Beiträge von Pardona

Harnansäuerung ist wohl generell gut. Habe jetzt auch noch Friseesalat im Haus, Sellerie wirds auch wieder geben, wegen dem hohen Phosphat-Gehalt. Der Kühlschrank ist definitiv zu klein. ;-) Alles ziemlich kompliziert. Bin sehr gespannt auf das Buch. Kann noch etwas dauern mit der Lieferung.
    Insgesamt scheinen derzeit alle gut drauf zu sein.

Ich selbst habe am Freitag ein Bewerbungsgespräch für das vermutlich (für mich) beste Praktikum (3 onate) der Welt. Drückt mal die Daumen. Wäre wieder außerhalb, muß dann wieder einen riesen Aufriss starten. Würde sich aber ziemlich sicher lohnen. Dann noch die bangen Fragen, wo kommen ich und die Schweine unter, wie siehts mit der Waschmaschine aus, wo bekomme ich dort Gemüse... Den ansässigen TA habe ich schon gegoogelt. :wink:

Ich meine es auch nicht böse: Heu und Wasser reicht aber nicht. Leider muß sich die Verdauung erst wieder an eine vernünftige Ernährung gewöhnen. Deswegen einzelne Futtermittel langsam anfüttern. Es gibt ja sehr viel was Meerschweinchen fressen dürfen, da muß man eventuell etwas rumprobieren.

Wenn die aktuelle Krise überwunden ist, solltest du unbedingt langsam auf eine ausgewogene Ernährung umstellen. Nur Heu und Wasser reicht NICHT. Eine abwechslungsreiche Frischfütterung (mindestens 10% des Körpergewichtes, besser mehr pro Tag) ist Pflicht. Aber immer alles Neue langsam anfüttern.

Eine Mädelskastra kostet zwischen 120 und 200 Euro, je nach Tierarzt. Wenn Ovogest gespritzt wurde verhält sich die Dame in spätestens drei Tagen wieder wie ein normales Schwein.

Kommen die Zysten nach der dritten Spritze wieder oder gegebenenfalls nach einer zweiten Behandlungsrunde (nochmal 3 Spritzen), führt kein Weg an der Kastran vorbei. Und dann so schnell wie möglich wenn ein wirklich kompetenter TA verfügbar ist

Ich kanns mir schlecht vorstellen. Beobachte ihn. Hast du geschaut ob er sich irgendwo verletzt hat? Vorsichtig abgetastet?

Allein schon wegen dem hohen Proteingehalt von Silage, würde Meerschweinchen keine geben. Selbst wenn man den Gestank ignorieren könnte. :wink:

Ein leises Gurren ist normalerweise ein Laut um Verunsicherung auszudrücken, aber auch um sich und andere zu beruhigen. Ich denke er hat sich einfach furchtbar erschrocken.

Tja, 4 Wochen hats gedauert bis sich zwei Steine mit jeweils 0,5cm Durchmesser gebildet hatten. Ich finde das geht verdammt schnell. Abhängig vom Schwein ist es aber ganz sicher. Scheinbar hat die massive Salatfütterung (nass) aber einen Effekt. Wir scheinen auf dem richtigen Weg zu sein. Nehmt ihr VitC Pulver? Bekommt man sicher in der Apotheke, oder?

Wir waren heute beim Tierarzt zum Ultraschall. Ein Stein ist immerhin raus. Einer ist leider noch drin, macht aber derzeit keine Probleme und ist auch nicht größer geworden. Die Kalkablagerungen an der Naht in der Blase sind deutlich zurückgegangen. Die TA hat uns jetzt Uropet bestellt (war gerade aus), das soll den Harn ansäuern, mal sehen ob ich die Paste ins Schwein bekomme und sie das Zeug verträgt, die Inhaltsstoffe sind nicht so der Bringer... . :? Ansonsten bringts der Salat hoffentlich weiter. Vitamin C zur Harnansäuerung wäre auch noch einen Versuch wert.

Klingt ja nicht so schön. Wurden Zähne gezogen? Beim Abschleifen sollten ja normalerweise nicht so große Lücken entstehen. Aber es ist normal, das am ersten Tag nach der Zahnsanierung alles noch arg schwierig ist. Das sie Heu frisst ist ja schonmal prima. Bekommt sie Schmerzmittel?

Heute ist ein guter Tag. Kein Weinen beim Pinkeln. Der Po ist wieder trocken und sauber. Beim Abtasten habe ich zwar die OP-Naht, aber keine Steine gefühlt. Arg schmerzempfindlich ist sie auch nicht mehr. Vielleicht hatten wir mal Glück im Unglück.

Weil einige Tierärzte nicht so ganz auf dem aktuellen Stand sind was Meerschweinchen betrifft. Da gibt es noch deutlich schlimmere Beispiele: Zum Beispiel kommt es vor, das Tierärzte Halter anweisen ihre Meerschweinen nüchtern zu einer OP zu bringen. :wink: