Beiträge von Pardona

    Zitat von Sabusab

    Den Vorschlag von Pardona fände ich als Vorgehensweise auch gut und generell finde ich es interessant, dass Pardona es so sieht, dass die Hormone häufig zu spät gespritzt werden...das passt den Erfahrungen, die ich hier gemacht habe.


    Haben mir 3 verschiedene TA gesagt, ich sehe es aber auch genauso. Ein Problem ist auch, das die kastration immer komlizierter und belastender für das Schwein wird. Nicht nur wegen der Gewichtsabnahme und der massiven Belastung des Immunsystems durch die Schädigung des Knochenmarks, sondern auch weil sich immer mehr Zystenreste mit dem umgebenden Gewebe verkleben und deutlich schwieriger zu entfernen sind.

    Jetzt läft das Tribbelchen wieder normal. Insgesamt scheint es ihr nicht schlecht zu gehen. Sie fühlt sich sehr war an, wenn man sie auf dem Arm hat, allerdings darf man nicht vergessen das ihr Bauch auch noch sehr nackig ist, das ist für Halter und Schwein eher außergewöhnlich. TA hat versucht Fieber zu messen. Weitestgehend erfolgreich. Scheint kein Fieber zu haben. Mal sehen, vielleicht wirds hier ja mal wieder etwas besser. Mir reichts jetzt erstmal. :wink:

    Die TA geht davon aus, das es durch die Fehlbelastung durch die Kastra zu den Stellen an den Pfoten gekommen ist.


    Lilli kratzt sich nicht auffällig. Eben hat sie sich geputzt, aber nicht super-intensiv. Ohne TÜV wäre mir da nichts aufgefallen. Werde mal in drei-vier Tagen in der TK anrufen wegen der Kultur, vielleicht melden die sich ja auch vorher. Labor stand noch garnicht auf der Rechnung, bin gespannt was da noch kommt. Hoffe nur ich habe nicht bald 4-6 Pilzschweine. :wink:


    Das mit Bernie ist ja auch übel. Drücke euch die Daumen. Ziemliches Chaos hier im Augenblick im Forum mit den ganzen Krankschweinen. :(


    Mit Yuki und Mio scheint es gut zu laufen. Er freut sich jedes Mal irre wenn sie sich sehen. Sie scheint nicht übermäßig genervt zu sein. :lol:

    So, wir sind lebend vom Tierarzt zurück, was vor allem deswegen erstaunlich ist, weil ich zum ersten Mal seit Jahren wieder selbst Auto gefahren bin. :wink: Für das Tribbelchen gabs Baytril, die Füsschen soll ich eincremen und halt normal darauf achten, das sie nicht feucht sitzt. Für Lilli wurde eine Pilzkultur angelegt, habe aber schonmal Ivamerol zum Auftupfen mitbekommen. Es war zuhaus aber eher ein großflächiges Einreiben... Mal sehen was da in den Petrischalen heranwächst.

    Meerschweinchen lassen sich generell nicht gern anfassen und noch weniger herausnehmen / hochheben. Am besten ist sich ihnen ganz normal zu nähern und dann aus einer Entfernung ein Leckerchen anzubieten. Zunächst in geringer Entfernung zur Hand anbieten, dann irgendwann aus der Hand. Letztendlich hilft nur geduldig warten, bis die Tiere von allein kommen. Versucht man sie nicht zu fangen oder anzufassen, kommen sie irgendwann von allein und holen sich das Leckerchen aus der Hand.

    Nein das ist schonmal sehr gut. Ich nehme gewöhnlich eher eine kleine Schüssel (also etwas mehr Wasser und größere Oberfläche). Musst halt beobachten ob es etwas hilft. Wenn es besser wird ruhig zweimal am Tag inhalieren lassen. Wichtig ist nur, das die Schweine nicht an das Wasser können. Leider sind schon schlimme Unfälle passiert bei denen die Schweine (oder der Halter) das Wasser umgeworfen haben und die Schweinchen sich verbrannt haben.

    Ich benutze Teichfolie / Wachstischdecken als Unterlage, darauf kommen Fleecedecken und für die "schlimmen Stellen" (Häuser, Unterstände) lege ich noch Handtücher hin, die kann ich fix wechseln, ohne den ganzen Auslauf gleich neu zu machen.

    Danke.
    Manchmal frage ich mich was die TA über meine Haltung denken müssen. Nun komme ich da morgen mit 2 Schweinen an, die aussehen als wären sie gerade aus einem Tiermessi-Notfall gekommen.... Lilli fallen die Haare aus und dem Tribbelchen ist auch noch nicht so eine richtig tolle Haarpracht nachgewachsen... Dazu die wunden Füße. :(

    Sooo, nach dem TÜV kann ich dann mal wieder voller Überzeugung sagen: Wir fahren morgen zum Tierarzt!


    Als ich Lilli den Po saubermachen wollte (sie bekommt das nicht mehr so richtig gut hin...) hatte ich ihre Haare plötzlich Büschelweise in der Hand... Ich tippe auf heftigen Pilzbefall. Es war vorher so NICHTS zu sehen.


    Das Tribbelchen muß dann auch gleich mit. An einer, vielleicht zwei Stellen hat sich die Kastranarbe leicht entzündet, ich denke die Unterhautfäden machen Ärger. Zudem sehen ihre Hinterpfoten nicht gut aus. Vielleicht beginnende Ballenabszesse durch die eigenartige Laufhaltung mit der Kastrationsnaht? Keine Ahnung.


    *seufz*


    Ach ja, Freund Mio ist ein Angstbeißer. Habe ein zünftiges Löchlein im Finger. Aber ER hat den TÜV gut überstanden. :wink:

    Allerdings ein gutes Beispiel dafür, das man nicht intelligent, hartnäckig oder wahnsinnig übermotiviert sein muß um sich wenigstens die grundlegensten Meerschweincheninfos anzulesen. Man muß gerade mal so klug wie ein Troll sein. Vielleicht ein Ansporn für andere sich mal zu informieren. :wink: