Ehrlich gesagt kann ich auf dem Foto kein schwerwiegendes Augenproblem erkennen. Kein Ausfluss, Bindehaut normal.. Vielleicht nochmal ein schärferes Bild einstellen?
Beiträge von Pardona
-
-
Merke: Ist der Wassernapf zu groß für den Käfig und nimmt den Schweinchen damit zu viel Platz, ist schlicht der Käfig deutlich zu klein. :wink:
-
Ich finde es richtig, richtig toll, das du dich informierst, bevor die Tiere bei dir einziehen.
Hast du dir schon überlegt, von wo dir Tiere kommen sollen? Es gibt viele engagierte Notstationen über ganz Deutschland verteilt, vielleicht haben die die richtigen Schweinchen für dich? Da gäbe es ggf. auch die Möglichkeit harmonische Gruppen zu bekommen, dann sparst du nicht nur Kastrakosten sondern auch den Vergesellschaftungsstress.
-
Das war ja auch sicherlich ironisch gemeint: gegen das "ach, in kleinen Mengen schadet es schon nicht"-Totschlagargument. :wink:
-
Spontanbrunst
http://www.salat-killer.de/geschlecht/pl_zyklus.html
Am besten ihr baut gleich so groß, das ihr bis zu zehn Jungtiere unterbringen könnt, ein paar werden sicher nicht überleben. Merke, für Böckchen bräuchtet ihr dann 1m² pro Tier. Unter 7m² braucht ihr also garnicht zu planen.
-
14) Nein, eine Mädelskastration ist ein sehr schwerer Eingriff und sollte nur aus zwingenden Medizinischen Gründen durchgeführt werden (dann allerdings zügig).
-
Ab in den Zooladen und ein 140er Käfig gekauft, solange kann er in einer Transportbox, einem Karton oder egal was sitzen. Hauptsache er kommt von den Mädels weg!!!! Er muß ja jetzt eh erst nach der Kastra 6 Wochen allein hocken.

-
Glutenhaltiges Getreide schadet den Tieren, hohe Anteile an Kohlehydrat machen fettleibig, führen zu schneller Sättigung (Langeweile, zu geringe Aufnahme von Rohfaser --> Leerlaufzeiten im Darm--> Schäden der Darmflora, Zahnproblemen), der pH-Wert im Darm ändert sich, dadurch können sich Pathogene wie E.coli, Hefe etc leichter massiv vermehren. Es gibt keinen Grund die Tiere mit Getreide vollzustopfen, solange nicht eine massive Energienot (Krankheit, schwierige Trächtigkeit, sehr kalter Winter) vorliegt. Ein paar Sonnenblumenkerne in der Woche reichen völlig um essentielle Fettsäuren und zusätzliche Vitamine zu liefern.
-
Ich hatte hier alleine zwei Kastras dieses Jahr. Beide Mädels haben überlebt und sie haben endlich wieder ein lebenswertes und gesundes Leben, bei Yuki setze ich sogar die SDÜ-Medis langsam ab. Das Risiko war es wert. Und das waren nicht die einzigen erfolgreichen Mädelskastras dieses Jahr hier im Forum. Wenn man natürlich immer eeeeeeewig wartet weil man jedes homöopath. Zaubermittel 6 Monate noch ausprobieren will und das Knochenmark immer weiter geschädigt wird, das Gewicht runtergeht, gewartet wird bis Zysten auf die Verdauung und die Lunge/ das Herz drücken und das Immunsystem völlig im Eimer ist und die Zysten mit dem umgebenden Gewebe verklebt sind, würden viele der Mädels natürlich garkeine Narkose mehr überleben.
WENN die OP sein muß, und das muß sie nunmal manchmal, denn die Lebensquali der Mädels spielt auch eine Rolle, nicht nur "am Leben erhalten" mit möglichst vielen Medis, dann sollte man das früh in Angriff nehmen. Aber das scheut man natürlich weil irgendwelche aus der Luft gegriffenen Zahlen über die Sterberate auf den Tisch geknallt werden, Horrorstorys von herausfallenden Eingeweiden erzählt werden oder kastrierte Mädels als völlig sozial unfähig dargestellt werden. Viele Mädels könnten noch leben wenn die Kastra rechtzeitig gemacht worden wäre.Das Risiko ist groß aber in einigen Fällen zu rechtfertigen, generalisiert die OP zu verteufeln hat sicher schon einigen Meerschweinchen das Leben gekostet. Ich ärgere mich im Nachhinein, das ich so lange gewartet habe, aber man fühlt sich ja als Monster wenn man die möglicherweise lebensrettende OP durchführen lassen will.
-
Wenn die Schweine Pech haben (was ziemlich warscheinlich ist) sind alle drei Weibchen jetzt tragend. Bitte nimm den Bock SOFORT raus!!!
-
Jo, aber KÖRNERmischung ist eindeutig.
-
Zitat von strohblume
Und 1 EL Körnermischung (Trockenfutter).
-
Habe die Teichfolie einfach einige cm hochgeklappt und mit Gewebeklebeband befestigt. Manch einer macht noch Leisten über den Abschluss, dann kann da auch nichts angenagt werden.
Die Streu wird dann einfach mit einem Kehrset rausgeschaufelt. Fegen, nachwischen, einstreuen, fertig.
-
Habe Teichfolie, funktioniert seit über 4 Jahren prima.
-
Die "neuen" Referenzwerte gehen ja bis 5,5 Normalbereich. Ist immer schwer zu sagen. Wenn sich keine definitiven SDÜ-Symptome zeigen, würde ich (vorerst) nur die Zysten behandeln lassen.