Tipp geben, da ich sowas noch nicht versucht habe. Aber bei 7 Mädels kann das gut klappen. Drücke euch die Daumen. Ich würde den Kastraten einfach zu allen anderen setzen und nicht erst zum alten Kastraten. Ansonsten keine Engpässe und viel verteiltes Futter.
-
Auch bei einem Tumor nicht gleich aufgeben. Wir hatten hier schon etwa ein dutzend Tumor-OPs. Allen betroffenen Schweinchen gehts auch lange danach prima.
-
Kastrationsabszesse werden gespült und dann ist gut. In schweren Fällen kommt ein Leukasekegel in die Wunde.
-
Wenn die Lunge nicht betroffen ist und auch sonst keine Metastasen zu erkennen sind ist auch ein bösartiger Tumor operabel. Nur sollte das wirklich so schnell wie möglich passieren.
-
Ich würde bei der einzigen Alternative "Einschläfern" immer eine OP vorziehen. Je früher desto besser.
Eine Blasenstein-OP ist zwar nicht ohne und auch die Genesung relativ langwierig, danach kann aber noch ein schmerzfreies Leben auf ihn warten. Falls er die OP nicht übersteht, hast du es wenigstens versucht. -
Das Schwein wird beim wöchentlichem TÜV abgetastet. Dann bemerkt man Veränderungen sehr schnell.
-
Ich denke den Kontakt zu einer NS zu vermitteln wäre eine sehr gute Idee. Armes Schweinchen.
-
Tumore (gutartig und bösartig) sind sehr häufig bei Meerschweinchen und haben nichts mit den Haltungsbedingungen zu tun. Gesäugetumore und auch andere Gewebeveränderungen unter der Haut können meist sehr leicht und mit sehr geringem Risiko (Narkose) vollständig entfernt werden, solange der Halter nicht zulange wartet.
-
-
Nein, Narkose und Rasieren muss nicht sein. Ist etwas nervig für das Schwein weil es auf dem Rücken liegt, ansonsten ist Ultrasschall nicht schlimm.
-
Ach ich liebe eure Fotos. Nelli ist immer so schön "echt", richtig Schwein, auch mal zickig. Toll.
Habt ihr bei Nelli mal einen kompletten Ultraschall machen lassen? Ich kenne einen Fall, in dem eine Gebährmutterentzündung Auslöser für häufiges, praktisch nicht behandelbares Aufgasen war. -
Solange das Schwein schon in ihrer altenn Gruppe vernünftig sozialisiert wurde, gibts da keine Probleme. Das Mädel wird dann einfach in die Gruppe reinwachsen. Der Kastrat und vermutlich auch das erwachsene Weibchen werden sich zwar nicht zurückhalten, Schäden sind dadurch am kleinen Schwein aber nicht zu erwarten. :wink: