Häuser (mindestens 2 Eingänge!)/ Unterstände bei 2 Meerschweinchen mindestens 3.
Heuraufe, Napf/ Brettchen für Frischfutter reicht normalerweise einer. Ein Wassernapf reicht.
Beiträge von Pardona
-
-
-
Am Besten du schaust mal nach Notstationen in deiner Nähe, die haben meist auch funktionierende Gruppen zur Abgabe, können dich informieren und beraten wer zu wem passt (ist ja auch vom Charakter der Tiere abhängig).
Wichtig für ein gutes Gruppenzusammenleben ist halt zusätzlich das richtige Gehege mit der richtigen Einrichtung. -
-
Ich habe einen wunderschönen 3 Stöckigen Eigenbau. Die oberste Etage ist jetzt Lagerfläche, die mittlere Etage wird vielleicht einmal die Woche von einem Schweinchen aufgesucht. Der nächste EB wird ein reines Bodengehege mit flachem Ausstieg zum Auslauf. :wink: Ist ohnehin besser zu reinigen.
-
-
Ab einer Käfiggrundfläche von 1,6mx 0,9m kann man die Variante mit dem Freilauf gut machen (solange dieser immer zugänglich ist). Allerdings ist man mit einem Klappgehege dann gleich günstiger und praktischer dabei. Der Ausstrieg aus der doch recht hohen Käfigwanne gestaltet sich oft für gerade ältere Tiere schwierig.
Etagenkäfige bringen nicht wirklich etwas, da Meerschweinchen für ein gesundes Gruppenleben gerne Sichtkontakt haben und manche Tiere ohnehin nicht gerne (oder auch garnicht) Rampen benutzen. Sie sind halt keine Klettertiere. Im Alter nimmt die Begeisterung für Rampen noch deutlich ab. Zudem muß eine Mindestrennstrecke zur Verfügung stehen. Man sagt mindestens 1,4m-Länge, ich persönlich würde nicht mehr unter 2m gehen. -
Gegen SDU gibt es ein Medikament, das dann täglich gegeben werden muss.
-
Lies dir am Besten das mal durch: https://www.diebrain.de/I-neue.html
https://www.diebrain.de/I-tuv.html
Eine seriöse Notstation gibt keine erkennbar kranken Tiere ab. Einige Erkrankungen treten nunmal erst im Laufe des Meerschweinchenlebens auf.
-
Am Glücklichsten sind Meerschweinchen in Gruppen. Wenn du also genug Platz hast (bei drei Tieren solltest du schon 3m² als Bodenfläche einplanen), lieber 3 als 2 Schweinchen. Am günstigsten ein Kastrat und zwei Mädels.
Die Tiere im Zooladen sind billige Massenproduktionen, die in winzigen Vermehrungskäfigen produziert werden, ohne Rücksicht auf Gesundheit und Verluste. Die Tiere werden dann verpackt und über Stunden (oder Tage), zum Beispiel aus Holland hierher gekarrt. Schwund ist dabei eingeplant. Die Tiere sind gewöhnlich deutlich zu jung (3 Wochen und jünger) weil sie sich dann besonders gut verkaufen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Tiere unsozialisiert und der Stress und die schlechten Haltungsbedingen leisten Parasitenbefall, Entwicklungsstörungen und schweren Erkrankungen vorschub. Auf Geschlechtertrennung wird nicht geachtet bzw. gezielt Männlein und Weiblein zusammen gesetzt (und auch verkauft), damit ein "Rücklauf" ("Sie dürfen eventuellen Nachwuchs dann kostenlos bei uns abgeben..." :wink: ) gewährleistet ist. Das die Tiere dabei zu jung sind und das genetisch kritische Konstellationen zustande kommen und es zu Totgeburten, Verkrüppelungen und dem Tod des Muttertieres kommt wird in Kauf genommen.
Die Möglichkeit Tiere wieder zurückzubringen, weil sie sich nicht verstehen (was bei zwei unsozialisierten, gestörten Jungtieren nicht soooo unwahrscheinlich ist), gibt es normalerweise in Zooläden nicht.
Die Beratung ist (falls vorhanden) normalerweise unzureichend und schlicht falsch ("Nehmen sie doch diesen tollen 100cm Käfig und dazu noch die Milchdrops..").Es gibt für einen Tierfreund meiner Meinung nach keinen Grund Tiere in einem Zoogeschäft zu kaufen.
-
Bodengehege. Am besten gleich selber bauen, die Zooladen-Gefängnisse sind kaum bezahlbar in annähernd ausreichender Größe zu bekommen.
-
Tierheim oder Notstation. Zooläden und Vermehrer sind die schlechteste Anlaufstelle um sich Tiere (egal welcher Art) anzuschaffen.
Schön,das du dich erstmal informierst, es gibt nämlich ziemlich viel zu Wissen und zu Tun, bevor die Hausgenossen einziehen.

-
-
Ödeme (Geschwollenes Gewebe durch Wassereinlagerungen) am Bauch weisen auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin. Der T4-Wert muß dringenst bestimmt werden!
-
Bitte nicht das Frischfutter entziehen. Weitere Hinweise zur Fütterung bei Durchfall findest du hier Fütterung bei Durchfall