Beiträge von Pardona

    In Notstaionen gibt es bereits genug Babys, wenn denn unbedingt welche haben muss, ist da genug Auswahl. Es stimmt das beim ersten Mal viel schiefgehen kann. Der Tod des Weibchens zum Beispiel. Vor allem wenn man mit Zooladenschweinen vermehrt. Aber vor allem wenn es zu Totgeburten kommt darf das Weibchen AUF KEINEN FALL NOCHMAL gedeckt werden. Beim zweiten Mal kann es auch schiefgehen, allein schon weil es bei Tieren ungeklärter Herkunft oft genetisch nicht passt.


    Bock kastrieren, 6 Wochen warten und ab zum Mädel. Häuser drin lassen.

    Man sagt so ab 250g. Also im Alter von 3-5 Wochen. Auch wenn Zooläden die Tiere leider in diesem viel zu jungen Alter verkaufen, wird es wohl bei deinem Tier zu spät sein für eine Frühkastration. Wie schwer ist er denn? Sind die Hoden schon abgestiegen?

    Hallo ihr Lieben,


    Am Donnerstag ist ein TK-Besuch mit dem Tribbelchen angesagt wegen dem Tumor an der Gesäugeleiste. Das Wachstum ist zwar noch moderat, aber ich will die OP machen lassen, bevor er noch größer wird.


    Heute nun auch endlich mal ein paar (zum Teil bewegte) Bilder von meinem Neuzugang Vivi. Die Kleine hat sich ganz gut eingelebt, auch wenn Mio ihr offenbar verraten hat, das ich hin und wieder kleine Meerschweinchen fresse. Mit dem Plüsch-Mops rumalbern geht auf jeden Fall schon ganz gut.


    Gelegentlich sind die Herrschaften als Dreiergespann unterwegs, meistens klebt die Kleine aber wie eine Klette an Mio. Offensichtlich glaubt sie, er weiß wie hier das Meerschweinchen läuft. :wink:


    http://imageshack.us/photo/my-images/706/f5z5.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/59/wbgj.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/834/6efv.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/841/o33k.jpg/

    Lukas: Na das sind ja super Züchter. Den "Zuchtausschuss" an Zooläden abgeben oder Notstationen mit dem sinnlosen Nachwuchs vollballern. Ganz großes Kino.


    Zur ZUCHT benötigt man mehrere Jahre Erfahrung, entsprechende Zuchttiere (nicht irgendwelche Glatthaarmixe), ein sehr großes Wissen über Erkrankungen, Genetik, die richtige Ernährung etc. etc. Mal abgesehen davon, dass man mit 2 Elterntieren nicht züchten kann. Wenn man also nicht unbedingt ein riesiges Grundstück hat und den entsprechenden Platz für ein ein dutzend Zuchttiere, Rentner, Babys .. (30 Tiere aufwärts), nicht über ein gutes Geldpolster verfügt (die Tiere wollen nicht nur gefüttert werden, sondern müssen auch mal zum TA, nicht ein gutes Netzwerk befreundeteer Züchter hat zwecks genetischen und fachlichen Austausch etc. sollte man von solchen Experimenten absehen. Wenn es etwas genug gibt, dann sinn- und ahnungslos vermehrte Meeerschweinchen (trotz erheblicher Sterberaten).

    Wichtigster Tipp: Nicht sinnlos vermehren, schon garnicht mit Tieren unklarer Herkunft (im Zooladen immer der Fall).
    Tipp 2: Bock kastrieren lassen, 6 Wochen warten.
    Tipp 3: Tiere danach vergesellschaften und vielleicht noch drittes Tier (zum Beispiel ein Mädel aus einer Notstation) dazunehmen um eine glückliche Meerschweinchengruppe zu haben.


    Tipp 4: Beobachten und geniessen.

    Ohne Rücksprache solltest du am Schmerzmittel nichts verändern. Wichtig wäre es die Dosierung zu kennen. Falls er Kamillentee aus der Spritze nimmt, kannst du es versuchen. Zwingen würde ich ihn ohne Not nicht.

    Bei der stärkeren Konzentration wären das 0,15mg Meloxi, Blasenentzündungen sind ziemlich schmerzhaft, da gebe ich eher mehr. Sehr warscheinlich ist es aber das niedrig dosierte Präperat, da Tierärzte ziemlich übervorsichtig sind, was das angeht. Bei richtiger Dosierung sollte das Schwein rund 24h sehr geringe bis garkeine Schmerzen haben, das verbessert dann auch die Blasenentleerung und damit die Ausschwemmung der Bakterien. Wenn dein Schwein beispielsweise Kamillentee mag, kannst du gerne das Trinkwasser damit anreichern oder ersetzen. Viel Trinken hilft dem Körper.

    Hallo, du weißt nicht zufällig wie hoch das Melosus dosiert ist? 0,5 oder 1,5 mg/ml Meloxicam? Ich finde die Schmerzmittelgabe etwas dürftig. Insgesamt dauern Blasengeschichten ihre Zeit. Wurde ein Antibiogramm gemacht? Vielleichht muss auf ein anderes Antibiotikum zurückgegriffen werden. Blasensteine wurden ausgeschlossen? Was zusätzlich zu den Medis wirkt ist seeeeeeehr viel Frischfutter und eine Wärmequelle, zum Beispiel ein Snugglesafe, dann kann sich dass Schweinchen bei Bedarf drauflegen, oder aber nicht.

    Ich habe hier ebenfalls eine 3-beinige Dame sitzen. Linkes Hinterbein musste amputiert werden. Nach kurzer Zeit hat sie sich daran gewöhnt und ist genauso agil wie vor der OP. Rennen geht noch genauso schnell, langsames Laufen sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus.