Beiträge von Pardona

    Das Tribbelchen hat heute nur wenige Male beim Pinkeln etwas gemeckert. Kein Vergleich zu dem Zustand vor ein paar Tagen. Vielleicht ist der Mist raus.
    Darwin und Aria scheint es gut zu gehen. Heute habe ich noch keine Blutbrocken gefunden (*yeah* die kleinen Erfolge...)


    Backenzahnprobleme sind immer blöd. Gut, das es jetzt abgeschliffen ist. Darwin verrenkt sich bei Spitzen auch immer arg. Im Augenblick geht es aber ganz gut.


    Euch auch ein gesundes, schönes Wochenende!

    Wieviel Platz gibt es denn im Käfig? Gibt es Engpässe (Häuser mit nur einem Eingang, Rampen, Wege die weniger als 40cm breit sind), wieviele Häuser/ Unterstände sind drin? Wieviele Futterplätze?


    Geschickter wäre es gewesen einen netten sozialisierten Kastraten zu nehmen für die Dame.

    Und wenn du noch weitere Etagen drauf baust, ändert das nicht wirklich viel an dem tatsächlich nutzbaren Lebensraum. Der Stall ist zu kurz. Aber das Außengehege klingt super (solange es absolut gesichert ist).


    Der frisch kastrierte Bock saß mit einem Mädel zusammen das gerade erst trächtig war? :shock: Na, dann kann man ja nur hoffen, das sie durch Zufall nicht wieder trächtig ist... Die Herren müssen wirklich ihre 6 Wochen Kastrafrist ohne Mädels absitzen.

    Die jetzigen Steine kommen von der Blasenstein-OP. :wink: Der Davor von den Blasenentzündungen. Wenn die Blase nicht mehr richtig durchgespült wird und wie jetzt auch noch der perfekte Boden zum Kristallisieren (OP-Naht) vorliegt... Ein genetischer Deffekt in Bezug auf den Kalziumstoffwechsel ist warscheinlich. Untersucht wurde ja alles was einem so einfällt: US, RöBi, Antibiogramm (Urin), nur der Sein wurde nicht eingeschickt, weiß aber auch nicht ob es wirklich den großen Unterschied macht, ob nun Kalziumoxalat oder Struvit. Da es hier noch keine Matscheköttel gab, werde ich meine Durchspülfütterung erstmal weiter verfolgen.


    Rieke: Ich schätze ich sehe genauso konzentriert aus wie die Wurst, wenn sie pullert. :lol:

    Ja, es ist anstrengend. Jedes Mal wenn die Wurst ihr "Pipigesicht" (ihr kennt das, den Ausdruck höchster Konzentration, bevor das Ventil geöffnet wird) macht, halte ich die Luft an und lausche ob sie weint. Jeder zweite See wird näher untersucht... Aber wenn es mal zur Abwechslung BESSER ist als vorher, hebt ein durchsichtiger Pipisee richtig die Laune. :wink:

    Hi Sarah. :)
    Tja, ich war auch etwas geschockt. Gedacht hatte ich es mir schon, aber gleich 2 und dann so groß?


    Das Tribbelchen hat weder gestern noch heute Schmerzmittel bekommen. Sie beschwert sich im Augenblick nur ganz leicht und manchmal garnicht beim Pullern, vielleicht sind beide Steine raus. Ich habe es mit diversen Salatsorten geschafft den "Wasserdruck" und den Durchfluss bei meinem Schwein erheblich (sogar hörbar) zu steigern. Eben hat sie einen schönen GROSSEN Pipisee ganz ohne sichtbares Blut produziert. :D


    Bei der TA soll ich mich erst Dienstag wieder melden. Jetzt wo das Tribbelchen nicht mehr so brutale Schmerzen hat, kann ich das gelassen abwarten. Das mit den Fäden müssen wir wohl aussitzen.


    Foto ging leider nicht, ich wollte sie nicht wecken. Vermutlich hätte man ohne Blitz unter dem Unterstand eh nichts gesehen. Schade eigentlich.


