Beiträge von Pardona

Lilli mein Engelchen,
    ich wollte ja im Grunde kein weiteres Schweinchen, aber als ich dich auf der Seite der Kassler sah, war es sofort um mich geschehen. Du warst aus einer Kinderzimmervermehrung enstanden und natürlich trächtig geworden als du selbst kaum mehr als ein Baby warst. Geboren wurdest du im November 2009. Immer wieder schaute ich nach, ob du ein neues Heim gefunden hattest. Irgendwann stand mein Entschluss fest, du solltest zu uns ziehen. Ich wusste, das du ein Satin-Tier warst, ich wusste was das bedeuten konnte... Dennoch zogst du hier ein. Du warst sofort angekommen, freutest dich über den Auslauf und all das leckere Essen. Obwohl du so winzig warst und nie die 800g überschritten hast, warst du immer die Lauteste beim Schrei nach Futter. Besonders wenn es Gras gegeben hat. Ooooh, dein geliebtes Gras. Ansonsten mochtest du so gerne Banane. Ich hätte die letzten Jahre nicht halb so viel Banane gegessen, wenn du nicht zu mir gekommen wärst. Du bist immer fröhlich durch die Gegend geflitzt, meist mit lauten Futterrufen. Keiner war so schnell wie du. Ansonsten hast du es geliebt in der Sonne zu liegen, mein kleines Sonnensch(w)einchen.

Du wusstest auch genau, wie du dich tarnen musst.

http://imageshack.us/photo/my-images/832/dsc00087gh.jpg/

Nie konnte ich dir etwas abschlagen. Wie auch?

http://imageshack.us/photo/my-images/853/dsc00097if.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/221/dsc00090mm.jpg/

Dann im letzten Jahr wurdest du krank. Zunächst war es nur ein leichtes Hoppeln, dann konntest du nicht mehr aufstehen. Ich habe sofort ein Röntgenbild machen lassen und meine Befürchtungen wurden wahr. Du hattest OD. Nur Metacam half zunächst nicht. Ich fuhr nochmal in die Tierklinik und dachte ich könnte dich nicht wieder mitnehmen. Eine Kombination aus Novalgin und Metacam brachte dich buchstäblich wieder auf die Beine. Ich gestaltete dein Umfeld so weit es geht "Behindertengerecht" und du kamst gut zurecht. An vielen Tagen ging es ganz ohne Schmerzmittel, aber wenn nicht, bekamst du Metacam. Das war sooo lecker. Immer hast du es begeistert aus der Spritze geschlabbert und warst immer enttäuscht wenn es schon alle war. Wir haben noch relativ Zeit bekommen, wofür ich sehr, sehr dankbar bin. Die warst nicht nur ein nettes Schweinchen, du warst auch so unfassbar stark und tapfer! Ich bin so wahnsinnig stolz auf dich meine Süße! Gestern hast du auch wieder begeistert nach Gras gerufen. Als ich dir etwas gegeben habe, konntest du es nicht mehr essen, dein Po war mit Durchfall verklebt, warscheinlich hast du schon seit ein paar Tagen kein Heu mehr fressen können. Der schlimmste Fall war eingetreten, dein Kiefer geschädigt. Ich habe dir ganz winzige Stücke von weichen Kräutern gegeben.
    Heute Morgen bin ich zur TK gefahren und habe dich gehen lassen, denn ich konnte nicht zusehen, wie du langsam verhungerst. Ich glaube du warst noch nicht bereit zu gehen, du hättest noch lange gekämpft. Du bist durch die Narkose friedlich in dem Kuschelsack eingeschlafen, von der letzten Spritze hast du nichts mehr gespürt. Ich weiß du hattest noch sehr viele wichtige Schweinedinge zu erledigen, immerhin warst du erst dreieinhalb Jahre alt, aber ich hoffe du kannst mir trotzdem vergeben. Jetzt wirst du nie wieder Schmerzen haben, du kannst alles und so viel fressen wie du magst. Und du kannst wieder durch die Gegend flitzen wie eine kleine Rakete. Vielleicht freundest du dich ja mit Pablo an? Bestell ihm bitte Grüße. Ich hoffe du lässt es dir richtig gut gehen, bis wir uns wiedersehen.
    Dein winziger Körper ruht nun in einem schönen Obstgarten an einer Stelle, an der oft die Sonne ist. Die Apfelbäume stehen gerade in voller Blüte.

Ich liebe dich mein Engelchen und ich werde dich niemals vergessen.

In Liebe,
    dein Frauchen. :cry:

Gurke, Möhre, Paprika, Fenchel, Chicoree, Weinträubchen, Petersilienwurzel, Salat, unterschiedliche Gräser, Gänsefingerkraut, Apfeläste (gaaaanz frisch), Löwenzahn, Gänseblümchen, Ackerschachtelhalm, wenig Klee, Spitzwegerich, Schafgarbe, gaaanz viel Heu.

Zitat von Sabrina_02

Ich frage mich, was das für eine Tierklinik ist.
    Wenn ich sowas schon lese :evil:

Na ist doch ganz klar, ist doch wie beim Menschen. Ich meine, wer möchte später nicht irgendwann einmal völlig vereinsamt, ohne menschlichen Kontakt seine letzten Jahre ohne liebevolle Ansprache verbringen. (Ironie)

Da fehlen einem echt die Worte. :(

Naja, es sollte schon ein Partner sein, mit dem er sich verträgt. Niemand möchte mit jemandem zusammen leben müssen, den er für einen *rsch hält. :wink:
    Aber ich wüsste nicht was dagegen spricht ein Tier aus dem Tierheim zu nehmen. Leider haben die Mitarbeiter in Tierheimen oft eher geringe Ahnung von Kleintieren, kenne allerdings das Tierheim in Berlin nicht. Aber du kannst dich ja selbst gut informieren. Auf https://www.diebrain.de findest du alles zur Vergesellschaftung und Co. Glaubst du, du kannst den eventuellen Kastraten dorthin zurückbringen, wenn deine alter Herr über die RBB gegangen ist?

Insgesamt spricht auch im Alter von 6 Jahren nichts gegen eine Kastration bei einem Böckchen solange er in einem guten Zustand ist und das Herz in Ordnung ist. Aber ich würde dennoch erstmal einen bockverträglichen Bock ausprobieren.

Das vierte AB :wink: . Sie hält ihr Gewicht allerdings. Naja, Darwins Zahngeschichten haben ihn in den letzten Monaten natürlich auch einige Gramm gekostet.

Ich habe wirklich Angst dieses Jahr vielleicht noch drei Schweinchen zu verlieren...

Die Haltung ist so leider in keinster Weise artgerecht. Setz dich mit einer Notstation in deiner Nähe in Verbindung. Die finden ein passendes Partnerschwein, können die Vergesellschaftung bei sich durchführen oder begleiten. Kein Schwein will ohne Partner leben. "Streicheleinheiten" bringen dem Tier sehr wenig, auch wenn das arme Tier sicher für jede Abwechslung dankbar ist. Selbstverständlich sollte auch noch von einem Tierarzt untersucht werden, ob die Schweinedame gesund ist (Ausschluß von Zysten, SDÜ, Parasiten (Bisswunden selbst zugefügt?) etc.). Wie viel Platz haben denn die Schweine? Gibt es ausreichend Unterstände (selbstverständlich mit mehreren Ausgängen), sind keine Engpässe vorhanden?

In Berlin gibt es diverse Notstationen. Vielleicht schreibst du die mal an. Möglicherweise haben die auch pflegestellen die näher bei dir sind. Das Schwein, das dann zu dir kommt, oder dein Schwein, je nachdem, könnte im schlimmsten Fall per Mitfahrgelegenheit dorthin / zu dir reisen. Alleine bleiben geht halt nicht und das weißt du auch. Gerade WEIL dir dein Schwein am Herzen liegt.

Hi ihr Lieben,
    ich dachte ich aktualisiere mal unseren Status.

