Beiträge von Pardona

meerlifrauchen: schönes Video! Es zeigt wie glückliche Schweinchen mit Artgenossen, ausreichend Platz und ohne Trockenfutter aussehen. Wirklich sehr schön. Auch die schreckliche Zwangsbekuschelung, gegen die sich Meerschweinchen mit Kopfhochwerfen zu wehren versuchen sieht man garnicht. Da wird sogar gepopcornt! :D

Vielleicht ist das hier ein bisschen weniger schwer zu verstehen.

Übrigens, in Hamburg sind schon wieder Ferien. :wink:

Habe sowas schon auf einigen Tiermessen gesehen.
    Eindruck: Scheußlich.
    Diese Ausstellungen dienen nur den "liebevollen Züchtern" zur Selbstdarstellung. Schade, dass die Tiere dafür gebadet, gebürstet, geföhnt und unter Stress gesetzt werden. Bei Züchtern heißt Inzucht "Linienzucht" und ist Standart-Mittel zur Verdopplung erwünschter Gene. :wink: Heißt nicht, das man das gutheißen muß.
    Es ist anzunehmen, das viele dieser Schweine aber in ihren Verpaarungs- oder Wurfboxen niemals so viel Platz haben wie in den Ausstellungspferchen.
    Die leben nämlich leider auch mal auf 45cmx45cm.

Zitat von Rossi

Das zweitwichtigste ist das Heu. Dort vermehren sich die Milben ganz besonders, vorallem wenn es naß ist.

Grabmilben können sich unmöglich in Heu vermehren.

Zitat von Rossi

Ich friere im Winter im 2Wochenabstand immer die Häuschen durch, damit die Milben abgetötet werden.

Zwei Tage bei Raumtemperatur irgendwo stehen lassen reicht auch, Grabmilben überleben unter diesen Bedingungen nur bis zu 36h.

Tut mir sehr leid.
    Ich gebe meinem OD-Schweinchen nach Bedarf, Metacam aber nur einmal am Tag. Wie hoch ist denn dass Metacam dosiert? 0,5mg/ml?
    0,2mg/kg Körpergewicht kann man schon geben. An ganz üblen Tagen würde es hier auch mal bis zu 0,5mg geben. Gut bewährt hat sich eine Kombination aus Novalgin (bis zu dreimal am Tag) und Metacam, damit habe ich mein Schwein buchstäblich wieder auf die Beine bekommen. Die letzten Tage brauchte sie keine Schmerzmittel. Sie lebt seit einigen Monaten sehr gut damit.