    Mein übliches Los: Beobachten, Warten, Hoffen.

    Erstmal abwarten wie es weitergeht. Denke schon, das ich nächste Woche wieder einen US machen lasse. Würde mir wohl kaum Ruhe lassen, auch wenn mein Schwein eine wundersame Genesung erlebt. :wink:


    Edit: es ist wirklich verdächtig still, aber ich habe gerade nachgeschaut, das Tribbelchen schläft gerade, den Kopf leicht an Arias Hintern gelehnt. :lol: Die Mädels liegen sonst nie so nah beisammen auch wenn die Beiden ziemlich Dicke miteinander sind.

    Toll, das du sie aufgenommen hast. Ein Abszess ist natürlich blöd, aber ehrlich gesagt habe ich da (auf den ersten Blick wenigstens) schon Schlimmeres gesehen, man halt schauen wie weit er reingeht. Spülen kann man gut mit Rivanol-Lösung und einer Spülkanüle (Spritzenaufsatz mit rundem Köpfchen). So lange direkt in die Wunde bis kein Eiter mehr rausläuft. Ist nicht schlimm, wenn das Schweinchen es ins Mäulchen bekommt. Natürlich ein paar Atempausen machen. Dann Betaisadonna o.Ä. drauf. Ruhig 2Mal am Tag spülen, damit das Loch nicht zugeht, solange Eiter kommt. Im Zweifel würde ich noch eine weitere Tierarztmeinung einholen. Alles Gute! Ich drücke dem Mädel die Daumen, jetzt wo sie endlich Meerschwein sein darf..

    Hi ihr Lieben,
    irgendwie geht es meinem Tribbelchen im Augenblick viel besser. Sie quiekt deutlich weniger als noch heute Nacht (habe nicht so richtig toll geschlafen) und Morgen. Sie sieht auch fröhlicher aus. Schmerzmittel gab es heute noch nicht. Ich hoffe sie hat mindestens ein Steinchen rausgebracht. Zwar habe ich mich auf "Schatzsuche" begeben, gefunden habe ich allerdings den Stein der Weisen nicht. Das wäre ein toller Erfolg der "Salatkur" (bei jedem Mal Betteln gab es ein nasses Blatt Salat) der letzten 24h.

    *Puh*
    Wir sind heute also in der TK gewesen..
    Wie sagte die TA so schön: "So viel Pech kann man doch garnicht haben..."
    Tja, "man" vielleicht nicht, ich dagegen schon und meine Schweine gleich mit.
    Das Ultraschall beim Tribbelchen hat mindestens 2 neue Blasensteine (um die 0,5cm Durchmesser) gezeigt. Nun ist Guter Rat teuer. Für eine weitere OP ist die Wunde noch nicht gut genug verheilt. Allerdings hat sie schon heftige Schmerzen. Metacam ist klar. Ansonsten will die TA jetzt erstmal rumtelefonieren und Mails verschicken ob jemand von ihren Kollegen Tipps hat. Ernährung, Mittelchen, Alternativen zur OP was auch immer, damit wir in 4 Wochen nicht wieder an der gleichen Stelle stehen. Immerhin kann man eine Meerieblase auch nicht beliebig oft aufschneiden und zunähen... Ich soll nächste Woche Dienstag anrufen.
    Ich hoffe das Tribbelchen bringt die Steinchen so heraus...


    Habe gerade selbst eine Mail an meinen Lieblingstierarzt in Jena geschickt. Vielleicht weiß der was.


    Darwins Backenzähne sehen übrigens gut aus.

    Aria
    Externes Labor sagt: Blut, keine Pathogenen Keime.
    Symptome ansonsten: Keine
    Blasengries: ja
    Blut geronnen: wirkt meist frisch, zum Teil geronnen, auch mal schleimig


    Genau genommen ist es so, das ich Darwin mitnehme, weil ich mit dem Tribbelchen hinmuß. So geht es nicht weiter.


    Drücke Paulinchen, Milly und Rosi die Daumen!