Wurde ein Ultraschall gemacht oder geröntgt um auszuschließen, das noch ein Fötus im Mutterleib ist?
Bei einer Trächtigkeitstoxikose ist ein Auslgleich des Energiedefizits unumgänglich, hat sie auch eine Lösung mit Glukose und Nährstoffen bekommen? http://www.meerschweinchenvere…raechtigkeitstoxikose.htm
Beiträge von Pardona
-
-
Kein Ding. :wink: Du kannst dich auch einfach im Vorstellungsthread vorstellen und immer wenn es etwas Neues gibt aktualisieren. Das ist dann ein Thread, kann ja jeder selber entscheiden, ob er das lesen will oder nicht. :wink:
-
Ich finds süß.

-
Kann ich nachfühlen. *drück*
-
Die Praxis, in der ich war, hatte wirklich eine 24h-Versorgung bei "Intensivpatienten". Nur weil geschlossen ist, heißt es ja auch nicht, das da niemand Arbeitet. Es muß Ware angenommen werden, Rechnungen geschrieben, das lager überprüft und eben Patienten betreut werden. Frag nochmal nach, aber da ist bestimmt jemand da.
-
Die OP ist in dem Fall wirklich das Beste. Alleine sitzen muß das Schwein danach aber normalerweise nicht, es sei denn sie neigt zu heftigen Schlägereien. Die Wurst hatte sich nach ihrer OP alleine wieder aus ihrem "Einzelzimmer" entlassen. Yuki war immer mit ihrem Partner zusammen.
Ich rate dir, dich etwas vorzubereiten: Snuggle Safe oder andere Wärmequelle, evtl. etwas zum Entblähen (Sab Simplex), etwas zum Wundstillen falls es zu Nachblutungen kommt (einfach Verbandszeug zum Draufpressen), eine gute Heilsalbe ist "Mielosan", zum Appetit-Anregen das Lieblingsessen (Dill, Gras, Löwenzahn, was auch immer..). Am wichtigsten ist die Geduld, das Tier richtig ausschlafen zu lassen. Die OP schlaucht sehr. Wenn das Schweinchen die ersten Stunden nicht frisst, nicht gleich zufüttern. Falls der Kreislauf instabil ist, lohnt sich ein kalorienreicher Päppelbrei in Maßen aber.
Die Bauchdecke wird in 3 Ebenen genäht, die reißt nicht so schnell.Viel Glück.
-
Die Mädels kommen nicht mehr in die Brunst. Das ist alles. Ihnen "fehlen" also maximal die "aufregenden 24h" alle 14-16 Tage, allerdings hat vor allem mein Zystenschwein ausreichend Sexualität für 3 Schweineleben gehabt. DAS war für niemanden in der Gruppe erfreulich, auch nicht den Bock. :wink: Ansonsten hat sich am Gruppenleben hier nichts geändert, auch die Rangfolge nicht. Die Narbe ist bei beiden äußerlich nicht mehr zu sehen und auch die innerlichen Narben scheinen gut verheilt zu sein, denn der Bauch dehnt sich ganz normal nach dem Futtern, wenn mal jemand etwas aufgebläht ist, der Bauch ist weich und fühlt sich normal an...
Die OP ist lebensgefährlich, keine Frage. Und ohne Not absolut nicht zu empfehlen. Aber aus gesundheitlichen Gründen manchmal der einzige Weg. Wie gut die OP weggesteckt wird hängt am Tierarzt und am Allgemeinzustand vom Schwein und damit beim Halter. Leider wird oft so lange gewartet, das der TA nicht mehr helfen kann, nicht zuletzt wegen übertriebenen Horrorgeschichten über Mädelskastrationen.
Aber damit kann man sich immernoch auseinandersetzen wenn mehrmalige Hormongaben nichts bringen.
-
Zitat von Kyochan1990
Abr eine OP will ich eig nicht machen. Sie hat mir 1. zu viele Risiken und 2. was ich so gelesen habe was die gruppenhaltung angeht.... da wird mir schlecht.
Darf ich mal fragen, was du so über Gruppenhaltung und Weibchenkastrationen gelesen hast?
Würde mich sehr interessieren, da es hier bei meinen zwei kastrierten Mädels keinerlei Verhaltensänderungen (außer das sie nicht mehr ununterbrochen irgendwen besteigen wollen, weniger aggressiv sind und auch mal wieder in Ruhe fressen und schlafen können) gab.Die OP ist "das letzte Mittel". Hormonbehandlungen schlagen meist sehr gut an. Und ja, die bringen sehr viel.
Wenn es nicht besser wird, würde ich eine Blutprobe machen lassen um die Schilddrüsenwerte zu überprüfen (unbedingt dazu sagen, ist im "normalen" Bluttest nicht drin).
-
... weil seit Monaten endlich mal wieder etwas geklappt hat! Die mühselige Arbeit hat sich gelohnt!

-
Ich habe vor ein paar Tagen den "Fehler" gemacht frisches Grün von Draussen mitzubringen. Jetzt ist es jedes Mal wenn ich mein Zimmer betrete oder mich auch nur bewege, wie auf einem Konzert mit hysterischen Teenies... Was ein Gezeter, nur in Ohnmacht gefallen sind sie noch nicht. Wenn nur bald mal das Gras etwas weniger zaghaft sprießen würde...
-
Gemischt mit TW geht es. Werde es wohl auch nicht wieder bestellen. Bin allerdings froh, das die Pakete mittlerweile eingewickelt werden, hatte hier schon Ballen da fehlten 30% wegen fiesen Löchern. Auch wenn der Müllberg und das Auspacken tierisch nervt.
-
Dann musst du deutlich mehr geben. :wink: Jeden Tag.
-
Zwieback ist nicht so toll für Schweinchen. Nächtest Mal einfach weiter gutes Heu füttern und das gewohnte Frischfutter. Dazu Banane und etwas geriebenen Apfel wenn sie mögen.
-
Ich könnte der Wurst auch den halben Tag beim Schlafen zusehen. Manchmal auch beim Einschlafen, wenn der Kopf gaaaaanz langsam nach unten sinkt...

-
Die UV bei Lilli ist unverändert. Die Wurst hat leicht abgenommen, aber vor allem etwas Wolle abgeben müssen. Das AB vertragen sie gut. Kein Matschkot, keine Blähungen. Bei der Wurst dachte ich ja, sie wäre etwas aufgegast, aber das Röntgenbild habt einen großen, gut mit Futter gefüllten Magen gezeigt. :wink: Insgesamt halten sich die Mädels sehr gut. Besonders stolz bin ich auch immer wieder auf meine tapfere Lilli.
Edit: muß mich korrigieren, habe gerade nochmal getüvt. Dani, egal wie du das mit der UV gemacht hast, lass das gleiche nochmal mit der Blasenentzündung passieren. Sie ist tatsächlich weg. Letzte Woche war sie noch da.
Gewichte sind ok. Nur Darwin baut langsam ab.
Das Alter? Fressen kann er derzeit gut. Ich stecke ihm schon immer mal extras zu.