Beiträge von Pardona

Könnte eine BHE sein, lass es einfach abklären. Bekommt man schnell wieder in den Griff. Wenn das öfter auftritt, kann ich nur raten mal eine andere Streu zu probieren.

Keine sichtbaren Metastasen in Lunge oder dem Rest des Körpers, Knochen durchweg ok (vor allem im verbleibenden Bein ja wichtig). Wenn ich dran denke, stelle ich Montag mal das RöBi vom Bein ein, das Teil ist echt verdammt groß. Montag Morgen wird operiert.

1. Das Gehege sollte Katzensicher sein.
    2. Platz: ohne täglichen Auslauf mindestens 1m² pro Tier, also ab 2m² aufwärts.
    3. Weder noch: Notstation. Auch "ältere" Tiere gewöhnen sich problemlos an dich. Babys die schlecht / garnicht sozialisiert (im Zooladen sind die Tiere ZU JUNG) bleiben eher scheu und schreckhaft. Zwei Babys geht garnicht, mindestens ein erwachsenes Tier muss sein.
    4. Kommt aufs Tier an. Meerschweinchen sind generell nicht "kuschelbedürftig".
    5. Am besten gleich bauen, im Zoogeschäften gibt es praktisch keine brauchbaren Käfige. Häuser (mindestens 2 große Eingänge) / Unterstände mindestens Anzahl der Tiere +1 .
    6. Die Mädels werden alle zwei Wochen brünstig. Selten Chirpen ("Zwitschen") sie dann.
    7. Nein, Böckchen werden kastriert und dürfen dann nach 6 Wochen zu den Mädels. Ein Weibchen kastrieren zu lassen macht (außer aus zwingenden medizinischen Gründen) keinen Sinn. Der Eingriff ist extrem risikoreich.
    8. Krallen schneiden ist nicht schwer. Ansonsten: immer zum TA, wenn einem etwas komisch vorkommt.
    9. Wird dir in einer Notstation erklärt. Klare Augen, gesundes Fell ohne kahle Stellen, gesunde Zähne...
    10. Ein Tier aus einer Notstation kostet meist 25-35Euro.

Zur Nachsorge der OP solltest du eine Wärmequelle (Snuggle Safe, Wärmflasche) bereitlegen. Außerdem: Schmerzmittel, Sab Simplex (falls Blähungen auftreten), Lieblingsessen (zum Beispiel Dill), irgendwas, das du bei eventuellen Nachblutungen auf die Wunde drücken kannst, Heilsalbe (zum Beispiel Mielosan), Päppelbrei, Antibiotikum und gute Nerven. Ich lasse meine Schweine normalerweise nach OPs (am Bauch) solange auf Tüchern, bis die Fäden gezogen werden bzw. bis die Wunde zuverlässig zu ist. Tücher solltest du massig zur Verfügung haben und dich auf 2maliges Wechslen am Tag einstellen, an Lieblingsstellen auch 3 Mal...

Allein bleiben sollte sie auf keinen Fall! Zum Einfangen Kuschelsäcke oder Kartons/ Häuschen benutzen. Die OP-Naht wird in diesem Fall nicht soooo riesig sein, mach dich deswegen nicht verrückt.

Das Universum ist beschissen. Ungerecht, fies und gemein. Und langsam nehme ich das persönlich!
    Die zweite Zellprobe von Yuki ist ausgewertet. Alles spricht für einen bösartigen Tumor. Das Ding ist so unglaublich schnell gewachsen... Morgen Nachmittag wird geröntgt um zu schauen ob der Tumor bereits in Lunge oder Leber gestreut hat. Wenn ja: Palliativtherapie. Wenn nein wird über eine Totalamputation beraten. Ich würde ihr lieber diese Chance geben, da ich bisher nur gehört habe, das Schweinchen mit drei Beinen gut zurecht kommen. Sicherlich besser als abzuwarten bis sie sich nicht mehr bewegen kann oder ihre Lunge durch Metastasen zerfressen ist.