Beiträge von Pardona

    Oh nein, das tut mir leid. :( Auch wenn man weiß, das es der richtige Schritt ist, tut es doch immer sehr weh ein Schweinchen auf die Reise zu schicken. Schön, dass sie noch ein paar schöne Tage hatte. Jetzt kann sie mit Dankbarkeit zurückblicken und all den anderen Engelchen (von denen es in letzter Zeit wieder viel zu viele gibt...) von ihrem schönen Leben erzählen.


    Machs gut Irmchen!

    Kräuter gibt es auch frisch selten. Höchstens mal ein Bund Dill oder Pertersilie für alle sechs die Woche. Ich bin da lieber vorsichtig. Ansonsten gibts hier am Tag rund 2-3 Gurken, einen halben Salatkopf, eine bis zwei Paprika (meist dreifarbig also rot/grün/gelb von allem was). Zwei Möhren, eine Stange vom Stangensellerie, Fenchel (Menge schwer zu beschreiben), ein Chicorree. Alles Schätzwerte, mal von einem mehr oder weniger.


    Darwin bekommt mal Herbicare und mal den guten Selbstgemachten (Fenchel, Gurke, Haferflocken, Paprika, Sonnenblumenkerne, Möhre). Um die 60ml nimmt er dann. Im Grunde also eine Portion die normalerweise ausreicht um ein Schwein komplett zu päppeln. Leider nimmt er trotzdem nicht zu, aber wenigstens auch nicht mehr ab.

    Sie hatte ja vor ein paar Monaten die Entfernung der Milchleiste links wegen den Veränderungen. Die UV rechts war da schon da. Links waren es wohl Fettgeschwulste und völlig harmlos. Muss zwar jetzt nicht bedeuten, das es dasselbe ist, ist aber warscheinlich. Heute hat sie es nochmal abgetastet und dann halt punktiert. Obwohl wir ja bisher ein paar falsch negative Punktionsergebnisse hatten, werde ich auf das Ergebnis erstmal vertrauen. Sie meint morgen früh liegen die Ergebnisse vermutlich schon vor.


    Ich muss sagen, wenn mir jemand völlig ohne Erklärung eine riiiiesige Nadel in die Brust stechen würde, dann würde ich auch um mich beissen. :wink:


    Seit ich alles an Frischfutter einschließlich nassem Salat in das Schwein stopfe (naja, stopfen tut sie allein, ich muss es nur hinlegen) haben wir keine Probleme mehr. Das gleiche gilt für Aria, die ja mit dem Tribbelchen zusammen sitzt. Wenn das Tribbelchen mal Lust hat, gibts auch mal Allrodin, vielleicht hilfts. Ansonsten Abstinenz von Kalziumbomben wie Broccoli und Spinat. Getrocknete Kräuter gibt es so gut wie garnicht. Sie trinkt im Augenblick auch freiwillig, wenn auch nicht so richtig viel.


    Darwin geht es sehr gut. Er ist zwar weiterhin ein Knochenmännchen (um die 830g), frisst aber viel alleine. Abends wird er dann von mir zusätzlich gepäppelt. Seitdem ist es auch mit den Matschkötteln vorbei. An das Kürzen der oberen SZ ca. alle 2 Wochen haben wir uns gewöhnt und machen dass flott und routiniert. Gestern hatte er einen richtigen Popcorn-Anfall wie ein kleines Schweinebaby, total süß. Nächsten Monat wird er 7. :D

    Gute Nachrichten, heute war keine OP angesagt. Die TA ist ziemlich sicher, das es sich um eine gutartige Fettgeschwulst handelt. Sie hat das Schwein punktiert, das Schwein hat mich punktiert... Morgen früh kann ich anrufen. Wenn es nur Fett ist, reicht erstmal beobachten. Danke an all die Profi-Daumendrücker hier! :)

    Da Meerschweinchen nicht mit Menschen "kuscheln" mögen, ist das der schlechteste Weg um Vertrauen aufzubauen. Die Tiere sind leider recht jung und benötigen normalerweise noch Anleitung durch ein erfahrenes, erwachsenes Tier. Sie werden vermutlich sehr lange scheu bleiben, da sie keine Sicherheit haben. Am Besten ist man verhält sich normal, redet mit den Tieren und bietet immer wieder Futter auch über die Hand an. Nur zum TÜV nach den Tieren greifen. Genug Verstecke und viel Platz zum Rückzug helfen dem Selbstvertrauen.

    Ich hoffe es bleibt auch friedlich wenn die Kleine in eine ähnliche Gewichtsklasse wie Yuki kommt. Ich glaube die kleine Dame hat es faustdick hinter den Ohren.
    Bin schon wieder aufgeregt wegen Donnerstag. *puh* Ich wünschte wir hätten das bereits erfolgreich hinter uns...

    Da Mio sich seit ihrem Einzug für einen Meerschweinchen-Gott hält, wäre er wohl etwas beleidigt wenn die Kleine wieder auszieht. :wink: Was die Fotos betrifft werde ich mein Bestes tun. Habe derzeit nur viel um die Ohren.

    Der wöchentliche TÜV ist eh Pflicht, früh übt sich. Nachschauen, wiegen, TA-Termin machen. Je schneller er (zeugungsunfähig) bei seiner Dame sein kann, desto besser. Alleinsein verstört und nimmt Meerschweinchen das Selbstvertrauen. Vertrauen kommt schon mit der Zeit, wenn die Tiere merken, das sie nicht immer befummelt und hochgehoben werden.

    Wenn die Chemie zwischen den Beiden stimmt und genug Platz da ist wird es klappen. Ihr könnt sie gleich gemeinsam ins neue Heim setzen. Wichtig ist, das es keine Engpässe gibt in dem ein Tier i die Ecke gedrängt werden kann. Häuser müssen mehrere Ausgänge haben, keine Sackgassen etc. Leckeres Futter entspannt auch aufgeregte Schweine. Ansonsten: laufen lassen und nicht eingreifen solange kein Blut fließt.