Kann beides klappen oder auch nicht. Ist immer schwer zu sagen. Bevor das Mädel alleine sitzt, wäre es ganz schön es mit ihr zu versuchen.
Beiträge von Pardona
-
-
Die erste Ladung Chloramphenicol ist in den Schweinen. Ab jetzt gibts erstmal 2x am Tag 2ml / kg Schwein. Also rund 8ml am Tag! :shock: Ich habe gefühlt den halben Vorrat der Tierklinik mitbekommen (2 Flaschen a 50ml+ bereits aufgezogene Spritzen). Dazu die eingepackten Spritzen. Hätte einen Rucksack mitnehmen sollen.
Drückt uns die Daumen, das wir den Keim ausräuchern können. -
So, habe das Ergebnis der Harnuntersuchung. Aria hat E. coli im Urin. Resistent gegen Baytril und Teilresistent gegen Marbocyl. Das erklärt, warum hier nichts voran geht. Ich hole heute Nachmittag Chloramphenicol und noch mehr Marbocyl für die Wurst, bei der scheint es nämlich voran zu gehen.
Hoffe mal wir kriegen das Drama jetzt in den Griff, langsam reicht es wirklich...
Wenigstens muß ich die Schweine nicht nochmal zur TK schleppen, das spart Taxikosten und Schweinenerven. Und auf dem Rückweg kann ich noch Apfeläste holen, netterweise schon geschnitten. :wink: -
Tut mir sehr leid.
Mach es gut kleine Jule!
-
Wenn es in den nächsten ein-zwei Tagen nicht deutlich besser wird, solltet ihr dringenst nochmal zum TA. Wenn es schlimmer wird sofort. Oft sieht es schlimmer aus, als es ist, wenn sie sich die Pfoten / Beine verletzen, aber manchmal ist es auch was Ernstes. Wenn der Ballen geschwollen ist auch lieber gleich morgen (oder heute in anbetracht der Uhrzeit) zum TA.
Frontline würde ich nicht benutzen, ist aber normalerweise auch sinnlos und unnötig, wenn die Tiere mit einem Antiparasitikum (Spot-ons wie Stronghold, Advocate oder bei Haarlingen Biomaxan o.ä.) versehen sind. -
Ok. Zunächst einmal brauchen Meerschweinchen 24h am Tag sehr viel Platz. Bei zwei Böckchen 2m² aufwärts. Ein Klappgehege kann hier Abhilfe schaffen, oder ein dauerhafter Zugang zu einem gesichterten Freilauf. Tägliches Putzen ist dann auch nicht mehr unbedingt nötig, nur die Pipiecken. Jedes Tier braucht mindestens einen eigenen Unterstand / Häuschen, besser mehr (mindestens zwei richtige Ein- / Ausgänge).
Getreidehaltiges Trockenfutter, Knabberstangen, Milchdrops etc. schädigen die Verdauung und damit auch das Immunsystem. Das Frischfutter sollte reichhaltiger und vor allem VitaminC-haltig sein und jeden Tag zur Verfügung stehen (mindestens 10% des körpergewichtes der Tiere). Paprika ist schonmal gut, zusätzlich Fenchel, Chicoree, Sellerie, Tomaten, Petersilie (frisch) etc. etc. Dazu brauchen sie nur sehr gutes Heu. Wenn du Minerallecksteine oder Salzsteine im Gehge hast, wirf sie weg. Das Wichtigste zur Ernährung findest du hier https://www.diebrain.de/I-futter.html
Bürsten ist für Meerschweinchen extremer Stress und sollte unterlassen werden, genauso wie "bekuschelt" werden, gefangen werden (außer zum notwendigen wöchentlichen TÜV) etc. Das kann das Immunsystem auch schächen.
Allgemeine Infos zu Meerschweinchen:
https://www.diebrain.de/I-index.html -
Wie sieht denn deine Haltung ansonsten aus?
-
Ich würde schon Pilzbefall vermuten. Da bringt eine Salbe nur gegen Entzündungen und Juckreiz dann zwar Linderung, aber keine Heilung.
Aber auch die richtige Behandlung mit einem Antimycotikum wird langwieriger als 3 Tage. -
Toll das es aufwärts geht. Freut mich für euch. Weiter so!
-
Bei vernünftiger Fütterung (abwechslungsreiches Frischfutter und gutes Heu) ist ein Vitamin-C Mangel praktisch ausgeschlossen.
Kannst du ein Foto von der Stelle einstellen? -
8 ist auch wirklich schon gutes Alter. Vermutlich hat er Arthrose. Biete ihm am besten Wärmekissen an. Zum Beispiel ein Snuggle Safe, das hilft wenn die Gelenke schmerzen.
Trockenfutter mit Getreide ist nicht so toll für Meerschweinchen, aber in dem Alter macht eine Futterumstellung kaum noch Sinn. Nur ein Hinweis für das / die anderen Meeries die bei dir leben. Ansonsten fütterst du ja gesund mit dem Gemüse und gutem Heu.
Alles gute für den Schweine-Opa!
-
Tut mir leid.
Machs gut Olga.
-
Wie alt ist dein Meerschweinchen? Wurde geröntgt um Arthrose oder OD auszuschließen (bei dem Gewicht nicht unwahrscheinlich). Ist es ein Satintier?
Wie fütterst du? Könnte auch ein Mangelsymptom sein oder eine Wirbelsäulenverletzung. -
Der Zahn schein bis nach unten gesprungen zu sein. Nimmt er Futterstreifen aus der Hand? Probleme mit dem Aufheben der Nahrung sind normal bei Schneidezahngeschichten. Wurden die oberen auch entsprechend gekürzt? Stehen die Zähne jetzt wieder aufeinander?
Darwin futtert seit Monaten praktisch ohne Schneidezähne (untere abgebrochen, obere stark gekürzt, da er sonst das Futter nicht an den oberen SZ vorbeibekommt). Mit Gemüse in Streifen geht das gut.
-
Nein, würde ich nicht machen. Je mehr Schnittflächen, desto größer die Angriffsfläche für Bakterien.