Also, Aria ist endlich wieder gesund. Das Chloramphenicol hat es dann doch endlich gerichtet. Musste ich allerdings auch 15 Tage geben. Seit sie wieder gesund ist, brommseld sie auffallend viel und besteigt auch mal die anderen Mädels, ich hoffe sie versucht nur ihre Position wieder zu stärken seit sie wieder fit ist. Zwei Kastrationen pro Jahr reichen...

Lilli ist vergleichsweise agil, nimmt aber langsam ab, trotz zusätzlicher Kalorien (Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken). Sie wiegt nurnoch 605g (dazu muß man aber wissen, das sie selbst in ihren "pummligen" Zeiten maximal 830g gewogen hat). :( Aber wenn es Grün von Draussen gibt, kann sie noch mächtig aufdrehen. Metacam gibts bei Bedarf. Leider muß ich ihr immer mal wieder den Po waschen, das hat sie nicht mehr so richtig im Griff.

Darwin nimmt ebenfalls ab. Er wiegt nurnoch 880g. In seinen besten Zeiten hatte er rund 1200g. Mein armer alter Mann. :( Allerdings zeigt er sich ansonsten fit. Die Tage sind dann auch mal wieder die Zähne dran. Noch kann er gut fressen, aber es bleibt nichts mehr auf seinen Knochen hängen. Er bekommt auch immer wieder Zusatz-Kalorien zugesteckt.

Sorgenkind Tribbelchen wird mittlerweile seit rund 8 (?) Wochen mit AB gegen die Blasenentzündung behandelt. Baytril, Marbocyl und Chloramphenicol haben nichts gebracht. Jetzt gibt es Vetrimosulf. Bioserin gebe ich auch schon eine Weile, allerdings ohne erkennbaren Effekt. Leider war es bisher auch nicht möglich ein Antibiogramm zu machen, da mein Schwein jedesmal leer war, wenn wir endlich dran waren. Habe sie jetzt eben eine Weile in eine leere Transportbox gesetzt und die Pipi in Spritzen gesogen. Jetzt haben wir Meeri-Pipi im Kühlschrank. :wink: Bringe ich dann morgen zur TK. Ich habe echt Angst, das die arme Wurst einen Tumor in der Blase hat. Sie jammert immer so furchtbar beim Pinkeln.

Mio ist immernoch eine Labertasche, hat tapfer zugenommen und scheint sich wohl zu fühlen. Allerdings hat er mir möglicherweise beim Einzug Pelzmilben mitgebracht. Bei ihm nur sehr, sehr schwer zu entdecken.

Bei Yuki sieht man die Pelzmilben dagegen viiiiiel besser. Habe gleich mal Haarproben eingepackt, damit ich morgen bei der TK gleich noch ein Antiparasitikum holen kann.

Tja, so siehts derzeit aus.

Quiezen und Jammern, wenn er auf dem Arm ist, ist ganz normal. Meerschweinchen mögen nunmal nicht rausgehoben und "bekuschelt" werden.
    In dem Gehege darf es generell keine Engpässe geben, klingt so, als wäre dein Problem damit gelöst. In Stresssituationen ist eine Angststarre ganz normal. Kopfheben ist eine Drohgebärde und bedeutet "Bleib mir vom Leib!", ist also auch ganz normal wenn ein Schwein bedrängt wird.

Wenn du uns verrätst, wo du ungefähr wohnst, könnte man dir vielleicht doch noch die ein oder andere Pflegestelle / Notstation in deiner Nähe empfehlen. Ein-zwei Stündchen Autofahrt vernünftig "verpackt" haben noch keinem Schwein geschadet. Alleine bleiben geht nicht. Zwei Schweine durch ein Gitter getrennt ist allerdings das gleiche wie "alleine". Hast ja aber selbst festgestellt, das es mit ausreichend Platz geht.

Ich fand den Beitrag super. Ich hoffe den haben viele, viele, viele Otto-Normal-Meerschweinchenhalter gesehen. Sogar noch der Hinweis auf zusätzlichen täglichen Auslauf... Prima. Der Flaschenhalter wäre mir auch nicht ganz geheuer, aber was solls, gibt ja Näpfe. :wink: