Alles Mist. (Würde ich alles Aufzählen wäre diese Seite schon wieder voll...)
Beiträge von Pardona
-
-
Klingt nicht so, als bestünde auch nur ein geringes Interesse an den Tieren. Die Drei Minuten am Tag hat wohl jeder gerade noch...
-
Mio kommt ganz gut zurecht. Er hatte ja bevor er in die NS kam übelst Milben, vermutlich ist sein Fell deswegen so schütter.
Die Fäden kann ich an einigen Stellen durch die Hau schimmern sehen, vor allem aber Fühlen. Kämen sie raus, könnte ich die Reste ja einfach ziehen, aber so? Sie hat heute wieder stärkere Schmerzen beim Pinkeln, ihr Po ist auch nass. Nunweder gabs jetzt noch eine Blasenentzündung oben drauf, oder es hat sich wieder ein Stein gebildet. Heute komme ich leider nicht mehr zum TA, ich fühle mich selbst ziemlich ausgek*tzt, außerdem ist die Klinik Montag-Nachmittag zu.... Zu den anderen Unfähigen Nulpen brauche ich garnicht zu gehen. Eben gabs nochmal Meta.
Ich hoffe Arias (und Paulinchens) Symptom ist wirklich nur mit Gries zu erklären. Manchmal kommen richtige Bröckchen Blut. Es ist im Augenblick ein Alptraum in den Auslauf oder das Gehege zu schauen.

Darwin nehme ich dann morgen auch gleich mit. Er kaut aber wieder besser. Musste vielleicht erstmal wieder üben. Außerdem mussten ja die Löcher zuwachsen, wo vorher die unteren SZ waren. Vielleicht gibts gleich nochmal Herbicare für Zusatzkalorien.
-
Zitat von Lizzy.
Aber weg schütten kann ich es ja auch nicht.
Warum nicht?
Ist ganz einfach: Tonne auf, Abfall rein, Tonne zu. :wink:Falls es dich interessiert. Lesen und darüber Nachdenken: Betteln, Seite 3
http://www.vet-dent-lazarz.de/aktu17.htm (Fressverhalten)
-
Ich wäre jetzt mal wirklich gespannt auf die Fülle von Studien, die beweisen, das Meerschweinchen mit Trockenfutter gesünder und länger leben. Scheinst ja sehr viele nachprüfbare Belege zu haben. :wink:
Naja, da in dieser Diskussion mit logischen Argumenten und gesundem Menschenverstand nichts mehr zu erreichen ist, ziehe ich mich zurück.
Viel Spaß noch. -
Eine Stubenfliege ist bei dem Schlupf aus der Puppenhülle immer ausgewachsen (da hat Google wohl gelogen), außerdem dauert die Entwicklung 7-10 Tage. Kann also nicht sein. Es gibt tausende von Fliegen- und Mückenarten, die sich auf feuchtem, totem Pflanzenmaterial etnwickeln. Sie können lästig sein, sind aber nicht gefährlich.
-
Bei Meerschweinchen sind die Zähne, Verhalten und die Verdauung auf eine ganztägige kalorienarme Rauhfutteraufnahme angepasst. Die täglich notwendige Kalorienmenge wird dabei erreicht.
Gibt man den Tieren nun Pellets (Mastfutter, das entwickelt wurde, damit Tiere möglichst schnell ihr Schlachtgewicht erreichen, ich weiß ja nicht, wer seine Schweine in die Pfanne hauen will...) gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Das Tier nimmt das schnell zu kauende Pelletfutter auf und frisst wenig Heu etc. um den Kalorienbedarf zu decken --> wenig Kauzeit, Langeweile, Zahnprobleme
2. Das Tier nimmt Pelletfutter + eine ausreichende Menge (entsprechend dem täglichen Kalorienbedarf) an Rauhfutter auf --> das Tier wird Fett mit den bekannten Folgen (Diabetes, Blasengries, Ballenabszesse, Fettleber, Gelenkbeschwerden, etc etc etc)In Pellets ist NICHTS drin was Meerschweinchen brauchen und nicht anderweitig aufnehmen können, es gibt also überhaupt keinen Grund zu glauben, dass das Fehlen von Trockenfutter würde zu IRGENDEINER gesundheitlichen Beeinträchtigung führt.
-
-
Danke, gute Wünsche können wir hier immer brauchen. Heute ist Yuki schon agiler. Mal beobachten ob hier noch jemand einen Friseurtermin braucht.
-
Es geht irgendwie nicht bergauf. Die Fäden beim Tribbelchen sind hartnäckig, die Nachwehen der OP ebenfalls. Ihr Allgemeinbefinden ist aber super
Aria produziert mal Blut, mal nicht.
Darwin hatte heute nur 799g auf der Waage. Werde wohl nochmal seine Backenzähne kontrollieren lassen, vielleicht liegt da auch was im Argen.
Yuki war bei der Hitze der letzten Tage immer sehr müde und wollte sich so garnicht bewegen. Deswegen gab es heute eine neue Frisur. Sie ist ein wahnsinnig geduldiges und freundliches Schwein. Typischer Fall von: "Mein Meerschweinchen findet es ganz toll wenn ich es raushole und Knuddel, es legt sich dann einfach hin und schließt geniesserisch die Augen..." Sie ist beim Scheren die meiste Zeit einfach sitzen geblieben. Die Sache war ihr offensichtlich nicht geheuer. Ihr Rex-Fell war ziemlich dick und voller regelrechter Unterwolle. Kein Wunder das es ihr schnell zu warm wird. Wer hätte das gedacht bei meinem ehemaligen "Fast-Nacktschwein". Ich hoffe jetzt ist es wieder besser.
-
Interessant. Ich konnte hier nach jeder "Zwangsdeckenhaltung" beobachten wie viel fröhlicher und agiler die Schweine auf TW-Super sind. Endlich wieder buddeln und scharren, nicht mehr ständig in Kötteln liegen, alles schön trocken, null Gestank... Wie unterschiedlich die Wutzen sind..
-
Wünsche dir und Dalai, das es keine OD ist.
Warum wird bei euch in Narkose geröntgt? :shock: -
Ist doch klar, Verhütung ist halt Frauensache. :wink:
-
Auch "gesundes" Trockenfutter, also getreidefreie Kräuterpellets o.Ä. sollten nur in geringen Mengen gegeben werden. Zum Einen werden die Tiere sehr schnell satt und das mit extrem geringer Kauleistung
--> schlechter / wenig Zahnabrieb
--> extreme Langeweile; Meerschweinchen sind darauf ausgelegt den Großteil des Tages mit Fressen zu verbringen (Vergleich 100g Heu fressen 12h; 100g Pellets 1,5h!)
--> kurzfristige, heftige Magenladung statt permanenter gleichmäßiger schonender FutterverwertungZum Zweiten entzieht auch gesundes Trockenfutter dem Körper Flüssigkeit und quillt massiv im Magen auf.
--> immer nur wenig am Tag und eher verteilt geben, auch eher für Senioren oder Tiere mit erhöhtem Kalorienbedarf sinnvoll
-
"We also work to educate the public on the proper care of guinea pigs."
Vor dem Hintergrund finde ich es völlig daneben, den Leuten zu suggerieren, das solche "Späße" in Ordnung sind. Wäre schön gewesen, hätten sie ein anderes tiergerechtes Sammlerstück versteigert. Aber hey, wenn Meerschweinchenschützer sowas mit den Schweinen veranstalten MUSS es ja toll für die Tiere sein.
Da hat jetzt jeder Verrückte wieder ein "Argument" seinem Tier ebenfalls eine Kleiderkollektion anzuschaffen.